Torti05

Kamerafahrt und Blue Box

Beitrag von Torti05 »

Hi,

ich habe folgendes vor. Ich möchte eine Person an einer Blue Box entlang gehen lassen. Dabei soll die Kamera aber mit ihm mitfahren (also sie ist nicht statisch).
Nun meine Frage. Ich war einmal bei professionellen Aufnahme dabei und die haben da auf der Blue Box lauter verschiedene, weiße X'e gehabt, um diverse Stellen zu markieren. Nur versteh ich ehrlich gesagt den Sinn dieser weißen X'en nicht so ganz. In wiefern kann ich in der Postproduktion das Bild diesen sog. Trackerpunkten angleichen? Kann mir jemand einmal ganz genau erklären, wie das funktionieren soll?

Dankeschön
Torsten



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamerafahrt und Blue Box

Beitrag von Markus »

Hallo Torsten,

wenn Du eine Person mit bewegter Kamera filmst, dann muss sich passend dazu auch der einzusetzende Hintergrund bewegen. Dafür werden die Trackingpunkte benötigt: Zum Anpassen der Bewegung des neuen Hintergrunds mittels der Trackingfunktion einer Software.
Herzliche Grüße
Markus



JANP
Beiträge: 54

Re: Kamerafahrt und Blue Box

Beitrag von JANP »

hallo

Welches Programm "verarbeitet" die Tracking Punkte?
Wie setzt man die ein.

Danke gruß Jan P



sunlite
Beiträge: 148

Re: Kamerafahrt und Blue Box

Beitrag von sunlite »

Hallo Jan P.

also am Besten eignet sich für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen immer noch Adobe After Effects 6.5. Sämtliche nützliche Funktionen (unter anderem auch die Trackingfunktion) ist vollständig enthalten und klar erklärt und dargestellt.
Wenn du aber mit solchen Softwares fit bist und dich schnell in neue Software einlesen kannst, dann empfehle ich auch Combustion 4. Hat super Funktionen für Tracking-Anwendungen und zahlreiche zusätzliche Special Effects (10 mal mehr als After Effects, kostet dafür aber auch 10 mal mehr). Ist allerdings HIgh-End.
Für den Anfang auf jeden Fall After Effects verwenden. Da kann man fast nix falsch machen ;)
Die nächste Frage ist nur... Soll der künftige Hintergrund nun animiert sein (also dass sich der Hintergrund an sich schon bewegt) und der Schauspieler zusätzlich mit Kamerafahrt beim Gehen vor einer BlueBox aufgezeichnet wird, oder ist der Hintergrund später ein statisches Bild....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44