Kameras Allgemein Forum



Farbanpassung zwischen Camcordern



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hubse
Beiträge: 285

Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab mir jetzt massenhaft Testbilder hier bei slashcam angeschaut - die Farbtemperatur, besonders wenn man mal zwischen Sony und Panasonic vergleicht, ist ziemlich unterschiedlich.

Wenn man die optimierten LowLight-Bilder (also mit manuellem Weißabgleich) vergleicht, dann wird der Farbabstand nicht kleiner. Vergleicht z.B. mal die Canon XA10 mit der SD707 einer Sony CX550.
Trotz des Weißabgleichs sind die Unterschiede ziemlich groß.
Sinn und Zweck des Weißabgleichs sollte aber doch auch die Synchronisation der Farben sein (es gibt doch nur einen Farbraum...).

Macht es dann Sinn, wenn man mal mit Panasonic-Kameras angefangen hat, sich ne Sony oder ne Canon zu kaufen, wenn man vielleicht auch mal mit 2-3 Kameras gleichzeitig filmen will?

Gruß,

hubse



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von domain »

Meinen Erfahrungen nach ist es ziemlich schwierig, eine Farb-Kontinuität zwischen Kameras verschiedener Hersteller zu erreichen. Jeder verfolgt seine eigene Farbphilosophie und das hat mit einem Weißabgleich als Referenz nur sehr wenig zu tun.
Du kannst zwar versuchen, eine Erinnerungsfarbe konstant zu halten und abzugleichen, aber die übrigen Farben werden trotzdem ziemlich aus dem Ruder laufen.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von nicecam »

Es wird auf jeden Fall schwieriger, die Farben anzupassen. Schon deshalb empfiehlt es sich eigentlich, bei einem Hersteller zu bleiben; vielleicht sogar bei ähnlichen Kameratypen; sagen wir mal beispielsweise Canon HV-20 zur XH-A1.

Die Farben kompatibel zu bekommen, sollte aber möglich sein. Die Experten hier sollten dazu was sagen können. Schön auch, wenn die Kamera es erlaubt, Einstellungen individuell vornehmen zu können, diese als Presets abzuspeichern, auf Karte einzulesen und in die andere Kamera einlesen zu können. Wohl eher im Prosumerlager zu finden.

Hier mal 2 Threads, die sich mehr oder weniger mit dem Problem beschäftigen:

Weissabgleich Preset

Farben für 2 Kameras anpassen. Besonders dieser dürfte interessant sein.

Hab die beiden jetzt auf die Schnelle aber nicht weiter durchforstet.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27