ropu

Anschaffung Sony FX1

Beitrag von ropu »

Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine Sony Fx1 gebraucht zu kaufen und hätte dazu ein paar Fragen.

1.) gibt es einen Unterschied zwischen Fx1 und Fx1E, man liest immer wieder 2 Bezeichnungen

2.) Die Kamera ist 2 Jahre alt, und hat angeblich nur 8 Betriebsstunden drauf. Kann man diese bei dieser Kamera auslesen?

3.) Gibt es welche schwächen technischer Natur dieser Kameras die vor ~ 2 Jahren verkauft wurden?

4.) Wie ist die Bildqualität? Vor allem bei wenig Licht, Gegenlicht und bei künstlichem Licht

5.) Was kann man für so eine Kamera gebraucht noch bezahlen, wenn sie in Ordnung ist?

6.) Wie ist die Bildqualität im vergleich zur Sony VX2000 bzw. Sony VX2000E

7.) oder würdet Ihr prinzipiell eine andere Kamera empfehlen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner (vielen) Fragen im Voraus.



schunck
Beiträge: 33

Re: Anschaffung Sony FX1

Beitrag von schunck »

ropu hat geschrieben: 1.) gibt es einen Unterschied zwischen Fx1 und Fx1E, man liest immer wieder 2 Bezeichnungen
Jein ... FX1E ist m.W. wie bei allen Sonys die Bezeichnung für das europäische, also das PAL-Modell. FX1 ist hier allerdings auch als Bezeichnung für die FX1E gebräuchlich, was für Verwirrung sorgen kann.
ropu hat geschrieben: 4.) Wie ist die Bildqualität? Vor allem bei wenig Licht, Gegenlicht und bei künstlichem Licht
Lowlight ist im Großen und Ganzen ganz gut, zeichnet sich vor allem durch ein geringes Rauschen aus. Die Bildqualität kommt nicht ganz an eine A1 ran, ist aber subjektiv sehr gut, auch hier wieder das geringe Rauschen.
ropu hat geschrieben: 5.) Was kann man für so eine Kamera gebraucht noch bezahlen, wenn sie in Ordnung ist?
Was bist du denn bereit, auszugeben? Was für ein Angebot hast du? Habe sie letztens bei Ebay vom Fachhändler für 2649,- gesehen ... Zwischen 2000 und 2500 wird im Rahmen sein.
ropu hat geschrieben: 6.) Wie ist die Bildqualität im vergleich zur Sony VX2000 bzw. Sony VX2000E
Da die FX1 ja in HD aufzeichnet, die VX in SD ist die Bildqualität natürlich nur schlecht vergleichbar. Sicherlich haben VX2000, vor Allem auch 2100 für SD eine Top-Bildqualität, die FX1 kann HD-Material aber auch in SD runterrendern, wobei ich nicht weiß, wie gut Sony das gelöst hat. Bei einem entsprechenden Down-Converting in der Postpro dürfte das allerdings dieselben, wenn nicht bessere Ergebnisse liefern, wenn man diese mit den "betagten" Sonys vergleicht.
ropu hat geschrieben: 7.) oder würdet Ihr prinzipiell eine andere Kamera empfehlen?
Die FX1 halte ich nach wie vor für eine Top-Kamera. Da sie mittlerweile schon etwas älter ist, gibt es zumindest in Sachen Funktionsumfang und Bildqualität Besseres, Die A1 von Canon z.B. Für die wirst du aber sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen und ob man die geringfügig schlechtere Bildqualität und die geringen Einstellmöglichkeiten (im Vergleich zur A1 mit Console) den chromatischen Abberationen der Canon vorzieht, ist Geschmackssache.
Ich kann dir die FX1 nur empfehlen.

Liebe Grüße,
Flo



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Anschaffung Sony FX1

Beitrag von PowerMac »

Das Thema ist aaaaalt.

Eine zwei Jahre alte FX1 mit acht Stunden? Klar, ich kauf auch nen Polo und fahr in zwei Jahren nur 300 km.
Die Bildqualität ist relativ gut in HD. Zu SD in der Postpro. gerechnet: nahe an Digibeta. Lowlight ist ziemlich gut. Aber dazu findest du 1001 Testberichten. Max. 1500 Euro mit Garantie!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44