Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
marcrenaud
Beiträge: 19

Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Kann mir jemand verraten, ob es ausreicht sämtliche Tonaufnahmen für eine Kurzdoku in mono mit einem Richtmikro (mkh 416) aufzunehmen (also Dialoge/Interviews und Atmo) oder besser die Umgebungsgeräusche mit einem Zoom h4n in stereo aufzunehmen und anschließend zum "Auffüllen" zu verwenden. Bei der ersten Variante spart man sich natürlich verwirrende Veränderungen des Stereobilds... Oder mit dem Zoom in mono aufnehmen?

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Pianist »

Mit einem MKH 416 kannst Du natürlich so ziemlich alles aufnehmen, musst nur in kleinen Räumen aufpassen, dass Du keine Verfärbungen durch frühe Reflexionen bekommst.

Soll denn die Mischung zum Schluss in Mono oder in Stereo sein? Es spricht nichts dagegen, zusätzliche Atmos in Stereo aufzunehmen, und diese später unterzumischen. Falls die Mischung in Mono erfolgen soll, kannst Du je nach Aufnahmeverfahren einfach einen Kanal weglassen oder beide in der Mitte summieren, sofern Du einen Korrelationsgradmesser hast und sicherstellst, dass nichts ausgelöscht wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22963

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Mono-Atmo kann man heutzutage eigentlich nicht mehr bringen. Also ruhig zusätzlich ein paar Atmos mit dem Zoom aufnehmen. Interviews natürlich mono.



rush
Beiträge: 15103

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Mono-Atmo kann man heutzutage eigentlich nicht mehr bringen.
Und du glaubst man könnte dir keine Mono-Atmo als Semi-Stereo Atmo untermogeln? ;) Wird heute noch oft genug gebracht, besonders im TV Bereich wo es sowieso weiterhin um Monokompatibilität geht.

Besonders bei Natur oder auch Stadtatmos ist dies ein Leichtes... einfach leicht in der Laufzeit versetzte Mono-Sequenzen jeweils auf links und rechts pannen... voila - ein wunderbares Stereobild generiert aus Mono. Merkt normalerweise keine Sau - schon gar nicht vor der Glotze wenn auch noch ein Off Sprecher darauf quatscht.

Aber... und auch das ist klar: Der externe (Stereo)Rekorder kann immer von Vorteil sein, allein schon weil man unabhängig von der rollenden Kamera Atmosphären einsammeln kann.
Wenn das Budget vorhanden ist, wäre eine Stereo-Variante als Atmo natürlich einfacher, besser und auch vorzuziehen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22963

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Klar kenne ich den Trick. Eben weil man Mono-Atmo nicht mehr bringen kann, so was aber ständig auf den Tisch bekommt. Aber wenn er sowieso einen Zoom dabei hat ...

Noch besser wäre ein Stereomikro auf der Kamera, für ein Interview (Angel/Lav) dann halt umstöpseln. Oder eine Kamera mit vier Tonspuren. Oder, oder, oder ...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bis vor ein paar Jahren waren ALLE Woddy Alan Filme mono - hat keinen jemals gestört.



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Klasse! Vielen Dank für die Infos. Ja, die Mischung soll in Stereo erfolgen.
Angenommen ich möchte eine Gruppe von Tänzern aufnehmen, die sich zwischendurch unterhalten. Dann wäre es für die Dialoge sinnvoll diese mit dem Richtmikro und für die Atmo besser diese mit dem Zoom aufzunehmen. Sollte ich mich dann für das eine oder das andere entscheiden oder lassen sich die Monospur des mkh 416 mit der Stereospur des Zooms mischen? Und wäre es gegebenenfalls ratsam die Atmo auf einem zusätzlichen Zoom aufzunehmen oder ist die Qualität der 4-Spur-Aufnahme des Zooms ausreichend?



Jott
Beiträge: 22963

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Jott »

Such dir einen guten Tonmensch, der vor Ort weise entscheiden wird.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von beiti »

Die Mono-Stereo-Frage hängt, wie meistens, von den Ansprüchen des Publikums ab - und auch davon, auf welchen Geräten der fertige Film überwiegend angeschaut wird.

Auf guten Fernsehern, Mehrkanal-Anlagen und im Kopfhörer nimmt man den Stereoeffekt deutlich wahr, während er auf den meisten normalen Fernsehern (die auch noch eine gewisse Distanz zu den Zuschauern haben) völlig untergeht. Bei Computern hängt es stark von den verwendeten Lautsprechern ab; die meisten Leute verwenden die im PC-Monitor eingebauten Lautsprecher und hören dann nicht viel Stereo. Tablets und Smartphones geben in der Regel nur mono wieder - es sei denn, man benutzt Kopfhörer.

Aber auch unter der Voraussetzung, dass der Stereoeffekt technisch wahrnehmbar ist, wird er nicht immer benötigt. Tatsächlich merken die meisten Zuschauer gar nicht, wenn der ganze Film in mono daherkommt. Was man allerdings hört, ist der Wechsel zwischen Mono- und Stereoton. Von daher kann es manchmal besser sein, den Film komplett in mono zu mischen, weil man sich dann komplizierte Überlegungen im Zuge der Mischung spart.

Auch wenn der Film in stereo gemischt wird, kann man für Sprache etc. nicht auf Mono-Richtmikrofone verzichten. Die Kunst ist dann, die Sprache möglichst "pur" aufzunehmen und in der Mischung ggfs. mit einem Anteil Stereo-Atmo zu ergänzen, damit kein "Stereo-Loch" entsteht.
Das heißt natürlich nicht, dass man jede ruhige Indoor-Interviewszene zwanghaft mit irgendeiner Stereo-Atmo aufpeppen muss. Solange wirklich nur Sprache zu hören ist, stört die "Monotonie" niemanden. Aber sobald Geräusche dabei sind, erwartet man diese in Stereo, sofern das auch in der vorigen Szene so war. Ob das dann echtes oder künstliches Stereo ist, ist zweitrangig.
Was als Kompromiss auch funktionieren kann: Sprache und Atmo in mono, aber Musik in stereo. Wenn man das konsequent durchzieht, ist es in sich auch wieder stimmig.

Mono-kompatibel muss eine Stereomischung auf jeden Fall bleiben - heute weniger wegen der paar Omas mit altem Mono-Fernseher als im Hinblick auf Smartphones etc.
Insgesamt gibt es für Stereo-Mischungen schon einige Sachen zu beachten - die man sich sparen kann, wenn man Woody-Allen-mäßig in mono mischt.

Was die Aufnahme vor Ort angeht, würde ich die Atmo immer konsequent in stereo aufnehmen, um später flexibel zu sein. In der Mischung mono machen kann man sie ja ggfs. immer noch.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von TonBild »

marcrenaud hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, ob es ausreicht sämtliche Tonaufnahmen für eine Kurzdoku in mono mit einem Richtmikro (mkh 416) aufzunehmen (also Dialoge/Interviews und Atmo) oder besser die Umgebungsgeräusche mit einem Zoom h4n in stereo aufzunehmen und anschließend zum "Auffüllen" zu verwenden.
Also, Dialoge/Interviews möglichst klar in Mono (wenn möglich, spricht aber auch nichts gegen Stereo) und die Atmo (vielleicht Vogelstimmen oder hinter dem Interviewpartner vorbeirauschende Autos, wenn das für den Inhalt des Filmes wichtig ist) in Stereo.



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Danke nochmals für die Infos.
Ist es denn problematisch den (synchronen) Ton des Richtmikrofons mit dem des Zooms zu mischen?



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von Pianist »

Wenn Du das absolut synchron bekommst, also am besten über Timecode, dann ist das kein Problem. Ansonsten kriegst Du schnell irgendwelche fiesen Kammfiltereffekte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



marcrenaud
Beiträge: 19

Re: Tonaufnahmen in Doku durchgehend mit Richtmikrofon ?

Beitrag von marcrenaud »

Super! Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59