marc242
Beiträge: 10

Probleme beim erstellen von s/w Bildern bzw. s/w Film

Beitrag von marc242 »

Hallo Forum,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon im Forum behandelt wurde aber
irgendwie bin ich über die Suche nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Wenn ich Bilder im scharz/weiß Format in einen bestehenden HD Film
einbinde und diese Bilder mit einer langsamen Ein/Ausblendung versehe,
so kommt es immer vor das weiße stellen im Bild eine Art Artefakt
bzw. eine Art Pixelfehler enthalten.

Ich versuche das mal zu beschreiben:
Eine weiße Fläche in einem schwarz/weiß Bild ist ja nicht rein weiß !
Es ist eine weiße Fläche die in den nächstgelegene Grauton überläuft.
Somit gibt es also einen Farbverlauf. Wenn ich nun ein Bild von 100% auf
0% weich Überblende dann wird der Farbverlauf nicht schön gleichmäßig
überblendet sondern es kommt zu einer Art Welleneffekt. Es ist dann so
das Farbverläufe nicht schön gleichmäßig ineinender übergehen, sondern
das die Farben "hart" voneinander getrennt wären. So als lägen 2
Grauwerte direkt fest nebeneinander und es wäre keine gleichmäßiger
Farbverlauf vorhanden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Kann das an der Bittiefe hängen mit der der HD Film aus dem Media-
Encoder rausgerendert wird ? Oder daran das die eingefügten Bilder
von einer Digitalen-Spiegelreflexkamera (Nikon D300) ca. 12Mpx "nur" als
8 Bit Bilder geliefert werden und das diese Farbtiefe nicht ausreicht
um duchgängige Farbverlaüfe zu gewährleisten ?
Macht es Sinn in den Einstellungen für die Sequenz die "maximale Bittiefe"
und die "maximale Rederqualität" anzuhaken ? Hat das überhaupt etwas
mit der Videoausgabe zu tun ?

Zusatz:
Das ganze "Dilemma" ist nicht am Rechner sichtbar bzw. im
Schnittprogram. Es wird erst sichbar wenn das Projekt rausgerendert
und auf Blu-Ray gebrannt wurde.

Zusatz 2:
Es passiert auch bei s/w Film !!! ... Kann es sein das das ganze vielleicht
doch am "Codec" für die Ein/Ausblendung liegt ?

System:
HP-Rechner, 64 Bit
Premiere CS 4
Bildmaterial Video: HDV, 25fps, Pixeltiefe 32, 1440x1080
Bildmaterial Foto: 2848x4288, Pixeltiefe 32

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Marcus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45