Gemischt Forum



VHS PAL nach VHS NTSC!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bam

VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Hallo,

Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.

Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist nur die auswahl für die Quellkassette.

Wie ist es zu lösen?
z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?

Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das bringt mir nicht viel
da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.

Gruße
Bam



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
: Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann.
:
: Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten
: ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln, sondern es ist
: nur die auswahl für die Quellkassette.
:
: Wie ist es zu lösen?
: z.B. digitalisiert in Adobe Premiere, dan habe ich mein (PAL)
: und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?
:
: Das wäre mir kein problem wenn wenn es auf dvd gehen würde! weil
: ich diese PAL einfach als NTSC enkodiere und brenne, aber in Premiere kann
: ich wählen "export timeline" --> "auf Video ausgeben", das
: bringt mir nicht viel
: da ich immer noch die datei als PAL habe! und wenn ich sie in NTSC MPEG2 enkodiere
: wie und mit was? soll ich dan diese MPEG2 auf VHS bringen? Premiere mag keine MPEG.
:
: Gruße
: Bam


Moin,
dann erstelle doch mit Premiere ein NTSC AVI.
Wie gut das Premiere kann, weiß ich nicht, aber das sollte doch Dein Problem lösen.
Grus
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Bam

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Bam »

Danke Urlich,

hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....

muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!

Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
(Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)

Einstellen bei Premiere:
Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?

grüße



Ulrich Weigel

Re: VHS PAL nach VHS NTSC!

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Danke Urlich,
:
: hast recht!ich dachte mir schon es muss irgenwie gehen....
:
: muss ich mal testen was ich für qualität bekomme!
:
: Dieses NTSC AVI werde ich dan aus Premiere auf VCR übertragen,
: wird es dan auch wirklich echtes NTSC VideoBAND?
: (Also NTSC AVI auf mein MultiNORM VCR ausgeben)
:
: Einstellen bei Premiere: Als Mcrosoft DV AVI oder nur AVI?
: Kompressor: ist klar (Microsoft DV (NTSC)
: pixelseitenverhältnis: D1/DV NTSC 0,9 ?
:
: grüße


Moin,
WIE es in Premiere eingestellt wird, dazu kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.
Die Einstellung für NTSC:
Format 720x480
29,97 Frames/sec.
Halbbildreihenfolge wie PAL, also ungerade zuerst.
Das wäre dann echtes NTSC.

Zur Qualität im allgemeinen:
Mir ist aufgefallen, zumindest bei meinem Thompson, das das NTSC Bild auf dem PALTV nicht vergleichbar ist mit dem NTSC Bild auf einem NTSC TV. Letzteres war für VHS völlig in Ordnung, während es auf dem PAL TV grausig aussah. Erstellt mit MSP.
Grus
Ulrich



MDLLemuria -BEI- aol.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30