Postproduktion allgemein Forum



Livepräsentation von mehreren Videostreams



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Brown42
Beiträge: 1

Livepräsentation von mehreren Videostreams

Beitrag von Brown42 »

Hallo Wissende!

Ich habe über die Suchfunktionen zwar schon einiges zu dem Thema gefunden, aber leider nichts komplett Passendes oder schon sehr alte Beiträge (und es hat sich auf dem Softwaremarkt ja einiges getan in den letzten, wenigen Jährchen). Somit versuche ich es mal Direkt. (Man möge es mir verzeihen, wenn ich bei meiner Recherche ggf. einfach auf dem Schlauch stand ;) )

Also mein Problem in der Kürze:
Ich möchte zur Dokumentation und als Live-Präsentation 3 Kameras und ein "Monitorbild-Stream" als Quadbild mit Bluescreen-Überlagerung eines weiteren PC-Monitorbildes aufzeichnen und live auf einen Plasmabildschirm oder Beamer ausgeben. (Es geht um eine Softwarelösung!)

Im Detail:

Fakten:
Ich habe eine 4-Kanal-VideoIn-Karte für den noch nicht existenten Rechner (Den wollte ich optimiert zusammenstellen, wenn ich weiß, welche Software es wird).
Ich habe 3 (mini)DV-Kameras mit 1394- und Analogausgang.
Der PC für die Überlagerung hat eine TV-Out-Karte (Analog) und natürlich DVI/VGA.
Die Kameras sind statisch und es soll auch während der Präsentation nichts geschnitten oder am Bild verändert werden. Positionierung, Einstellungen, Effekte etc. können vorher in Ruhe vorbereitet werden. Es ist im groben immer das gleiche Setup, wird stationär aufgebaut.

Das Optimum wäre für mich *Wunschträume* (und da hab ich bei der tagelangen Suche nach Software/Hardware/Alternativen etc. wirklich den Überblick verloren, ob das überhaupt möglich ist :-/ ):
Ich speise die 3 DV-Kameras über FireWire ein und streame die Monitorbilder der beiden PC’s irgendwie über LAN und verzichte auf die Analogstrecke (realistisch möglich?). Auf dem Videorechner positioniere ich die 3 Kameras (4:3) und den Monitor-Capture-Stream frei als 4:3 Quadbild links auf einer 16:9 HiDef-Ausgabe (um keinen Qualitäts/Detailverlust der Einzelnen Streams zu haben). Ich verzichte auf die Überlagerung, weil ich jetzt auf der rechten Bildseite einen Streifen frei habe, wo ich einen Teil des 2. Monitor-Capture-Streams frei skalieren und beschneiden kann.
Das Ganze schmeiß ich in Full HD auf den Plasma und zeichne es gleichzeitig für die Datenarchivierung auf dem Rechner auf.

Die Welt kann aber doch nicht so einfach geworden sein, oder? :D
Bevor ich euch jetzt aber mit den ganzen Alternativen langweile, die mir so im Kopf rumwirren, warte ich mal hoffend ab. Vielleicht stehe ich mittlerweile wirklich auf dem Schlauch und jemand sagt: „Klar, Software xy kann das Capture-Streamen und Software yz kann die Ausgabe/Aufzeichnung handeln.“

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45