Hallo allerseits!
Ich habe/hatte folgendes Problem (das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, aber um zu vermeiden, dass es wieder vorkommt, frage ich BEVOR der nächste Auftrag ins Haus flattert ;-))
Also:
Ich hatte Material von einer 5D, geschnitten und frabkorrigiert im Avid... Nach dem Rausrechnen war der Clip IMMER kontrastreicher, als in meinem Composerfenster. Und zwar extrem - so dass das Bild teilweise ausgefressen war usw. Die Farben waren teilweise auch im Eimer. Also egal mit welchem Codec oder in welchem Container es herausgerechnet wurde, egal an welchem Monitor, mit welchem Player oder an welchem Rechner es angeschaut wurde - das Bild war immer zu kontrastreich und zu grell. Ich weiß, blöde wer nicht mit einem gescheiten Vorschaumonitor arbeitet - aber leider hatte/hab ich noch keinen.
Und ich wüsste natürlich grundsätzlich gerne, ob man das Composerfenster irgendwie anpassen kann? (Vielleicht sind die Fragen doof, aber mit CC hab ich bis jetzt noch nüscht so viel gemaxht)...
Unsere Lösung war dann am Ende: Farbe korrigieren, Mixdown machen (wegen der AMA-Clips), Reference rausrechnen, anschaun, Farbe verändern, Micdown machen, Reference rausrechnen, anschauen, zufrieden - nächstes Bild...
Ihr könnt euch das Chaos (an Files, Clips und Nerven) ja vorstellen...Ich bin UNENDLICH dankbar für alle Tipps, die ihr so habt.
Liebste Grüße
Kerstin
(Achja, MC 5, Windows 7)


