slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von slashCAM »


Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!



dienstag_01
Beiträge: 14517

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von dienstag_01 »

Was ihr beschreibt, ist, wenn überhaupt, ein minimaler Teilaspekt des Farbmanagements. Die Ausgabe würde ja auf jeden Fall dazugehören.
Sobald man zwei verschiedene Materialien in der Timeline hat, ist das auch nur noch graue Theorie.

Zweifel sind aber auch grundsätzlich berechtigt, da Gammakurven ja nicht linear sind. Und der hier gern benutzte Begriff Color Science beinhaltet ja eigentlich nichts anderes, als eine unterschiedliche Gewichtung der Farbwerte. Zuerst natürlich zwischen den verschiedenen Herstellern. Aber nicht zuletzt auch zwischen verschiedenen Luma-Werten.

Vielleicht wäre es gut, ihr würdet Material zum Download bereitstellen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 19 Jun, 2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von -paleface- »

Und doof gefragt. Kann man sich nicht einfach in Photoshop 2 Graue Bilder zaubern?
Muss man das filmen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, muß man, die Photoshop Dateien haben ja nix mit dem Farbraum, LOG Profil und der Colorscience deiner Kamera zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Und weil wir gerade dabei sind:

Asus arbeitet jetzt mit LightIllusion CMS zusammen
ASUS today announced a new partnership with Light Illusion, who
specializes in critical color management for the film, post-production and broadcast industries. Through
the partnership, ASUS ProArt displays now feature integration with ColourSpace CMS, a software
calibration system that connects to a wide variety of display calibration probes to correctly assess display
color rendition, providing advanced and precise SDR and HDR calibration for ultimate color accuracy.
The latest ASUS ProArt PA32UCX, PA32UCX-P and PA27UCX displays are the first to support Light
Illusion ColourSpace CMS for SDR and HDR calibration, offering support for the Rec. 709, DCI-P3, DCI
P3 D65 and Rec. 2020 color spaces, as well as ST2084 and HLG multiple-HDR-format for HDR hardware
calibration. ColourSpace CMS is used in display calibration and color management in the professional
media industry and is compatible with most major calibrators, including those from Colorimetry Research,
X-Rite, Datacolor and Klein.
ProArt displays are targeted at content creators, who depend on exceptional color performance. General
SDR calibration is required for photo editing, graphic design and SDR video editing. For video
professionals working in post-production, advanced HDR calibration is paramount to ensuring exceptional
color accuracy and brightness.
https://www.lightillusion.com/zippdf/asus.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von Frank Glencairn »

Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14517

Re: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Jun, 2020 13:53 Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will:

https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Der Artikel von 2018 bringt 2019 ein Update zu einem Inhalt, der wahrscheinlich schon seit 2010 bekannt ist, nämlich in welcher Bittiefe Premiere rechnet, Gamma ist auch erklärungsbedürftig - schnell vergessen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33