metzgermi
Beiträge: 7

HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von metzgermi »

Hallo, ich bin noch ein Neuling in der HDV Postproduktion. Wie bekomme ich eine verlustfreie Qualität meiner Aufnahmen aus Final Cut in DVD Studio Pro? Muss ich mit dem MPEG2 Format exportieren, oder geht es auch anders? Arbeite auf einem Macbook mit Final Cut5.1.1 und DVD Studio Pro 4.1.0.
LG Michaela



Axel
Beiträge: 17041

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von Axel »

Auf die Schnelle, da sowohl Handbuch als auch Schnellsuche im Forum dir die Antwort gebracht hätten:

In bester Qualität (die von der Höhe der Datenrate her mit allen DVD-Playern kompatibel ist, d.h. auch bei einem kürzeren Video ist das die Obergrenze) passt eine Stunde Video auf einen normalen Rohling mit:

>Timeline >Ablage >Exportieren >Compressor verwenden.

>Compressor >Voreinstellungen >für DVD >"DVD Beste Qualität für 90 min" > "Name: MPEG-2; 6,2 MBit/s; 2-Pass" >Voreinstellung duplizieren ("+"- Icon, rechtes der drei Icons unter "Voreinstellung") >ändern in Datenrate 8 Mbit/s >CBR (konstante Bitrate im Gesensatz zu VBR) und 1-Pass >Neue Voreinstellung abspeichern ("Eigene", da das wahrscheinlich deine Standard-Voreinstellung wird) für das Bild.

>Compressor >DolbyDigital 2.0 (Im selben Ordner, diese Voreinstellung kann so bleiben) für den Ton.

Zielort festlegen >Senden.

Die beiden Dateien in DSP importieren.

Gilt nur für SD-DVDs, die so zwar beste Qualität haben, aber im Vergleich zu HD natürlich nicht "verlustfrei" sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Ich würde auch mal Updates laufen lassen…
Etwa FCP 5.1.4…



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Nicht zu vergessen ist, die Halbbilddominanz und das Seitenverhältnis einzustellen in Compressor!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45