Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Hollyland Lark M2 - Wireless Audio in Minimi



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14878

Hollyland Lark M2 - Wireless Audio in Minimi

Beitrag von rush »

Da in meinem näheren Umfeld einige Nutzer immer häufiger auch mit kleinen Kameras oder gar dem Smartphone losziehen, wurde ich entsprechend hier und da zu möglichst kompakten Tonlösungen befragt.
Die Prämisse lag dann tatsächlich häufig auf den Schlagworten: Klein, leicht und einfach in der Bedienung solle es doch möglichst sein.
Normalerweise nicht so ganz meine Baustelle, also das mit der Handyfilmerei.

Natürlich fielen mir dann die gängigen Wifi-Funk-Lösungen von Rode und DJI ein - weil die Teile in diesem Bereich recht solide performen und ich das Wireless Go II ja selbst seit einigen Jahren nutze.
Über einen weiteren Kandidaten bin ich dann über den Hollyland Newsletter gestoßen: Das Lark M2 wurde dort als äußerst kompakt und ideal für "Creator" beworben.
Da ich auf slashcam noch nichts vom M2 gelesen habe - anbei ein paar Eindrücke nebst bunten Bildern.

IMG20240216082521.jpg

Kurzerhand für Eingangs genanntes Szenario zum Ausprobieren bestellt: Für knapp über 200€ bekommt man eine Combo-Variante mit 2 Sendern und insgesamt 3 Empfängern. Einmal ganz klassisch zum Anschluss per 3,5mm Klinke an DSLMs und Co mit einigen Funktionstasten - und darüber hinaus noch jeweils mit einem USB-C als auch Lightning Empfänger in extrem kompakter Bauweise.

Das Set inkl. Ladeschale ist wirklich "tiny" - die beiden Sender sind etwa so groß wie eine 2€ Münze und wiegen keine 10g - wirken dabei aber solide verarbeitet.
Die Mics selbst sind magnetisch und können entsprechend dezent platziert werden - Windschütze und bunte sowie einfarbige "Sticker" sind im Lieferumfang dabei um das Hersteller-Logo bei Bedarf zu kaschieren. Es auf der Vorderseite gänzlich wegzulassen wäre natürlich noch sinnvoller - aber DJI und Rode lassen es sich ja auch nicht nehmen Ihre Logos entsprechend prominent zu platzieren. Immerhin ist die Lösung mit den passgenauen Stickern (z.b. in schwarz oder weiß) aber der richtige Schritt.

IMG20240216082628.jpg

Der Kameraempfänger ist etwas größer - aber immer noch kompakt und bringt ein paar Funktionstasten, LED's und ein gerastertes Rädchen mit über welches Einstellungen vorgenommen werden können.

Angedockt an diverse DSLM's per 3,5mm Klinke konnte das System (hier an Sony) problemlos in Betrieb genommen werden - beide Sender sind automatisch verbunden und können am Empfänger auf L/R summiert oder Stereo (L/R) gestellt werden. Dazu gibt es ein Noise Canceling Feature welches hörbar Umgebungslärm wegdrückt sowie die Möglichkeit den Ausgangspegel in 3 Stufen anzupassen.

Die Reichweiten werden mit über 100m angegeben - realistischerweise arbeitet das System aber wie vergleichbare Wifi-Funk Systeme nur dann ideal wenn Sender und Empfänger auf "Sichtlinie" agieren. Die Reichweite liegt hier nach ersten Tests jedoch etwas über dem Niveau unserer Rode Wireless II Anlage, insbesondere wenn Sender&Empfänger keine reine Sichtlinie mehr haben kommt das Hollyland etwas weiter.

Eine Sache gibt es dabei jedoch zu bedenken: Das kleine Lark M2 hat keine interne Aufnahmefunktion und auch keine Möglichkeit externe Mikrofone anzuschließen. Die Kompaktheit scheint hier Ihren Tribut zu zollen - eine Backup-Funktion ist entsprechend nicht vorhanden.

Interessant war für uns jedoch in erster Linie das oben genannte Szenario den Miniatur-Empfänger direkt am Smartphone zu verwenden - u.a. auch für Live Anwendungen wo Backups dann sowieso nicht helfen.

Wird der Empfänger (in unserem Fall Android) ans Smartphone gedockt - erscheint eine Meldung ob das Zubehör entsprechend "zugelassen" werden darf. Nach Bestätigung bindet sich der Empfänger automatisch mit den beiden Sendern - und bezieht seinen Strom via USB-C.
Mit der optionalen LarkSound App können anschließend einige rudimentäre Settings (Gain, Rauschunterdrückung) vorgenommen werden - und auch der Eingangspegel ist ersichtlich.

In der Filmic Legacy,- oder auch Open Camera App sowie dem WaveEditor können beide Mics dann problemlos gewählt und genutzt werden - allerdings immer summiert. Das mag am Smartphone und insbesondere für Streaming Zwecke richtig sein - allerdings wäre eine optionale L/R Aufteilung gewiss noch eine coole Ergänzung. Vielleicht habe ich es aber auch in den Einstellungen übersehen oder es folgt eines Tages per Firmware Update.

Gleiches gilt für die Android-eigene Kamera und auch Tonaufnahme App: Beide Funkmikrofone können auf meinem Gerät problemlos genutzt werden - aber auch hier ist der Ton jeweils summiert und somit immer auf beiden Kanälen zu hören.
Damit steht spontanen Aufnahme-Sessions für Notizen, Podcasts und Videos praktisch nichts im Wege - auch weil die Noise Canceling Funktion relativ viel Umgebungsgeräusche wegdrückt.
Das ganze funktioniert dann tatsächlich auch für Live-Anwendungen - getestet haben wir es über die Youtube-App - auch hier ist das Lark M2 problemlos mit einem oder beiden Mics nutzbar wodurch sich ein wirklich sehr kompaktes und aufgeräumtes 2 Kanal Streaming Setup ergibt.

Übrigens: Der Miniatur USB-C Empfänger funktioniert darüber hinaus zum Beispiel auch am Macbook Air M1 - dort angeschlossen können beide Mikrofone ebenfalls (summiert) in gängigen Anwendungen z.B. für Podcasts on location aufgezeichnet werden.
Und: der kleine Empfänger soll wohl auch an der Pocket 3 spielen wie man hier sehen kann (Video getimed):



Verwendet man dagegen den mitgelieferten Kameraempfänger des Combo Sets per USB-C am Rechner - so kann man auch den linken und rechten Kanal getrennt in der DAW oder entsprechenden Audioanwendung aufzeichnen - das nur als Randnotiz.

Wer mehr oder weniger "ausschließlich" mit dem Smartphone unterwegs ist bekommt das Lark M2 auch in einer etwas günstigeren USB-C only Version (die wie erwähnt interessanterweise auch am Macbook Air M1 funzt und offenbar auch am Pocket 3)
Sicherlich nichts für die Pro-Nutzer unter Euch - aber wer auf internes Recording und den Anschluss externer Mikrofone verzichten kann - erhält damit eine in meinen Augen erschwingliche und äußerst kompakte Lösung. Ein Bekannter von mir wird damit jetzt wohl des öfteren seinen Social Media Content aufwerten - denn mit den internen Mikros seines Smartphones kam er häufig an Grenzen sobald er nicht im "Selfie-Mode" unterwegs gewesen ist. Genau für jenes Klientel ist das Teil dann tatsächlich eine spürbare Aufwertung in Hinblick auf die Tonqualität und Sprachverständlichkeit.


Weitere Infos findet man beim Hersteller: https://www.hollyland.com/product/lark-m2
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58