News-Kommentare Forum



EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von Frank B. »

rk-film hat geschrieben:1/3-Zoll-Camcorder interessieren mich nicht, auch nicht wenn sie 4:2:2 können.
Jott hat geschrieben:Warum sollten sie das tun? 1/3" ist für einen Allround-Camcorder exakt richtig.
Man kann sicher lange darüber diskutieren, ob Drittelzollchips nun angemessen sind oder nicht. Ich persönlich könnte gut mit ihnen leben, zumal ich ja nur als Amateur filme. Eine kleine Enttäuschung ist die Entscheidung Canons aber dennoch, da die XF 300 ja als Konkurrenz zur EX 1 angedacht ist (bisher lässt nur der Preis darauf schließen). Mein großes Problem im Blick auf den Canon-Neuling ist der doch gewaltige Preisunterschied zur Sony Drittelzoll-Konkurrenz. Zwei Fragen sind es, die sich mir stellen:
1. Lohnt sich ein fast doppelter Straßenpreis (ich nehme an, dass dieser bei der neuen Canon zunächst bei rnd. 6000,- Euro liegen wird) gegenüber dem einer Sony AX 2000?
2. Würde ich, wenn ich 6000,- Euro investieren könnte, lieber den Canon Drittelzöller oder die Sony Halbzoll-Konkurrenz EX 1 R kaufen?

Ich persönlich habe die Antworten auf diese Fragen bereits gefunden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie nach eingehenden Tests anders ausfallen könnten und dass andere die Fragen für sich anders beantworten, zumal der 4:2:2 Codec unter den Profis einige Freunde finden wird.

Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von B.DeKid »

Jott hat geschrieben:
Daher basteln so viele mit den Canon-DSLRs rum - eine Kompromißlösung halt für Filmstudenten und andere Leute ohne Kohle .... (okay, das war jetzt überspitzt ...).
Hust - Ja sehr überspitzt!
;-/

MfG
B.DeKid



Jott
Beiträge: 22463

Re: EX1 bekommt Gegenwind - Canon XF300 und XF305

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Große Stückzahlen würden das nicht werden, aber auf die schielt ein Massenhersteller nun mal. Die enge Nische, von der du sprichst (großer Sensor, billige Kamera), wird offensichtlich RED überlassen
Oder doch nicht? Panasonic und Sony zeigen jetzt überraschend auf der NAB Camcorder - oder wenigstens vage Designmodelle - mit Sensor im Grossformat. Ich sehe den großen Markt zwar immer noch nicht, aber es scheint die Entscheidung gefallen zu sein, nun doch gegen RED anzutreten. Ob jetzt die ursprüngliche kleine Billig-Scarlet (fixed lens) überhaupt noch auf den Markt kommt, würde ich daher fast anzweifeln wollen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17