slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von slashCAM »


Selbst auf Kleinbild gerechnet entsprechen die 8mm-Anfangsbrennweite des neuen Leica 8-18mm F/2.8-4 immer noch sehr weitwinkeligen 16mm, welche die neue Panasonic Optik a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Rick SSon »

Hm, bei einer F4 hätten Sie sich die 16mm auch sparen können. Die 35mm nutze ich an meinem Sony 16-35 F4 auch kaum, wirkt einfach langweilig.



cantsin
Beiträge: 16663

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von cantsin »

Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

Das ist ein ziemlich stolzer Preis. Ich weiß nicht, es gibt ja Alternativen. Zwar nicht spritzwassergeschützt, aber dafür preiswerter und auch ziemlich gut. Die 2.8 Anfangsblende ist hier zwar verlockend, aber trotzdem. Ich selbst nutze ein sehr kleines und leichtes Olympus 9-18. Das hat zwar eine höhere Anfangsblende mit 4.0 aber damit bin ich überaus zufrieden und es hat mich nur etwas über 300,- Euro gekostet. Das Olympus 7-14 kostet ähnlich viel wie das Panasonic hier, hätte auch die 2.8 Anfangsblende und wäre in der Auswahl mein Favorit. Dann gibts den Brennweitenbereich ja auch noch von Panasonic noch günstiger, allerdings dann wieder mit höhere Anfangsblende. Kann man nur hoffen, dass sich der Preis des hier vorgestellten Leica deutlich unterhalb der 1000er Grenze einpegelt. Dann wird es interessant.



iasi
Beiträge: 29133

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:53
cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.
Also, ich weiß nicht, ich fand alle Aufnahmen von dem Olympus, die ich bisher gesehen habe, im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlicher Brennweite (z.B. Walimex/ Samyang), recht verzeichnungsfrei. Bei 7mm wird es kaum ohne Verzeichnungen gehen. Fragt sich halt, in welchem Rahmen die sind. Wie gut das hier dem Leica gelingt, muss man auch erstmal sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43