videobub

4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, noch nicht mal mit einem Magix Programm, eine DVD zu erstellen.

Folgendes:

Ich habe eine kleine DVD mit einem Film von einem Camcorder. Diesen möchte ich bearbeiten. Ich nutze Magix Video Deluxe.

Wenn ich diesen Film nun importiere, staucht das Programm den Film zusammen. Es sind keine schwrzen Balken mehr zu sehen. Der Film ist allerdings in 4:3 und deswegen gestaucht.

Wie kann ich das denn nun richtig machen?

Wenn ich einen 4:3 Filmprojekt erstelle kommt obiges Problem auf.

Wenn ich einen 16:9 Filmprojekt erstelle, dann frag er micht ob ich die Auflösung anpassen möchte, da das Projekt in 720x576 (16:9) erstellt ist und die Videofilm Auflösung aber 720x576 (4:3) ist. Klicke ich auf Anpassen, kommt das gleiche wie oben raus. Klicke ich auf Nicht Anpassen, habe ich wieder ein gestauchtes Bild und auch noch rechts/linnks schwarze Balken...

Ich verstehe das nicht. Das kann doch nicht soooo schwer sein?!

Danke für die Unterstützung!



beiti
Beiträge: 5207

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von beiti »

Eigentlich sollte das Programm selber erkennen, ob es 4:3 oder 16:9 ist.

Auf jeden Fall musst Du ein 16:9-Filmprojekt erstellen, denn es soll ja 16:9 bleiben.

Da in Deinem Fall anscheinend irgendwo die Flag für 16:9 verloren gegangen ist und daher das Material als 4:3 fehlinterpretiert wird, musst Du dem Clip im Schnittprogramm das korrekte Seitenverhältnis 16:9 zuweisen. Frag mich jetzt aber nicht, wie das konkret mit Magix geht; es gibt da bestimmt irgendwo sowas wie Clip-Eigenschaften.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von Gast 0815 »

[quote="beiti"] Frag mich jetzt aber nicht, wie das konkret mit Magix geht; es gibt da bestimmt irgendwo sowas wie Clip-Eigenschaften.[/quote]

Rechtsklick auf Objekt in Timeline->Objekteigenschaften->Seitenverhältnis

Gruß aus Marburg



videobub

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich werde es heute Abend gleich mal testen und euch dann bescheid geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!



videobub

Re: 4:3 Video-DVD ist eigentlich 16:9, wie schwarze Balken entfernen?

Beitrag von videobub »

So... vielen dank erstmal dafür! Es hat geklappt! :)

Aber nun habe ichein anderes Problem :( Ich poste es mal hier rein, auch wenns nicht passt...

Der Ton ist jetzt völlig versetzt zu dem Bild :/ Ich kann ja jetzt versuchen den Ton zu verschieben. Aber das kann ja nicht OK sein so, nicht?!

Also, ich habe gemerkt, dass der Film ganz schön hackt, als ob Teile einfach verschwunden sind. Nun sit auch klar warum der Ton dann nach und nach immer mehr verschoben wird, na ja, eigentlich nicht der Ton, sondern der Film selber. Der Ton ist 1a.

So langsam macht mir das keinen Spass...

Merci für eure Tipps oder Ratschläge, woran es liegen könnte...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51