Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Was für eine Kamera für "Spezielle" Aufnahmen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Saima1
Beiträge: 2

Was für eine Kamera für "Spezielle" Aufnahmen

Beitrag von Saima1 »

Guten Morgen Zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich noch ein Thread eröffnet habe, jedoch muss ich gestehen, dass ich etwas spezielle Fragen habe:

Ich fahre jetzt seit Ewigkeiten Snowboard & filme auch hin und wieder mit einem Camcorder (Canon HV30) jedoch bleibt mit der Kamera leider so einiges auf der Strecke...
Ich frage mich jetzt schon seit längerem ob ich mir eine neue Kamera zulegen soll... Camcorder oder DSLR?! Meiner Meinung nach ist es heutzutage sehr gut Möglich mit einer DSLR zu filmen & man hat den Vorteil sie auch für DAS eigentliche zu benutzen: FOTOS zu schießen

Zu Erklärung:
1.) Normale Aufnahmen möchte ich aus dem Stand mit Stativ filmen, d.H. Fester Punkt, fokussieren und filmen.
2.) Manchmal ist es aber auch von Nöten, sogenannte "Lines" zu filmen, dass heißt ich laufe oder fahre mit der Kamera in der Hand mit (Selbstverständlich würde ich mir dafür ein Schwebestativ (Steadycam) kaufen)

Nun meine Fragen:
-> Für die Aufnahmen mit Weitwinkel bzw. Fisheye benötige ich keinen Autofocus richtig?
-> Sind DSLR Kameras für so etwas geeignet oder wäre es doch sinnvoller sich einen Camcorder zu kaufen?


Momentan tendiere ich zu folgenden Geräten:
Nikon D5300
Canon 70D
oder Nikon D3300 (Interessant, weil günstig)

Oder vllt. doch eine andere?

Thema welche Objektive zu kaufen sind, habe ich mich noch garnicht informiert - Für Tipps danke ich natürlich)


Nun zu der Bildbearbeitung:
Momentan bearbeite ich mit einem Macbook Pro 2009, 2,4 GHZ dual core & 4 GB Ram, Adobe Premiere & After Effects - Wird das ein Krampf damit Videos zu bearbeiten oder dürfte das nach wie vor gut laufen?



Saima1
Beiträge: 2

Re: Was für eine Kamera für "Spezielle" Aufnahmen

Beitrag von Saima1 »

Zusatz:

Laut Testberichten unterscheidet sich die Nikon D3300 von der D5200 kaum & ist daher sehr interessant, weil nunmal für kleines Geld eine gute Filmoptik geboten wird.

Denkt ihr ihm Bereit Autofokus kann die D3300 mit den 70D mithalten? [/u][/i]



Jan
Beiträge: 10111

Re: Was für eine Kamera für "Spezielle" Aufnahmen

Beitrag von Jan »

Macht so kaum Sinn, ich würde beim Wunsch Fischauge und Actionsportfilm zu GoPro gehen, was ja auch viele Profis so machen. Jede aktuelle Nikon DSLR schläft beim AF (Livebild / Videomodus) gleich ein, den kannst Du also gleich mal ausstellen und manuell fokussieren. Der AF ist bei Canon (ab EOS 100) schneller, bei Systemkameras nochmals flinker beim Videobetrieb. Das 10 Minuten Limit bei bester Qualität bei allen aktuellen Nikon DSLR ist wohl bei dem Zweck vertretbar, schwieriger wird das Fischaugen Objektiv. Kostet als reines Objektiv 1000 € und mehr , wer die billig Ebay Aufsätze draufschraubt, bekommt eine miese Qualität so einfach ist das.


Ich würde die Nikons für diese Sportsituationen nur für die Fotografie empfehlen und dann auch nur für den Suchermodus. Die D 3300 und die D 5200 besitzen schon einige wichtige Unterschiede, der Vorteile bei der D 5200 liegt beim 39 AF Messfeldsystem, wo die D 3300 nur mit 11 Feldern arbeitet, wichtig für Actionfotografie und dem Schwenkbildschirm der D 5200, der gerade bei Sport sehr interessant sein kann. Die D 3300 kann zb durch die Funktion Schwenkpanorama punkten, die hat nämlich keine andere aktuelle Canon & Nikon DSLR (Stand jetzt).


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43