EQUIPRENT
Beiträge: 28

EOS Transcode Utility: Quicktime (MOV) zu MP4 INTRAFRAME Batch-Konverter

Beitrag von EQUIPRENT »

Hallo Slashcam-Community,

ein halbprivates Projekt hat uns dazu bewegt ein kleines Tool zu erstellen, welches den Workflow bei der Bearbeitung von DSLR Quicktime Files unter Windows deutlich vereinfacht.

Einer unserer Kunden wollte die Aufnahmen seiner Canon EOS 5D Mark III unter Sony Vegas 9 schneiden, dies jedoch erwies sich als unmöglich da die Quicktime Files nicht nur total verschobene Helligkeitswerte hatten (Gamma Shift Bug), der Schnitt erwies sich auch als höllisch langsam.

Da unser Kunde mit MP4 Files hingegen kein Problem hatte, haben wir uns eine Lösung für ihn überlegt und nun dieses kleine und interessante Tool fertiggestellt:

EOS Transcode Utility
http://www.equiprent.de/de/eos-transcod ... rsicht.htm

Es gibt in der freien Wildbahn ja schon einige solche Transcoder (z.B. 5DtoRGB), diese jedoch haben auch so ihre Macken die bei unserem Kunden für Probleme sorgten. Leider haben auch diese Transcoder Probleme beim Gamma gemacht, weswegen wir das eigene Tool auf die Beine gestellt haben. Kurz und knapp, hier die Vorteile des EOS Transcode Utility:
  • - erstellt MP4 Dateien mit INTRAFRAME-Codierung (h264/aac) und fester Bitrate (CBR), abhängig von Framerate und Auflösung

    - arbeitet vollkommen automatisch (ist aber konfigurierbar)

    - geeignet für ganz normale Quicktime Files, egal wieviele Frames oder welche Auflösung (funktionert auch mit anderen Kameras, nicht nur solchen von Canon)

    - zuschaltbare adaptive Rauschunterdrückung (bügelt auch Aliasing ein wenig raus)

    - zuschaltbarer Schärfefilter (perfekt für "matschige" Mark III Aufnahmen, erzeugt kaum weisse Kanten beim Nachschärfen)

    - AUTOGAIN-Funktion für automatische Helligkeitsanpassung (streckt das Histogramm ohne Löcher zu hinterlassen)

    - profitiert von mehreren Kernen (mehrere Dateien können gleichzeitig transcodiert werden)

    - kein GAMMA SHIFT BUG mehr!
Da dieses Tool Programme aus dem OpenSource Bereich verwendet (u.A. FFMPEG, Avisynth, usw.) verlangen wir dafür kein Geld. Jeder kann es verwenden, kostenlos.

Für Wünsche und Ideen haben wir ein offenes Ohr :)

Viel Spaß!

Team der
EQUIPRENT Andreas Teichmann GmbH
Hamburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30