Gemischt Forum



software-waveformmonitor und vectorscope Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lukashi

software-waveformmonitor und vectorscope

Beitrag von Lukashi »

Hi!

Hab ne Frage: Gibt es eine Waveformmonitor/Vectorscope-Software?
Die in Kombination mit Premiere 6 verwendbar ist?
Stimmt es, dass die Softwareversion dieses Gerätes jeweils nur eine Zeile analysiert? Oder.. was liegen für Nachteile einem realen Gerät vor?

Danke, Lukashi


czjzek -BEI- hotmail.com



Rudi (VideoX)

Re: software-waveformmonitor und vectorscope

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Wenn du einen Waveform-Monitor einsetzt passt du meisten Farbbalken an dein Schnittsystem an (oder diverse Camcocder aufnahman aneinander). Die Farbbalken verlaufen horizontal, damit man nur eine Zeile analysieren muß (mehr information brauchst du auch aus einem Farbbalken nicht). Auch ein Hardware Vektorskop analysiert nur eine Zeile auf einmal, wobei du dann die typischen Treppenstufen der Farbverteilung bekommst. Natürlich kannst du dir die Zeile aussuchen.

Vektorskope analysieren das gesamte Bild.

Problem bei Software Einsatz ist, daß eigentlich jede analoge Schnittkarte an das Vekstorskop angepasst werden sollte, weil jede Karte einen eigenen Pegel mitbringt. Auch bei DV muß das trotz digitaler Übertragung sein, da Codecs manchmal das Bild nach RGB zur Berabeitung in Premiere aufspreizen.

Ein ganz brauchbares Teil steht mit den größeren Canopus-Karten (ab Raptor RT) unter Premiere zur Verfügung. Ansonsten ist mir keines für Windows bekannt. Für den Mac habe ich mal sowas gesehen. Ansonsten findest du auch eines in Media Studio.

HS hat hierzu sicher mehr (und fundametaleres zu sagen, da der sich in diesem Gebiet sicher am besten auskennt).



rudi.schmidts -BEI- videox.net



HS

Re: software-waveformmonitor und vectorscope

Beitrag von HS »

Danke für die Blumen ...

ein Vektorscope zum ausprobieren (VScope1.00) kann man z.B. unter http://www.computerchannel.de/download. ... ml?id=6155
herunterladen. Bedauerlicherweise arbeitet es nur mit VideoforWindows-Codecs, so dass du evtl. Probleme bekommst es korrekt anzusprechen. Diese Software ist mittlerweile von Matrox aufgekauft, allerdings ist noch keine DirectShow-Version in Sicht.
Ob Line (also nur eine Zeile) oder Field (also ein Bild oder Halbbild) kann man bei den meisten Hardwaregeräten einstellen (und sollte auch bei einer Software möglich sein). Je nach Anwendungszweck macht mal das eine oder das andere Sinn.
Das größte Problem von Softwareanzeigen sehe ich, genauso wie Rudi, in der korrekten Anpassung an die Videokarte. Genauso wie bei Software-Peakmetern im Audiobereich gibt es da durchaus verschiedene Auffassungen von Arbeitspunkten, Nulllinien oder Masseinheiten. Insofern sind Software-Waveform/Vectorscopes am sinnvollsten, wenn sie der Videokarte beiliegen.

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Wenn du einen Waveform-Monitor einsetzt passt du meisten Farbbalken an dein
: Schnittsystem an (oder diverse Camcocder aufnahman aneinander). Die Farbbalken
: verlaufen horizontal, damit man nur eine Zeile analysieren muß (mehr information
: brauchst du auch aus einem Farbbalken nicht). Auch ein Hardware Vektorskop
: analysiert nur eine Zeile auf einmal, wobei du dann die typischen Treppenstufen der
: Farbverteilung bekommst. Natürlich kannst du dir die Zeile aussuchen.
:
: Vektorskope analysieren das gesamte Bild.
:
: Problem bei Software Einsatz ist, daß eigentlich jede analoge Schnittkarte an das
: Vekstorskop angepasst werden sollte, weil jede Karte einen eigenen Pegel mitbringt.
: Auch bei DV muß das trotz digitaler Übertragung sein, da Codecs manchmal das Bild
: nach RGB zur Berabeitung in Premiere aufspreizen.
:
: Ein ganz brauchbares Teil steht mit den größeren Canopus-Karten (ab Raptor RT) unter
: Premiere zur Verfügung. Ansonsten ist mir keines für Windows bekannt. Für den Mac
: habe ich mal sowas gesehen. Ansonsten findest du auch eines in Media Studio.
:
: HS hat hierzu sicher mehr (und fundametaleres zu sagen, da der sich in diesem Gebiet
: sicher am besten auskennt).




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46