Kameras Allgemein Forum



Farbanpassung zwischen Camcordern



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hubse
Beiträge: 285

Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab mir jetzt massenhaft Testbilder hier bei slashcam angeschaut - die Farbtemperatur, besonders wenn man mal zwischen Sony und Panasonic vergleicht, ist ziemlich unterschiedlich.

Wenn man die optimierten LowLight-Bilder (also mit manuellem Weißabgleich) vergleicht, dann wird der Farbabstand nicht kleiner. Vergleicht z.B. mal die Canon XA10 mit der SD707 einer Sony CX550.
Trotz des Weißabgleichs sind die Unterschiede ziemlich groß.
Sinn und Zweck des Weißabgleichs sollte aber doch auch die Synchronisation der Farben sein (es gibt doch nur einen Farbraum...).

Macht es dann Sinn, wenn man mal mit Panasonic-Kameras angefangen hat, sich ne Sony oder ne Canon zu kaufen, wenn man vielleicht auch mal mit 2-3 Kameras gleichzeitig filmen will?

Gruß,

hubse



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von domain »

Meinen Erfahrungen nach ist es ziemlich schwierig, eine Farb-Kontinuität zwischen Kameras verschiedener Hersteller zu erreichen. Jeder verfolgt seine eigene Farbphilosophie und das hat mit einem Weißabgleich als Referenz nur sehr wenig zu tun.
Du kannst zwar versuchen, eine Erinnerungsfarbe konstant zu halten und abzugleichen, aber die übrigen Farben werden trotzdem ziemlich aus dem Ruder laufen.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Farbanpassung zwischen Camcordern

Beitrag von nicecam »

Es wird auf jeden Fall schwieriger, die Farben anzupassen. Schon deshalb empfiehlt es sich eigentlich, bei einem Hersteller zu bleiben; vielleicht sogar bei ähnlichen Kameratypen; sagen wir mal beispielsweise Canon HV-20 zur XH-A1.

Die Farben kompatibel zu bekommen, sollte aber möglich sein. Die Experten hier sollten dazu was sagen können. Schön auch, wenn die Kamera es erlaubt, Einstellungen individuell vornehmen zu können, diese als Presets abzuspeichern, auf Karte einzulesen und in die andere Kamera einlesen zu können. Wohl eher im Prosumerlager zu finden.

Hier mal 2 Threads, die sich mehr oder weniger mit dem Problem beschäftigen:

Weissabgleich Preset

Farben für 2 Kameras anpassen. Besonders dieser dürfte interessant sein.

Hab die beiden jetzt auf die Schnelle aber nicht weiter durchforstet.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27