freezer hat geschrieben: ↑Di 16 Dez, 2025 09:33
DKPost hat geschrieben: ↑Di 16 Dez, 2025 09:21
SATA-SSDs haben einfach keine Vorteile gegenüber NVME. Im Gegenteil, NVME ist deutlich schneller. Und billiger ist SATA auch schon lange nicht mehr, eher sogar teurer, weil es eben auch schon seit längerem immer weniger davon gibt.
Gerade für Consumer gibt es überhaupt keinen Grund heutzutage auf SATA zu setzen, weil Consumer meistens nicht so viele Platten haben, dass die NVME-Ports ausgehen würden.
Das ist nicht wahr. Der größte Vorteil von SATA ist, dass man viele Anschlüsse in einem Board haben kann. NVME ist superschnell, aber die Lanes sind begrenzt verfügbar.
In meinem Arbeitsrechner habe ich 2 NVME Slots, wobei wenn beide belegt, das dann quasi einen PCIe Slot kostet.
Aber ich könnte 6 weitere SATA SSDs anhängen.
Hab derzeit 4x 4TB SATA SSDs als RAID-0 als Temp und Cache Drive drin. Hat damals insgesamt 600 Euro netto gekostet. <- Korrektur: 680 netto
in 5 sec. googlesuche habe ich sogar nvme sata adapter gefunden wo zwei nvmes drauf gehen 😄
sata ssds nachzuweinen ist wie mechanischen platten nachzuweinen als sata ssds neu waren. und falls beispielsweise eine ai bubble platzen sollte, dann werden wir sehr viele sehr günstige Speicherangebote bekommen. Falls nicht, dann wird sowieso alles teuer bleiben.
deinen deal hast du wsl auch irgendwo zum black friday gemacht und wsl sind das auch keine 4tb samsung pro platten. Da wär mir das Risiko schon zu hoch ;-)
aber ja, unsere 4090 ist auch heute teurer als damals. Die Preise sind einfach hoch!