Urbanicer
Beiträge: 2

Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander ab?

Beitrag von Urbanicer »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Videos filme ich mit einer Black Magic Cinema Camera und bin in Locations mit den unterschiedlichsten Licht- und Helligkeitsverhältnissen unterwegs. So wirken sich diese Verhältnisse auch enorm auf das Bildmaterial aus. In der Kamera an sich wurde das Bild schon in "ProRes" komprimiert und leider nicht in RAW aufgenommen.

Wie gehe ich am besten vor, um die folgenden zwei Videos farblich aufeinander abzustimmen?

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Axel »

Resolve 11 hat ja "Match Color" (jetzt zu spät, aber evtl. für die Zukunft).

Du könntest auch beginnen mit automatischer Balance (alt+a) und gucken, wie gut das wird.

Du könntest die globale Farbe im Farbkreis verschieben (Resolve: Colorwheel> "Offset"), bis die Wand im Hintergrund weder graublau noch beige, sondern vom gleichen Weiß ist, nach Augenmaß (EDIT: Durchaus möglich, dass das Rot dieses Küchengerätes dann immer noch nicht passt, wäre dann ein Fall für einfache sekundäre Farbkorrektur).

Es gibt viele Methoden. Bei Kunstlicht und 3200°K fest eingestellt sollte es aber zu so drastischen Unterschieden nicht kommen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



mav110
Beiträge: 233

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von mav110 »

Versuch mal anhand der Scopes die erste Node richtig einzupendeln (weiß =weiß, helligkeit und schwarz dahin wo es hingehört). So schaffst du dir erst einmal eine Basis.
Dann kommt es natürlich darauf an, welchen Farbton du bevorzugst, aber da würde ich, wie Axel schon sagte, mit den Wheels spielen. Das natürlich erst in der 2. Node. Dein Vorteil ist, dass das Fülllicht ungf. gleich ist. Bei übermäßigen Schattenwurf bspw. wird es schwierig.
Das sollte aber definitiv auch in ProRes machbar sein!
Aber wie gesagt: Schritt 1: Basis schaffen und immer schön durch ne LUT korrigieren.



Urbanicer
Beiträge: 2

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Urbanicer »

Ich danke euch vielmals. Werde die Tipps ausprobieren.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von marwie »

Vermutlich kennst du das schon, aber die reference wipe ist jeweils hilfreich um 2 shots schnell zu vergleichen und farblich abzustimmen. Mit einem Splitscreen sollte es bei deinen aufnahmen nicht so schwierig sein. Beim Colorpicker die Werte anzeigen lassen kann auch hilfreich sein.



Borke
Beiträge: 622

Re: Wie stimme ich ich 2 Videos mit unterschiedlichen Farbtönen aufeinander

Beitrag von Borke »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30