Gemischt Forum



Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
B.DeKid
Beiträge: 12585

Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von B.DeKid »

Hi Slashcam Team

Ich hätte mal eine Frage:

Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)

fallen diese unter Slide Show?

Ansonsten die Aktion ist lobenswert - vielen Dank an die Veranstalter.

MfG
B.DeKid



camworks
Beiträge: 1902

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von camworks »

ich hab auch ne Frage: was meint ihr genau mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben."? das heißt, man darf nicht schwenken?
ciao, Arndt.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von blip »

B.DeKid hat geschrieben:Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show?
Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung.
camworks hat geschrieben:was meint ihr genau mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben."? das heißt, man darf nicht schwenken?
Mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben" meinen wir, er darf sich nicht verändern ;-) -- Schwenks uä. sind folglich nicht erlaubt.

Im Grunde besteht die Herausforderung darin, eine Andeutung von einer Geschichte in einer Einstellung zu erzählen, wobei eine Schärfeverlagerung (oder mehrere) sozusagen einerseits herkömmliche Schnitte ersetzt, andererseits auch eine Art Bewegung ins Bild bringt. Somit gilt es, die Aussage extrem komprimiert bzw. prägnant in ein räumlich gestaffeltes Filmbild zu packen, wobei sich das Motiv, nicht jedoch die Kamera, bewegen darf; die Tonspur könnt ihr wie gesagt verwenden, wie Ihr möchtet...



newbornzombie
Beiträge: 32

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von newbornzombie »

Hiho, hätte dazu auch ne Frage. Die Maximale Filmlänge von einer Minute ist die mit oder ohne Vor- und Abspann gerechnet?
Ty schon mal für die Antwort, lg
Du brauchst eine Antwort? probiers doch mal mit 42.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

Da muss ich doch glatt mitmachen. Ein toller Preis, woha.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

Und wer hat von euch schon ne Aufnahme im Kasten? Wer macht alles mit von den bekannten Hasen? Ich hab schon ne geile Idee die mich zum Sieger machen wird sofern ich sie gut umsetzen kann (ich mach euch mal etweas imaginären Druck), es tut mir jetzt schon leid für euch. :D Ihr müsst euch anstrengen. :D



camworks
Beiträge: 1902

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von camworks »

Ich hab leider momentan sehr viel um die Ohren, aber ich schau mal, ob ich was zusammenkloppen werde.
ciao, Arndt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von B.DeKid »

LOL Pilskopf ;-)

Hier sollte es doch um Fragen gehen in dem Thread ;-)

Sollte deine Frage also lauten ... ?

"Wer macht mit " = Wir
"Habt ihr Ideen" = Ja

;-)

MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

Ok, ich wollt ja nur bisserln Angst verbreiten. :D

Ich will auch die Frage beantwortet haben, ob der Abspann in der Minute zu zählt. Ich nehme mal stark an ja und dass der Clip auch nicht genau 1 Minute lang sein muss sondern auch kürzer sein darf. Korrekt?



v1ctr0
Beiträge: 1

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von v1ctr0 »

Is the contest open for Belgian contestants?

Thanks!


Google Translated:
Ist der Wettbewerb offen für Belgier?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

Only for germany, austria and switzerland. Sorry my friend!



Predator
Beiträge: 835

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Predator »

Ich muss noch ne Nebelmaschine kaufen und Zeit finden (FH Prüfungen), dann hau ich auch einen Film raus mit der GH2 (der sich gewaschen hat! ;) ).

Nimm dich in Acht, Pilskopf!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

haha, ich bekam kurzfristig beim lesen richtig angst. :D Meine Idee ist soooo klasse, gebt auf Jungs!!!!1!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von camworks »

Uhh, Du blickst in angsterfüllte Gesichter! Bild
Bild
ciao, Arndt.



Axel
Beiträge: 16861

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Axel »

@camworks.
Wenn das der POV von pilskopf ist, sieht er selbst so aus:
Bild
schrumpfkopf würde besser passen. Aber Humor hat der Knabe.

Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben: Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?
Klar

Vertigo

Barry Lyndon

und Filme von Andrew Blake ;-))



Asparagus
Beiträge: 270

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Asparagus »

Kamerafahrten sind also auch nicht erlaubt? :O



Axel
Beiträge: 16861

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?
Klar

Vertigo

Barry Lyndon

und Filme von Andrew Blake ;-))
Die ersten beiden kann ich quasi aus dem Gedächtnis synchronisieren. Ich erinnere mich überhaupt nicht an DoF-Gedöns, geschweige denn in narrativer Funktion, wäre dankbar für eine Szenebeschreibung. Es gibt zahlreiche Heckenschützen-Szenen in Kriegsfilmen oder bei Attentaten, und ich ließe mich schlagen, wenn nicht viele mit POV-Schärfeverlagerung über Kimme und Korn auf das Ziel dabei wären. Das sind in der Szene begründete Schärfeverlagerungen, aber sie erzählen streng genommen nichts zusätzlich, müssten also disqualifiziert werden ...
(EDIT: Okay, sie erzählen, dass das Ziel fixiert wird, also nicht disqualifiziert, aber abgedroschen)

Wissentlich habe ich noch keinen Film von Andrew Blake gesehen, aber wäre hierbei das "Narrative" nicht ebenso zweitrangig wie - Achtung, Filmquiz! - bei Jack Horner (nicht Jurassic Park)?



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von blip »

blip hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show?
Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung.
Nochmal zur Info an alle: bezüglich der Stop Motion haben wir gerade das Reglement um diesen Satz hier erweitert: "Slowmotion und Zeittrafferaufnahmen (bzw. Stoptrick / Stopmotion) sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind (die Clips also scheinbar aus einer Einstellung bestehen)".
Und gestern gab es per News noch folgende Verdeutlichung hinsichtlich der Regeln:

- die maximale Länge der Clips ist eine Minute inkl. allem drum und dran. (Natürlich gehts auch kürzer.)
- der Clip darf nur aus einer Einstellung bestehen, und der Bildausschnitt muß gleich bleiben -- dh. keine sichtbaren Schnitte, keine bewegte Kamera

Frohes Produzieren!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von pilskopf »

Meine Idee wird immer komplizierter, Hilfe. Ich hoffe ich pack die Idee, entweder die oder keine. :D



Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Kentiapalme »

ist es denn verboten, dass die kamera ein weinig wackelt, also nicht auf einem stativ steht? und ein schnitt jeglicher art ist also verboten, auch wenn sich das motiv net ändert? :O



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von B.DeKid »

@ Kentiapalme
blip hat geschrieben:...sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind ....
Ergo mach doch deinen Schnitt sofern kein Mensch das sieht ist das doch ok !

MfG
B.DeKid



dermarcelistdas
Beiträge: 30

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von dermarcelistdas »

Happy Together:

+ Schärfeverlagerung
+ rd. 1 min.
+ gleiche Einstellung
+ aussagekräftig


Nachdrehen und Panasonic einsacken, wenn da nicht Pilskopfs Schärfeverlagerungs-Mindfuck in der Mache wäre, hehe...



rush
Beiträge: 14747

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von rush »

dermarcelistdas hat geschrieben:Happy Together:

+ Schärfeverlagerung
+ rd. 1 min.
+ gleiche Einstellung
+ aussagekräftig


Nachdrehen und Panasonic einsacken, wenn da nicht Pilskopfs Schärfeverlagerungs-Mindfuck in der Mache wäre, hehe...
"Clips mit einer max. Länge von 1 Minute sehen, die aus einer festen Einstellung bestehen" (slashcam)

Mhhh... eine feste Einstellung wäre für mich dann wohl doch eher eine "feststehende" Kamera ;) Aber wömöglich meint man auch nur feste Brennweite?!
keep ya head up



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von blip »

blip hat geschrieben:- der Clip darf nur aus einer Einstellung bestehen, und der Bildausschnitt muß gleich bleiben -- dh. keine sichtbaren Schnitte, keine bewegte Kamera

Im Grunde besteht die Herausforderung darin, eine Andeutung von einer Geschichte in einer Einstellung zu erzählen, wobei eine Schärfeverlagerung (oder mehrere) sozusagen einerseits herkömmliche Schnitte ersetzt, andererseits auch eine Art Bewegung ins Bild bringt. Somit gilt es, die Aussage extrem komprimiert bzw. prägnant in ein räumlich gestaffeltes Filmbild zu packen, wobei sich das Motiv, nicht jedoch die Kamera, bewegen darf; die Tonspur könnt ihr wie gesagt verwenden, wie Ihr möchtet...
Wir können es wohl nicht oft genug wiederholen: wir suchen keine "normalen" Clips, in denen irgendwo eine Schärfeverlagerung vorkommt. Es geht darum, eine oder mehrere Schärfeverlagerungen so einzusetzen, daß mit ihrer Hilfe eine Aussage zustandekommt -- erst ist ein Teil des Bildes sichtbar, dann ein anderer: so entsteht eine Verbindung zwischen den Bildteilen. Da das ganze mit einer festen Kamera / identischem Bildausschnitt und ohne Schnitte passieren soll, müsst Ihr Euch also überlegen, wie die "Handlung" im Raum verteilt werden kann (Vordergrund, Hintergrund..), wie der Bildausschnitt gewählt werden soll, damit alles hereinpasst, wie sich das Motiv bewegen könnte, was an Informationen auf die Tonebene verlagert werden kann, etc.
Wer daraus eine runde Sache macht, könnte dann die Kamera einsacken...



lehrling76
Beiträge: 215

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von lehrling76 »

*lachmichgradweghier* ...witzige Kommentare!

Ich mach vielleicht auch mit... nach der Superberatung von Euch allen :-)))
hihihi (-;

;-)

Wenn ich mitmache aber einzig und allein mit dem einen Ziel gewinnen zu wollen gegen all die Profis der Welt :)
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von shipoffools »

Mal eine andere Frage:
Wo kann ich denn die Adresse angeben, wohin man mir die AF101 schicken soll?

;o)



Filmo

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Filmo »

shipoffools hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Wo kann ich denn die Adresse angeben, wohin man mir die AF101 schicken soll?

;o)
auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen (duck u.weg....)



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von shipoffools »

auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen...
...und das kommt dann bei slashcam an, echt?

Also ein sogenanntes "Untergrundmagazin" ... :-)



Filmo

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Filmo »

shipoffools hat geschrieben:
auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen...
...und das kommt dann bei slashcam an, echt?

ja,außer es verirrt sich in den unendlichen Weiten des Kanalsystems...

ist wie beim Lotto:

Alles ist möglich!



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von r.p.television »

Hab auch eine Frage:

Sind Tempowechsel bzw Timeramps erlaubt?



archEngine
Beiträge: 2

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von archEngine »

Hej sacht mal leute, ist das denn ein regelwiedriger schnitt wenns am anfang schwarz ist(man sieht den titel) und dann gehts nachnem schnitt mit der einstellung los?

Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?

maru



rush
Beiträge: 14747

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von rush »

archEngine hat geschrieben:
Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?

maru
Wenn er sie selbst komponiert/produziert hat und keine weiteren Rechte verletzt sollte es kein Problem sein. Was schriftlich zu haben ist jedoch immer besser! Kann ja sein er ändert in ein paar Wochen seine Meinung und dann steht AUssage gegen Aussage...
keep ya head up



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von blip »

archEngine hat geschrieben:Hej sacht mal leute, ist das denn ein regelwiedriger schnitt wenns am anfang schwarz ist(man sieht den titel) und dann gehts nachnem schnitt mit der einstellung los?

Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?
Nein, natürlich kann der Titel auf einem Schwarbild stehen bevor es in die Einstellung geht.
Was die Musik angeht: die Rechte müssen wie gesagt geklärt sein. Ein schriftlicher Nachweis muß beim Einreichen jedoch nicht vorgelegt werden (aber auf Nachfrage hin sollte man im Zweifelsfall etwas vorweisen können...).

Und übrigens, da weiter oben nach Tempowechsel bzw Timeramps gefragt wurde: dazu hatten wir bereits folgendes gepostet: "Slowmotion und Zeittrafferaufnahmen (bzw. Stoptrick / Stopmotion) sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind (die Clips also scheinbar aus einer Einstellung bestehen)" (steht auch im Reglement)



Zwergfrucht
Beiträge: 1

Re: Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn

Beitrag von Zwergfrucht »

Hallo

Ich wollte kurz fragen ob es erlaubt ist im Hintergrund z.B einen Fernseher zu haben, der läuft? Im Programm des Fehrnsehers sind automatisch Schnitte zu sehen. Ist das legal?

Liebe Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46