Harald_123
Beiträge: 320

Titel dieses Forums irreführend?

Beitrag von Harald_123 »

Mir fällt auf, dass es in diesem Forumsbereich vorwiegend um "Visual Effects" geht obwohl der Titel "Special Effects" lautet.

Evtl. sollte er in "Visual und Special Effects" geändert werden.

Siehe dazu hier.
Gruß
Harald



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Titel dieses Forums irreführend?

Beitrag von B.DeKid »

Na ja da es hier wenige gibt die Special Effects wirklich je nutzen kann man das schon so lassen.

Es wird aber Leute geben die auch zu Special Effects was beitragen koennen.

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17033

Re: Titel dieses Forums irreführend?

Beitrag von Axel »

Nicht jeder kennt den Unterschied, und daher ist es gut, dass du darauf hinweist.

Zwar können Special Effects leicht von Visual Effects unterschieden werden, aber heute wird kaum jemals das eine ohne Unterstützung des anderen angewendet. Special Effects müssen oft noch mit anderen Bildelementen bereichert werden oder es müssen durch verschiedene Postpro-Maßnahmen die Anschlüsse an die benachbarten Takes geglättet werden.

Da reine CGIs noch immer diesen Game-Look haben, wird gerne der reale Schauplatz durch Zusammenarbeit der Disziplinen auf die VFX vorbereitet: Das Auto, das der Saurier umschmeißt, ist wirklich auf dem Set.
CGI gives film-makers greater control, and allows many effects to be accomplished more safely and convincingly – and even, as technology marches on, at lower costs. As a result, many optical and mechanical effects techniques have been superseded by CGI.
Diese pauschale Aussage ist sowohl zutreffend als auch irreführend. Optische Effekte (z.B. Mehrfachbelichtungen) zu verwenden ist wohl wirklich Schnee von gestern. Und selbst wenn heute sogar die Simulation der Elemente (Feuer, Wasser, Staub, Wind etc.) digital realer erscheint als real, gibt es eine Menge Bildelemente, deren Komplexität nicht zufriedenstellend simuliert werden kann, und die nur in B-Movies als VFX ausgeführt werden. Die Krönung dieser Komplexität sind freilich Lebewesen, resp. Menschen und alle Bereicherung eines Filmbildes durch das Chaos des Zufalls, des Zusammenwirkens von Licht, Textur und organischen Bewegungen.

VFX sind dort am meisten vertreten, wo man sie gar nicht bemerkt: Look, Hintergründe, Staffage, Farben, Wind und Wetter. Das Phantastische dagegen stützt sich in weit stärkerem Maße auf "analoge" Techniken, wie Maske, Props, Beleuchtung, Pyrotechnik, als man denken sollte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35