Nicht ganz. Die FF-Gehäuse sind zwar mittlerweile gleich gross wie APS-C oder FF, aber die benötigten Optiken, um einen bestimmten Bildeindruck (Bildwinkel) zu erzielen, haben für MFT nur die halbe Brennweite und können insbesondere im Telebereich oder Makrobereich deshalb kompakter sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 18:53 ...
....Anhang:
Und MFT hat den Kompakt Vorteil mit der Gh5/Gh6/G9 Kameras längst verspielt. Den einzig wirklichen Vorteil den das MFT System je hatte…
(Ausser natürlich heute für die Filmer/Fotografen die schon MFT Gläser haben….) ...
Das ist toll, aber auch hier: Die Bildauflösung (sensorseitig) einer echten S35/APS-C Kamera ist dann immer noch höher (bei gleichvielen Sensor-Pixeln von, sagen wir, z.B. 24 Millionen für APS-C und FF).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 18:53 ... Gleich gross und gleich teuer wie zum Beispiel ne S5 Mark2. Die aber neben schönem S35 auch noch Fullframe bietet….Und Apsc Gläser passen adaptiert auch daran.
Wie geschrieben, man sollte für die Grösse nicht Gläser gleicher Brennweite miteinander vergleichen (die sind tatsächlich etwa gleich gross), sondern gleichen Bildausschnitts (und da kann man im Telebereich Gewicht und Grösse sparen).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 21:40
... gibt es doch Apsc/S35mm Kameras, da sind die Gläser nicht mehr grösser als für MFT. ...
Gerne.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 21:40 Aber lassen wir das MFT Thema, mit mir, eine zu endlose Diskussion.;)
Gruss Boris
Es gibt auch ne menge was gegen vollformat spricht. Zum Beispiel die geringe Schärfentiefe, man muss die optiken immer mega abblenden und dann mit iso pushen, wenn man mal bisl mehr scharf haben will. Dann musst du entweder im Iso hoch, was eigentlich immer DR Verlust bedeutet, oder du ballerst viel mehr licht drauf, was schwer znd teuer sein kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 21:40 Klar, wobei das mit der Auflösung spielt beim filmen in Apsc mit der S5 keine wirklich sichtbare Rolle mehr. Ohne das man ins Standbild rein zoomt, wie du ja auch schreibst.
Und abgesehen davon, dafür gibt es doch Apsc/S35mm Kameras, da sind die Gläser nicht mehr grösser als für MFT. Und mehr neue Apsc Kameras werden kommen, von Canon, Fuji, Nikon, Sony…
Bleibt also heute echt nicht mehr viel was für MFT spricht.
interessant wäre das MFT System heute in filmenden Drohnen…Eventuell mal in all in One Gimbal Kameras.
Und in ganz kleinen Bodys, wie von Black Magic die Micro Cinema Camera…
Aber lassen wir das MFT Thema, mit mir, eine zu endlose Diskussion.;)
Gruss Boris
Denke ich ebenfalls, aber nicht unbedingt nur wegen der Handys. So fände ich es herzallerliebst, wenn mein bewährter CX 350 Camcorder in einer Neuauflage ein gutes, "künstliches" Bokeh zuschalten könnte. Wenn dann noch die Lichtstärke nachzöge, wäre meine S5 (mit der ich im Reportage-Einsatz immer noch um bis zu 30% langsamer bin, weil Knipse halt) wohl völlig überflüssig.
Machen das nicht alle FF-Systemkameras? Also alle, für deren Mounts es sowohl FF-, als auch APS-C-Objektive gibt: die Canon R-Serie, die Nikon Z-Serie, L-Mount-Kameras wie Panasonic S- und Sigma fp-Serie. Im Regelfall klappt die automatische APS-C-Erkennung/Umschaltung auch bei adaptierten Spiegelreflex-Objektiven.
Exakt so nutze ich meine S5/CX 350 Kombo auch, wie wohl die meisten von uns im Brot-und Buttergeschäft (mal News, mal Corporate, mal Reportage ...). Wird nur nicht so offen drüber geredet, weil es der "reinen Lehre" (= alles unter FF/RAW ist Amateurkram) zuwider läuft. Mit einer hochwertigen Implementierung von Bokeh, sei es in der Kamera oder in der Post, wäre dieser Dünkel ebenso schnell Geschichte, wie es die "Franken-Rigs" aus den Anfängen des DSLR-Hypes längst sind.Jott hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 22:42 Deswegen bin ich derzeit ein Fan der A7IV: automatische Umschaltung Vollformat zu APS-C je nach aufgesetzter Optik. Auswahlmöglichkeit je nach Situation, ohne Kompromisse.
Und bei Sachen, die spontan sind und unbedingt klappen müssen ohne „können wir bitte noch eine machen“ - zum Beispiel bei medizinischen Sachen im OP - sind Sony Z90/X70 und ähnliche 1“-Camcorder quasi Goldstandard.
Ist okay, wenn andere das nicht so sehen.
Und ich frag mich, wann die 12-Blenden Kleinbild-Fotoapparate jetzt endlich kommen. Jede S35-Cine-Kamera (und da reden wir jetzt nicht von Alexa 35, sondern C70, Komodo und 10 Jahre alte Alexen, die kaum mehr kosten als eine A7SIII von der Stange) bietet da mehr, teilweise mit Global Shutter wirft man Sony Bewegtbild-FF-Sensoren in den Mix, schaut das Rennen für FF nicht viel weniger düster aus.Wintermute hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 16:02 Und Dynamik ist eher ein Argument gegen kleinere Sensoren.
Ich glaube, der Artikel ist eher ein verzweifelter Versuch ein kleineres Format zu rechtfertigen.
Aus der Praxis: Wenn Dir bei einer Produktion der Dynamikumfang einer modernen Sony/Canon/Panasonic/Whatever Probleme bereitet, such Dir einen anderen Beleuchter. 💀andieymi hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 16:33Und ich frag mich, wann die 12-Blenden Kleinbild-Fotoapparate jetzt endlich kommen. Jede S35-Cine-Kamera (und da reden wir jetzt nicht von Alexa 35, sondern C70, Komodo und 10 Jahre alte Alexen, die kaum mehr kosten als eine A7SIII von der Stange) bietet da mehr, teilweise mit Global Shutter wirft man Sony Bewegtbild-FF-Sensoren in den Mix, schaut das Rennen für FF nicht viel weniger düster aus.Wintermute hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 16:02 Und Dynamik ist eher ein Argument gegen kleinere Sensoren.
Ich glaube, der Artikel ist eher ein verzweifelter Versuch ein kleineres Format zu rechtfertigen.
Die Physik gibt Dir in der Theorie recht, aber die praktischen Beispiele für die immensen Kleinbild-Dynamikvorteile bleiben so ca. seit einer (damals) Nikon D700 mit 12Mpix aus (da war der Unterschied zu APS-C/DX) noch riesig, und technologische Speziallösungen (z.B. DGO) übertrumpfen Generalisten-FF-Modelle in der Praxis seit Jahren um Längen.
Stattdessen traut sich Canon halt eine R5C mit kaum mehr als 10-Blenden Dynamikumfang auf den Markt zu werfen und die bezahlbaren Kleinbild-Hybridkameras, die auf einmal zu Arri oder Red aufschließen, bleiben aus.
Beispiele für die massive Überlegenheit von FF-Kameras bitte jederzeit, in der Praxis liegt es hauptsächlich am Preis und am Spezialisierungsgrad der Kamera auf High-End-Bewegtbild (was üblicherweise 12-Bit internes Raw auf dezidierte Speichermedien - statt mysteriöses 16-Bit Raw über HDMI bedeutet) als an der Größe des Sensors. Für den Gegenbeweis bitte Praxisbeispiele.