slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von slashCAM »


Spannende Neuigkeiten für alle Nikon Z6 II und Z7 II User: Mit dem Public Release der dritten Beta von Blackmagic Raw 2.1 implementiert Blackmagic Design die Blackmagic R...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)



pillepalle
Beiträge: 10621

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

Ich liebäugele ja schon länger mit den Video Assist Monitoren für die Nikon. Allerdings irritieren mich die Specs etwas, weil dort steht das über SDI oder HDMI 'nur' mit 10bit Farbgenauigkeit aufgenommen wird. Hätte man dann auch nur 10bit BRAW Material? Vielleicht kann die Redatkion das ja für mich heraus bekommen :) Danke!

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



gary
Beiträge: 1

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von gary »

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Video Assist 12G HDR in Kombination mit einer Nikon Z-Kamera?
Ich filme hauptsächlich mit einer Panasonic GH5, die 10Bit intern schafft.
Da ich aber eine Nikon Z6 (Mark I) zum Fotografieren habe, wäre ich an der möglichen Kombination interessiert.
Dafür müsste ich die Kamera für zusätzlich 200 Euro upgraden.

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.



pillepalle
Beiträge: 10621

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

@ gary

Das ProRes RAW des Ninja bekommst Du eben nur über Umwege in Resolve. Das macht den Video Assist schon interessant, auch wenn er andere Nachteile hat (wie Fullscreen Waveform u.ä.). Das Feature gibt es ja erst seit knapp drei Monaten an der Z6. Da wirst Du bisher kaum jemanden finden der das nutzt. Deshalb wäre die Slashcam Redaktion als Beta-Tester ideal :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28577

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von iasi »

gary hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 20:42

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.
4k Raw von einem Sensor mit mehr als 4k-Auflösung ... das ist nicht optimal.

12bit-BRaw lohnt sich gegenüber den 10bit der GH5 wiederum schon.

Würden wie bei der Panasonic-Atomos-Kombination ebenfalls 5,8k aufgezeichnet, wäre das eine feine Sache. So aber ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48