dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich

Beitrag von dienstag_01 »

medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 19 Nov, 2022 13:21 ISO, EI, ETTR.... ei ei ei.

Zum Glück kommt hier jetzt keiner mit Gain und ZWEI Zebras zum Belichten daher. Sonst brennen hier die Hüte endgültig.

Oder doch einfach das gute alte Esser-Testchart ins Set stellen und vor Ort mit Waveform und Vectorskop den ganzen shizzle gescheit einstellen... spart auch das Grading daheim ;-)


Ich bin mal gefragt worden, wie ich bei der P4K die ASA einschätze.... der Kontakt wurde sofort geblockt.
Dieser Anachronismus mit ISO oder ASA verschwindet hoffentlich bald.

Wir reden hier von analogen elektronischen Schaltungen, da wird in db verstärkt oder gedämpft, sonst nix.
Abhängig davon lässt sich dann auch die nutzbare Dynamik ableiten.

Das sind doch alles rein akademische Diskussionen.
Vor Ort am Set sollte jeder halbwegs fähige Kameramensch die richtigen Entscheidungen treffen, dass sein Material am Ende des Tages brauchbar ist.
Egal, womit er dreht.
Man sollte schon auch mit dem Auge drehen und nicht nur auf Werte achten. Der Sucher/Monitor ist halt nicht nur zum kadrieren da.

Gibt Leute, die beschweren sich über das verrauschte Bild und reagieren sehr empfindlich, wenn man darauf hinweist, dass man erst den ND auf Clear stellen sollte, bevor man an der Verstärkung rumfummelt. Oder die Spezialisten, die mit Blende 22 drehen und das Bild dann irgendwie seltsam finden....
Äh, du redest von analogen elektronischen Schaltungen. Das trifft noch auf die eine (vielleicht zwei) direkt auf dem Sensor verbauten Stufen zu. Ansonsten spricht z.B. Sony von iso-invarianten Sensoren, d.h., die Verstärkung greift erst nach der Digitalisierung ein.



medienonkel
Beiträge: 949

Re: Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich

Beitrag von medienonkel »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 19 Nov, 2022 13:43
medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 19 Nov, 2022 13:21 ISO, EI, ETTR.... ei ei ei.

Zum Glück kommt hier jetzt keiner mit Gain und ZWEI Zebras zum Belichten daher. Sonst brennen hier die Hüte endgültig.

Oder doch einfach das gute alte Esser-Testchart ins Set stellen und vor Ort mit Waveform und Vectorskop den ganzen shizzle gescheit einstellen... spart auch das Grading daheim ;-)


Ich bin mal gefragt worden, wie ich bei der P4K die ASA einschätze.... der Kontakt wurde sofort geblockt.
Dieser Anachronismus mit ISO oder ASA verschwindet hoffentlich bald.

Wir reden hier von analogen elektronischen Schaltungen, da wird in db verstärkt oder gedämpft, sonst nix.
Abhängig davon lässt sich dann auch die nutzbare Dynamik ableiten.

Das sind doch alles rein akademische Diskussionen.
Vor Ort am Set sollte jeder halbwegs fähige Kameramensch die richtigen Entscheidungen treffen, dass sein Material am Ende des Tages brauchbar ist.
Egal, womit er dreht.
Man sollte schon auch mit dem Auge drehen und nicht nur auf Werte achten. Der Sucher/Monitor ist halt nicht nur zum kadrieren da.

Gibt Leute, die beschweren sich über das verrauschte Bild und reagieren sehr empfindlich, wenn man darauf hinweist, dass man erst den ND auf Clear stellen sollte, bevor man an der Verstärkung rumfummelt. Oder die Spezialisten, die mit Blende 22 drehen und das Bild dann irgendwie seltsam finden....
Äh, du redest von analogen elektronischen Schaltungen. Das trifft noch auf die eine (vielleicht zwei) direkt auf dem Sensor verbauten Stufen zu. Ansonsten spricht z.B. Sony von iso-invarianten Sensoren, d.h., die Verstärkung greift erst nach der Digitalisierung ein.
Okay.
Und digitale Verstärkung wird nicht in db angegeben?
Und die eine Hälfte vom AD Wandler muss ja auch analog sein...
Naja, mir ging's ja nur darum, dass man sich ISO & Co bei emulsionslosen Sensoren sparen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21