Postproduktion allgemein Forum



MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JanWulf
Beiträge: 7

MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von JanWulf »

Hallo zusammen,
ich hab's schon öfter beobachtet, und jetzt gerade mal wieder das Problem, dass ein Video, das ich am Ende schwarz ausblenden lasse (das Schwarzbild soll am Ende noch ein paar Sekunden stehen bleiben) nicht wirklich schwarz wird - es ist am Ende des Ausblendens statt schwarz noch das ausgeblendete Bild mit ganz geringer Deckkraft zu sehen! Aber nur, nach dem Export in MPEG2 (zum auf DVD brennen), in der Premiere-Vorschau ist alles ok.

Wisst Ihr was ich mein, kennt jemand das Problem und weiß ggf. Abhilfe?


Beste Grüße, Jan



moke
Beiträge: 60

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von moke »

Aus dem Stegreif würde ich sagen, am Ende ein paar Sekunden "richtiges" schwarz einfügen (unabhängig vom Video) und den Übergang überblenden.
Also quasi nicht "Ausblenden", sondern "Überblenden" zu schwarz.
Hab ich aber nicht ausprobiert. Ist mir grade nur so eingefallen...



JanWulf
Beiträge: 7

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von JanWulf »

danke für den Hilfeversuch, aber ist ja quasi eine Überblendung zu schwarz (in Premiere ein Objekt "Schwarzstreifen" erstellt und darin übergeblendet.)
Was ich natürlich mal versuchen könnte, wäre eine schwarze Bitmap als Bild zum importieren (was allerdings ja gerade der Schwarzstreifen sein sollte) und darin überzublenden.



BerndLie
Beiträge: 55

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
ich beobachte den gleichen Effekt, aber bei:
Corel X3 - MP4 - Abspielen von USB-Festplatte.
Also denke ich, es wird am TV liegen.
vG BerndLie



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe mit einer anderen Software ein ähnliches Problem gehabt. Sobald Schwarzbilder kamen, blieb die Wiedergabe im standalone DVD Player stehen.

Die Lösung war, bei der Codierung die Bitrate von variabel auf fest umzuschalten. Vieleicht reichen sogar schon andere Werte für MAximum und Durchschnitt.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß
thos-berlin



Jörg53
Beiträge: 4

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von Jörg53 »

Ich denke, es liegt daran, dass du ein Video schneidest, dass in Vollbildern aufgenommen wurde und es zu einem Format mit Halbbildern exportierst. Das kenne ich, von Final Cut, wenn die Sequenzeinstellung auf Halbbilder gestellt ist. An einem Fernseher dürfte das aber nicht mehr zu sehen sein.



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: MPEG-codiertes video blendet nicht richtig aus.

Beitrag von Hans-Joachim »

BerndLie hat geschrieben:...
ich beobachte den gleichen Effekt, aber bei:
Corel X3 - MP4 - Abspielen von USB-Festplatte.
Also denke ich, es wird am TV liegen.
...
Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Man muss natürlich den schwarzen Clip etwas länger stehen lassen als den Übergang. Zum Test einen Clip mit 50 Vollbildern verwendet... MPEG2-Videodatei mit Hallbildern erstellt - hat funktioniert, blendet 2 Sek. vor dem Ende sauber nach schwarz aus. Leider gibt der Test keinen Anhaltspunkt zur Problemlösung. Nur, wie schon geschreiben, darauf achten, dass der schwarze Clip länger ist als der Übergang. Aber daran habt ihr wahrscheinlich selbst gedacht.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41