fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Na, ja, ein „tweaked autofocus“ bedeutet ja nicht „neuer Antrieb“, sondern lediglich, dass der alte gepimpt wurde. Und wenn auf irgendeiner Website sich der Hinweis auf einen Linearmotor findet, nicht jedoch in offiziellen Quellen, dann macht mich das skeptisch. Das Web ist voller Bullshit-Behauptungen. Aufgrund des Objektivalters halte ich die Aussage vom Schrittmotor bei den Versionen I und II für wahrscheinlich. Fraglich ist, ob der Version III tatsächlich ein Linearmotor spendiert wurde. Bei den Dingern ist es ja nicht mit einem simplen 1:1-Austausch getan. Als Marketing-Mann hätte ich einen Antriebswechsel mit großem Tamtam als bahnbrechende Neuerung verkauft - was technisch natürlich Quatsch ist. Ein Steppermotor bewegt die geringen Massen in diesem MFT-Standardzoom natürlich ebensogut über die kurzen Verstellwege wie ein Linearmotor.
Aber danke für die Quellen.

fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

-paleface- hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 20:25 @fth
Hast du zufällig auch nen speedbooster und kannst berichten ob der AF damit auch sauber funktioniert?
Nee, da muss ich passen. Mir reichen meine Objektive mit MFT-Bajonett.
Sollte mich aber wundern, wenn es zu deiner Frage nicht schon im Zusammenhang mit der G9II bereits Erfahrungen gibt.

Frank

cantsin

Beitrag von cantsin »

Scheint nicht gut zu funktionieren:

Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme. Mir ist kein Spiegellos-System bekannt, bei dem Video-Tracking-AF mit adaptierten Fremdhersteller-Objektiven zufriedenstellend funktioniert.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 22:34 Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme.
Genau. Der AF wird etwas langsamer (AF Reaktion usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

fth

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Jetzt hast du doch meine Neugierde geweckt, und ich habe etwas im Web gestöbert. In der US-Presseinformation zum ersten 2,8/12-35 mm von 2012 steht, dass dieses Zoom auf einen Schrittmotor setzt. Wenn du auf deinen Link von dpreview.com klickst und dort die vollständigen "Specs" des 2,8/12-35 mm II aufrufst, erscheint als AF-Antrieb "Linear Motor". Diese Info habe ich auch auf imaging-resource.com gefunden; der Wechsel zum Linearmotor hat also schon 2017 bei der Version II stattgefunden.

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05