c55
Beiträge: 11

Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von c55 »

Hallo,

Ich benutze Final Cut Express 4 und als Kamera die Panasonic NV-GS 180.

Nun habe ich einen Film mit dem Format 16:9 aufgenommen.
Nachdem ich alles geschnitten habe, wollte ich den Film in Quicktime exportieren, um ihn dann wieder zu importieren.
Das wollte ich nur machen, um kein Durcheinander zu produzieren.

Also: Ablage > Exportieren > QuickTime-Film

Das Problem ist, dass wenn ich den Film importiere, dass er dann 4:3 ist (verzerrt). Das heißt, links und rechts entstehen bei dem Anzeigefenster (Canvas) schwarze Balken.

Das kam sehr plötzlich, und ich kann dieses Problem nicht lösen.
Ich habe in den Sequenzeinstellungen nachgeschaut. Es scheint alles ok zu sein. Es ist auch ,,Anamorphotisch" markiert.
Früher habe ich aus der selben Sequenz auch in QuickTime exportiert, und es war alles 16:9. Doch jetzt auf einmal 4:3.

Was soll ich tun, um wieder 16:9 zu kriegen? Kann man da was einstellen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
C55

Edit vom Mod: Doppelposting gelöscht.



Gast

Re: Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von Gast »

An alle: Das Problem hat sich erledigt!

Wer dasselbe Problem hat, muss einfach bei den Clips bei den Einstellungen
,,Anamorphotisch" markieren und dann erst in die Timeline ziehen!



ABC

Re: Final Cut - Probleme mit Seitenverhältnis beim Quicktime-Export

Beitrag von ABC »

Hab das gleiche Problem aber wo kann ich die Clip-Einstellungen ändern?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30