Postproduktion allgemein Forum



dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
necko
Beiträge: 15

dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

hallo,
ich will dieses jahr eine video anleitung auf dvd herstellen. am liebsten würde ich alles in HD bzw. HDV drehen. da sie so kompatibel wie möglich sein soll, nun die frage an euch, ob es überhaupt sinnvoll ist. kann die DVD auch auf älteren geräten abgespielt werden, oder macht es mehr sinn, mit SD 16:9 zu arbeiten?



ksr
Beiträge: 313

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von ksr »

Desöfteren ausführlich behandeltes Thema:
Eine Video-DVD kann KEIN HD-Format enthalten - entspricht nicht dem strengen Standart (und wäre sowieso auf KEINEM DVD-Player abspielbar!)

Alternativen:
- DVD-Rom mit HD-Files (für PC), nicht unbedingt praktisch...
- BluRay
- In HD drehen und dann in SD konvertieren und ne DVD erstellen

Was für ne Video-Anleitung willst Du denn machen?
(Hoffe, nix über DVD-Erstellung ;)



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

danke für die antwort. soll eine reparaturanleitung werden. dann werde ich in SD drehen.
ksr hat geschrieben:Desöfteren ausführlich behandeltes Thema:
Eine Video-DVD kann KEIN HD-Format enthalten - entspricht nicht dem strengen Standart (und wäre sowieso auf KEINEM DVD-Player abspielbar!)

Alternativen:
- DVD-Rom mit HD-Files (für PC), nicht unbedingt praktisch...
- BluRay
- In HD drehen und dann in SD konvertieren und ne DVD erstellen

Was für ne Video-Anleitung willst Du denn machen?
(Hoffe, nix über DVD-Erstellung ;)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von PowerMac »

In HD drehen und Downconvert auf SD. Natürliche eine normale DVD mit MPEG-2 authoren.



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

macht es nicht mehr sinn auf dvcam zu drehen (z.b. Z1). dann spare ich mir den downconvert und habe nicht so große datenmengen, oder?! habe vielleicht die möglichkeit final cut zu benutzen, funktioniert das mit dem downconvert bei dem programm automatisch?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von tommyb »

Die Dateigröße bei HDV von einer Z1 ist identisch mit DV(CAM). Die Qualität eines Downconvert ist allerdings weitaus netter anzusehen.



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

vielen dank für die aufschlussreichen antworten!

dann werde ich es auf jeden fall in HDV drehen und dann konvertieren.

schneiden und authoren werde ich das material wahrscheinlich auf einem macbook mit "final cut pro". kann ich in dem programm direkt konvertieren, oder benötige ich ein externes programm dafür?



Kino
Beiträge: 526

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von Kino »

Du legst in FCP ein HDV-Projekt an und editierst Dein Video dort in (wen wundert´s) HDV Sequenzen.

Abschließend exportierst Du das Werk als MPEG-2 und separater Audiodatei mittels Compressor, übergibst beide an DVD Studio Pro und überlässt die weitere Arbeit jenem. (Compressor und DSP sind Bestandteil von FCP Studio, Detailfragen zum Export und DVD-Authoriting können wir ja später erörtern).

Dann ggfls. Simulation, brennen, feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30