Flohre
Beiträge: 128

4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Flohre »

Morgen zusammen,

ich habe gelesen, dass die 4gb-Grenze bei den Canon Dslrs aufgehoben sein soll...
Aber wie sieht das dann im späteren Workflow aus ?
Wenn die Einstellung beim Dreh mal länger dauert, die Kamera also bei 4gb ein neues File erstellt, habe ich dann letztendlich zwei Files ?
Wie macht sich das dann in der Timeline bemerkbar ?Als Sprun (Ruckler) , oder merkt man das dann gar nicht ?

es grüßt der Flohre



silverstone
Beiträge: 164

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von silverstone »

Das ergibt dann 2 Files. Eine Datei kann auf dem Speichersystem das für SD Karten verwendet wird, nicht grösser sein als 4GB. Daher kam auch die Beschränkung der Aufnahmedauer.
Einen Ruckler oder ähnliches wird es nicht geben, wenn du die Files im NLE System zusammensetzt!
www.silvermedia.ch | professional sport clips



beiti
Beiträge: 5203

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von beiti »

Das wird dann so sein wie bei den Camcordern:

Wenn man die Files manuell im Schnittprogramm hintereinandersetzt, fehlen an der Schnittstelle einige Frames. Wenn jedoch die Software die Aufnahme als Ganzes importiert (zu erkennen daran, dass man gleich die komplette Länge auf der Timeline hat), werden die Teilstücke korrekt und ohne Ruckler zusammengesetzt.

Damit der korrekte Import funktioniert, müssen alle Metadaten erhalten sein. Das klappt nur, wenn man die Originaldateien verwendet - also z. B. nicht mehr nach Umwandlung in einen Intermediate-Codec. Für die Aufnahmen mancher Kameras wird sogar empfohlen, sicherheitshalber den kompletten Ordner aus der Speicherkarte inclusive Zusatzdateien zu kopieren.

Falls das Schnittprogramm den Import längerer Aufnahmen nicht (richtig) beherrscht, kann man auch die von den Herstellern mitgelieferten Programme verwenden. Die setzen lange Aufnahmen nach dem Rüberkopieren automatisch zusammen.



Flohre
Beiträge: 128

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Flohre »

Danke Dir beiti für die ausführliche Antwort !
Am Mittwoch bekomm ich meine 70D...wenn es Dich interessiert, poste ich das Ergebnis hier nochmal...

es grüßt der Flohre



Flohre
Beiträge: 128

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Flohre »

Äh sorry Silverstone,

Dir natürlich auch danke...hab ich gestern nicht überrissen, dass Du mir auch geantwortet hast ;-)



silverstone
Beiträge: 164

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von silverstone »

Also ich hatte bis jetzt bei den goPro Aufnahmen keine Probleme beim zusammensetzen der Clips.
Wo hast du denn die 70er bestellt, dass du den Liefertermin am Mittwoch hast?
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Flohre
Beiträge: 128

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Flohre »

bei wexphotographie.de
Ein Kollege von mir hat sie sogar schon in München in einem Ladengeschäft bekommen...
Ich weiß, Amazon bietet sie ab Oktober an...mal schauen, ob sie morgen wirklich kommt.



Bijan
Beiträge: 247

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Bijan »

Hallo Florian,

ich selber arbeite mit Adobe Premiere Pro CS 6 und habe keien Probleme damit die einzelnen Files in der Timeline hintereinander zu setzen. Man sieht auch keinen Aussetzer, Rucker oder dergleichen. Die einzige Erfahrung, die ich dabei gemacht habe, ist die Tatsache, dass der Ton einen Aussetzer von 1 Frame hat, das natürlich auf Dauer etwas nervig sein kann.
Ich selber nehme mit einem Teamkollegen seit Jahren die Pressekonferenzen von Borussia Dortmund vollständig mit mehreren Kameras auf. Dazu verwenden wir eine Panasonic SD 707 Consumerkamera, an die über einen Beachtek LINE-Adapter auch den Ton aufnimmt, der über eine SplitterBox geliefert wird, eine EOS 5D Mark 3, eine EOS 650 D, eine Panasonic SD 909 Consumerkamera und eine JVC GY 750 E. Man sieht schon deutlich den Unterschied in der Bildqualität zwischen den Consumerkamras und den anderen Kameras.
Allerdings haben die widerum den Vorteil, dass sie durch die niedrige Bitrate im AVCHD-Format den Ton auch vollständig aufnehmen, weil sie eben meistesn eine vollständige Datei liefern. Die 5D dagegen liefert für eine 20 minütige Pressekonferenz dagegen ganze 4 Dateien.



Grüße aus Dortmund



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Alf_300 »

@
Die einzige Erfahrung, die ich dabei gemacht habe, ist die Tatsache, dass der Ton einen Aussetzer von 1 Frame hat, das natürlich auf Dauer etwas nervig sein kann.

Genau darum gehts , - 32ms Delay - also gibts hinten entweder 1 Frame fehlender Ton oder ein schwarzes Bild

Nur mal als Beispiel Filrs AXN TV haben 1540ms Delay (=1,5 Sekunden)



Flohre
Beiträge: 128

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von Flohre »

also, ich hab meine gestern mal 20 Minuten laufen lassen...mir ist nix aufgefallen...in Vegas Pro 12 scheint das gut zu klappen.
Aber ich muss da wohl noch ei bisserl testen.

Danke Euch nochmal für Eure Antworten, danke Bijan für Deinen Link.



katewinslet
Beiträge: 1

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von katewinslet »

Mal eine banale Frage: Wenn die Rohdaten so gut, das H.264-Ergebnis aber so schlecht ist, kann man dann nicht davon ausgehen, daß Canon hier absichtlich einen schlechten Codec Implemetiert hat, um andere Modelle zu schützen? Wenn dem so wäre, könnte man dann nicht die H.264- Implementierung hacken bzw. durch Umprogrammierung verbessern? Die 1D-X liefert ja auch ziemlich scharfe Ergebnisse ab, trotz großem Chip.





Braindumps braindumps
1z0-050 1z0-050
Zuletzt geändert von katewinslet am Do 24 Apr, 2014 13:05, insgesamt 2-mal geändert.



pixler
Beiträge: 577

Re: 4gb Grenze und Videoworkflow

Beitrag von pixler »

@ katewinsel
Wenn dem so wäre, könnte man dann nicht die H.264- Implementierung hacken bzw. durch Umprogrammierung verbessern?
dafür gibt es doch magic lantern !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54