Magix Video Deluxe Forum



Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nathanjo

Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Nathanjo »

Hi,
ich habe ein großes Problem (und ich fürchte, dass es eine Schwachstelle in Video Deluxe darstellt, aber dazu gleich mehr).

Ich habe ein 16:9 Video und ein 4:3 Video (Kurzfilm und Kommentare). Ich habe beide in ein Diskprojekt eingebunden, gibt auch keine Probleme, bei der gebrannten DVD sind die DAR-Tags richtig gesetzt, usw. ABER: Beim 16:9 Video gibt es einen Abspann und der wird unverständlicherweise in 4:3 dargestellt...eigentlich noch nichtmal richtig, es wird wirklich hineingezoomt so, dass die Hälfte nicht sichtbar am Rand verschwindet (und ich rede hier nicht von Overscan) und das ganze von unten nach oben auf dem ganzen 4:3 bildschirm ohne Letterbox-Streifen abläuft.

Nun gut, als Lösungsansätze habe ich erstmal den Kapitelmarker vor dem Abspann entfernt ("Vll. denkt er es wäre ein neues Video?"). Funktioniert nicht. Daraufhin hab ich ein 16:9 Bild (komplett schwarz) erstellt und es drunter gelegt, so dass er das ganze auf jeden Fall 16:9 darstellt. Funktioniert auch nicht. Dann hab ich testweise ein Video druntergelegt. Das Video ist vernünftig 16:9, der Abspann aber nicht. Im Videoeditor selber, d.h. im Vorschaufenster ist alles korrekt, aber im DVD-Vorschaufenster und auf der fertigen DVD nicht....ich bin am verzweifeln.

Jemand da der eine Lösung wüsste? Ist dringend, da ich heute Nachmittag den Film vorstellen muss (plus vorigem Rendering).

MfG,
Nathanjo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Markus »

Hallo Nathanjo,

hast Du den Film direkt aus der Timeline als MPEG2 exportiert? Dann könntest Du versuchen, zunächst nur den Abspann als AVI (16:9) zu exportieren. Speichere dann das Projekt unter einem anderen Dateinamen und ersetze den Abspann gegen die neue AVI-Datei.

Falls das nicht funktioniert und zwischen Film und Abspann keine Musik läuft, könntest Du Film und Abspann auch in zwei separaten Teilen MPEG2-wandeln. Falls der Export des Abspanns dann (warum auch immer) nur in 4:3 fehlerfrei möglich ist, würde der Text dennoch unverzerrt laufen.

Viel Glück! ;-)

PS: Die Authoringsoftware ReelDVD erlaubt (vielleicht aus gutem Grund) keine Mischung von 4:3 und 16:9 auf einer DVD. Vielleicht hat ja der wiedergebende DVD-Player ein Problem mit dem Formatmix?
Herzliche Grüße
Markus



Nathanjo

Re: Magix VD 05 - 16:9 DVD Problem

Beitrag von Nathanjo »

Das mit dem Einzelexportieren hätte mir auch einfallen können, danke, das werd ich probieren. An sich ist mixen von 16:9 und 4:3 Material auf einer DVD aber kein Problem, da die Filme ja eigene DAR-Tags haben (bei kommerziellen DVDs sieht man das ja oft in den Kommentaren, dem Menü usw., die sind ja alle 4:3 im Gegensatz zum Film).

Trotzdem versteh ich nicht warum Magix das so ins Programm eingebaut zu haben scheint...das zerstört die ganze Logik und Einfachheit des Programms.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43