motion-devices
Beiträge: 144

Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von motion-devices »

Hallo, wir planen für ein kommendes Projekt Zeitlupen-Aufnahmen mit der Epic anzufertigen.

Welche Lichtquellen sind denn bei 300fps zu empfehlen?

Reichen schon 2kw Stufenlinser von der Trägheit her für ein von der Helligkeit her nicht pulsierendes Bild (<5%)?

Alternativ hatten wir an eine Lösung mit Gleichstrom und LED`s überlegt.

Welche Lichtart ist bei Zeitlupenaufnahmen branchenüblich?

Beste Grüße



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von tommyb »

Halogenlicht sollte an sich träge genug sein.

LEDs sind abhängig von ihrer Art nicht unbedingt flickerfrei (einfach mal Gangam Style Video anschauen und dann die LED Rückleuchten des Mercedes in der Tiefgarage beobachten).



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Licht für 300fps Aufnahmen mit der Epic

Beitrag von Valentino »

Halogenlicht ist an Wechselspannung leider nicht stabil genug!!!
Gerade bei den 300fps sieht man ganz schnell die Abkühl-Zeit des Glühdrahtes beim durchlaufen der Sinuskurve der X-Achse.

Am besten sind gute HMI-Scheinwerfer mit D-VHS Vorschaltgeräten, die so um die 1khz machen.
Je nach Netz und Bildfrequenz tut es aber ein HMI mit Flickerfree Vorschalte.

Kinoflows(oder Nachbauten mit Vorschalte) und Dedolight(12/24Volt Gleichspannung) sind eher unproblematisch.

So lange du LED benutzt und diese per Akku betreibst sollte es keine Probleme geben, aber die meisten LED Panels werden zu dunkel für 300fps sein!

Bei unserem letzten HS-Dreh mit der EPIC hatten wir zwei Arri Par M25/40 mit 2,5kw Brenner und normaler Vorschalte und eine 1,2kw Par mit D-VHS Vorschalte, dazu dann noch ein paar große Kinoflows zur Aufhellung.
So bald ihr von einer Person mehr als nur eine Nahe drehen wollt, braucht ihr mindesten so viel Licht, sonst wird es einfach nur dunkel.

Zur EPIC, auch wenn der Default ISO Wert bei 800ASA eingestellt ist, hat der MX-Sensor nativ nur 320ASA. Gerade im 2k Modus sehen die 800ASA ordentlich verrauscht aus.

PS: Die LEDs nicht dimmen, da LEDs durch schnelles EIN/AUS-Schalten gedimmt werden. Sonst ist die beste Lichtquelle für HS-Drehs die gute alte Sonne und ein paar Reflektoren ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43