Gemischt Forum

Videokompression

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Siegfried Schoop

Videokompression

Beitrag von Siegfried Schoop »

Ist das normal?

Ich arbeite seit neuestem mit der Viodekarte Pinnacle DC10 plus. Alles prima, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine analoge Quelle aufgenommen habe (Fernsehprogramm oder analog Videorecorder) und ich will die Datei als AVI auf die Festplatte bringen, dauert der Komressionsvorgang unheimlich lange - für eine Minute AVI ca. 5 Minuten Bearbeitung!! Das nervt!!
Da ich gerne die dann fertige AVI-Datei auf meinem Computermonitor in Vollbild-Modus ansehen möchte, brauche ich mal einen Tip, wie das Komprimieren vielleicht schneller oder ganz anders geht.

Mein System: 1 GHz-Prozessor / 40 GB Festplatte /7200 U/min / ATI-3D-Range pro -Karte

320 MB-Arbeitsspreicher

Danke!

Siegfried.Schoop -BEI- t-online.de

Tom

Re: Videokompression

Beitrag von Tom »

(User Above) hat geschrieben: : Ist das normal?
:
: Ich arbeite seit neuestem mit der Viodekarte Pinnacle DC10 plus. Alles prima, aber ich
: habe folgendes Problem: Wenn ich eine analoge Quelle aufgenommen habe
: (Fernsehprogramm oder analog Videorecorder) und ich will die Datei als AVI auf die
: Festplatte bringen, dauert der Komressionsvorgang unheimlich lange - für eine Minute
: AVI ca. 5 Minuten Bearbeitung!! Das nervt!!

5 Minuten ist echt etwas viel. Eine Möglichkeit wäre, Du benutzt einen anderen Codec. Den DC10 Codec brauchst Du vor allem, wenn du den TVausgang der selbigen nutzen möchtest, mal davon abgesehen, daß es garantiert leistungsfähigere Codecs gibt als den der DC10.

Je nachdem, welches Programm Du zum schneiden benutzt, mußt Du mal unter den Einstellungen gucken, ob es da den Menüpunkt "keine Neukompression" gibt. Wenn der eingeschaltet ist, handelt es sich nur noch um einen reinen Kopierprozeß, den Du mit einer 7200rpm Platte ziemlich schnell absolvieren soltest. Premiere hat auf jeden Fall die Funktion, aber das wird bei der DC10 wohl kaum dabei gewesen sein.

Hilfreich ist auch, das Temp-Verzeichnis, in dem die gecapturete Datei zwischengespeichert wird sich auf dem selben Laufwerk wie die Datei, in der Du das ganze abspeichern willst befindet. Dann muß nicht mal kopiert werden.

Was sonst noch ganz nützlich ist, wenn Du die Auflösung halbierst und auf "ein Halbbild" einstellst. Das entspricht dann einer Auflösung von 384x288. Ein normales VHS-Signal verpackt sowieso nicht mehr und Du kannst die Datenrate auf 1Mbyte/s runterfahren, was der Geschwindigkeit häufig auch saehr zugute kommt. Hat weiter den Vorteil, daß Du nicht mir Halbbildern hantieren mußt, falls Du Deine Filme nachbearbeiten möchtest.

Steffen

Beitrag von Steffen »

hat die DC10 nicht nen Hardware-MJPEG-Codec? der ist nun masl mittlerweile sacklangsam, da hilft das schnellste System nicht ...

Steffen

k.D.

Beitrag von k.D. »

hmm ich hab e da auch probelem ich will etwas von einer analogen cam als avi. komp. und es geht auch aber leider ohne sound ?naja und ich wollte wissen welche komp. programm ihr benutzt...

killadogg24 -BEI- aol.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57