CineMika
Beiträge: 171

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von CineMika »

@Axel
alle Achtung an dein frisch gewaschenes 14er! es wehrt sich anscheinend noch vehement gegen einen Austausch;)

@Axel und @Hartmut
mein Ansatz handelte ja weit ab von diversen Bearbeitungsmöglichkeiten, sondern streng genommen ästhetisch ausschließlich erst einmal darüber, ein "sauberes" iPhone Video Signal aus dem Barren zu erhalten, welches nicht durch den Apple Dumbster Eingriff so häßlich beeinflusst wurde. (übermäßige Nachschärfung, hdr-local-Contrast Veränderungen im gesamten Bild etc.)
Wie gesagt bekommt da nach meiner Sichtung z.b. bei einem 13er bei Filmic+10Bit+3K, oder beim 15Pro mit Apple Log (+BM App) die gewünschten Modi.

Apple Action Modus oder Kino Modus fallen bei diesem Ansatz ohnehin raus. Ersterer ist aufgrund der nötigen Stabi-Fläche am Sensor sicherlich eingeschränkt/beschnitten, Zweiterer rein subjektiv und situationsbedingt ein nettes Gimmick. Habe mich aber schon dabei erwischt, das ich den Kino Modus nach einer Weile wieder komplett aus den Videos entfernt habe..

Bei ISO 1250-1480 beim 15Pro habe ich auch größte Bedenken, ob das "gut" aussieht.. Bei den kleinen Sensoren fällt bei den Werten schon erheblich Rauschen an. Die Idee mit der Motionblur Bearbeitung klingt sehr Interessant. Genau dabei fällt mir wieder passend diese tolle TrueCut Motion Bearbeitung ein, gibts das eigentlich inzwischen auch für Endanwender?
Auch ob sich ProRes selbst auf nem 15Pro wirklich lohnt (jetzt da BM App+Apple log+h265 geht), sei mal sehr dahingestellt



Axel
Beiträge: 16513

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Axel »

CineMika hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 00:58 Bei ISO 1250-1480 beim 15Pro habe ich auch größte Bedenken, ob das "gut" aussieht.. Bei den kleinen Sensoren fällt bei den Werten schon erheblich Rauschen an.
Wenn das tatsächlich die native Iso ist, dann hat das mit „Rauschen anfallen“ nichts zu tun. Es ist nämlich keine Signalverstärkung oder sowas, sondern eine Tonmapping-Kurve, bei der zwischen den hellsten und dunkelsten Bildanteile die meisten Zwischenstufen gespeichert werden können. Das, was du hättest, wenn der Sensor raw abgelesen würde. Ob du den Noisefloor mit aufzeichnest hängt praktisch nur von deiner Belichtung ab.

Wenn in der „Kamera“-App gewarnt wird „mehr Licht erforderlich“ bedeutet das, dass bei der gewählten Framerate die ungefähr 12 Blenden nicht mehr erreicht werden können, zumindest nicht ohne Rauschglättung. Das passiert relativ früh (zumindest für mich mit der A7Siii als Hauptkamera) und sollte mE unbedingt beherzigt werden. iPhones sind keine available light - Kameras und schon gar keine Night for Day - Kameras. Daran ändert such die BM-App nix.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 25914

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 04:51
CineMika hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 00:58 Bei ISO 1250-1480 beim 15Pro habe ich auch größte Bedenken, ob das "gut" aussieht.. Bei den kleinen Sensoren fällt bei den Werten schon erheblich Rauschen an.
Wenn das tatsächlich die native Iso ist, dann hat das mit „Rauschen anfallen“ nichts zu tun. Es ist nämlich keine Signalverstärkung oder sowas, sondern eine Tonmapping-Kurve, bei der zwischen den hellsten und dunkelsten Bildanteile die meisten Zwischenstufen gespeichert werden können. Das, was du hättest, wenn der Sensor raw abgelesen würde. Ob du den Noisefloor mit aufzeichnest hängt praktisch nur von deiner Belichtung ab.

Wenn in der „Kamera“-App gewarnt wird „mehr Licht erforderlich“ bedeutet das, dass bei der gewählten Framerate die ungefähr 12 Blenden nicht mehr erreicht werden können, zumindest nicht ohne Rauschglättung. Das passiert relativ früh (zumindest für mich mit der A7Siii als Hauptkamera) und sollte mE unbedingt beherzigt werden. iPhones sind keine available light - Kameras und schon gar keine Night for Day - Kameras. Daran ändert such die BM-App nix.
Eine Signalverstärkung ist hast durchaus. Das analoge Sensorsignal durchläuft einen Verstärker, bevor die Analaog-Digitalwandlung stattfindet. Dabei werden dann auch Störsignal (Rauschen) mit verstärkt.
Sind die analogen Schaltkreise und der Sensor sehr gut, dann sind die Störsignale sehr gering, das Bildsignal jedoch hoch und man hat einen großen Signal-Rauschabstand.
Nach der AD-Konvertierung erfolgt dann nur noch eine digitale Verstärkung, wenn man die ISO-Einstellung verändert.

Einen Noisefloor zeichnest du immer mit auf. Was du bei der Belichtung änderst, ist die Stärke des analogen Bildsignales, das der Sensor liefert - und damit dann den Signal-Rauschabstand.

Es hängt also nicht nur von der Sensorgröße bzw. der Senselgröße ab, ob eine Kamera eine available light - Kamera ist.



shellbeach
Beiträge: 121

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von shellbeach »

Die App bietet, anders als die native App, für LOG ja diverse Codecs an (ProRes HQ, ProRes, ProRes LT, H.265, H.264)

Gibt es ein "gutes Mittelmaß" aus Qualität und Speicherbandbreite für einen bestimmten Codec?

Hier spricht sich der Typ für H.265 aus, weil die Qualitätsverluste gegenüber ProRes zu gering sind:



Totao
Beiträge: 254

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Totao »

Interessant im Vergleich mit der neuen "Final Cut Camera" app von Apple selbst:
Mit Final Cut-Kamera kannst du:

In HEVC (H.265) oder Apple ProRes im SDR (Rec. 709) oder HDR (HLG) Farbraum aufnehmen. Auf unterstützten Geräten kannst du auch in Log in Apple ProRes aufnehmen. Du kannst in 720p, 1080p oder 4K mit 24, 25, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde (fps) aufnehmen. Bildraten von bis zu 240 fps sind auf bestimmten Geräten möglich. Weitere Informationen findest du unter Einstellen von Codec, Farbraum, Bildgröße und Bildrate.

Verwende dein Gerät als entfernte Kamera bei einer Live-Multicam-Session in Final Cut Pro für das iPad. Du kannst bis zu vier Geräte mit Final Cut Camera anschließen, um deine Kameraperspektiven in Final Cut Pro für das iPad in der Vorschau anzuzeigen, aufzuzeichnen und zu koordinieren. Weitere Informationen findest du unter Aufnehmen von Video in einer Live-Multicam-Session.

Mach Aufnahmen mit leistungsstarken Einstellungen, wie Verschlussgeschwindigkeit, ISO, Weißabgleich und manuellem Fokus. Du kannst ganz leicht die Auflösung, die Bildrate, den Farbraum und vieles mehr anpassen. Weitere Informationen findest du unter Ändern der Kameraeinstellungen in Final Cut Camera.

Überwache dein Video schnell mit Focus-Peaking und Überbelichtungsanzeigen. Weitere Informationen findest du unter Verwenden der On-Screen-Kamerahilfslinien in Final Cut Camera.

Durchsuche und begutachte dein Filmmaterial direkt in Final Cut Camera und stelle eine drahtlose Verbindung zu Final Cut Pro für das iPad her, um Medien direkt in ein Projekt zu übertragen. Weitere Informationen findest du unter Abspielen, Teilen und Sichern von Videos in Final Cut Camera.



Frank Glencairn
Beiträge: 24650

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Frank Glencairn »

Nächstes Update.


image_2024-08-06_094327886.png

Today we released Blackmagic Camera for iOS 2.0, which adds support for remotely controlling and monitoring multiple iPhones at the same time. This means your iPhone can be set up as a controller so phones running Blackmagic Camera can be securely connected using a wired or wifi network. This lets you view all your cameras in a multi view, allowing you to monitor and control things like zoom, focus, white balance, frame rate, shutter angle or lens selection on an individual camera or adjust all connected cameras at the same time. It also enables you to synchronize all your cameras so they start and stop recording at the same time.
This update also adds support for Apple Silicon based iPad Pros, allowing you to use the iPad as a camera or as a controller. When used as a controller the iPad’s larger display makes it easier to monitor multiple cameras in either a multi view setup with up to nine cameras on screen at a time, or scroll through each individual camera.
In addition, this update adds support to capture up to 100fps in HD on iPhone 15 Pro. There is also a new option to select multiple clips in the media tab so you can copy or delete them all at once. This feature speeds up your workflow as it allows you to quickly and easily clear space or copy clips to an external drive.
Blackmagic Camera for iOS 2.0 is available now as a free download from https://apps.apple.com/us/app/blackmagi ... 6449580241.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 09:41 Nächstes Update.
Ja, echt klasse update!
Da habe ich mich gefreut wie Bulle das sie nun auch Android unterstützen und mein nicht mal altes Xiaomi 12 Pro wird nicht unterstützt!

Holy, was muß son Handy für sone blöde App denn alles können?
Dann sollen sie sie eben behalten. :-(
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 14262

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von rush »

@kluster... Du bekommst die APK (die Installationadatei) für Android mittlerweile auf verschiedenen Seiten, ich hatte das hier irgendwo mal verlinkt.

Damit kann man es dann auch auf nicht offiziell unterstützen Androiden verwenden. Auf meinem 3 Jahre alten China Kracher jedenfalls funzt die App in der Version 1.1.0072

Mal sehen ob und wann dort ein Update verfügbar ist..

PS: hier ist der Link:
https://www.apkmirror.com/apk/blackmagi ... ic-camera/

Download & Nutzung auf eigene Gefahr!
keep ya head up



Jasper
Beiträge: 519

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Jasper »

Die neue Version wurde jetzt auch von meinem S21FE akzeptiert/installiert.
Gruß Jasper



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 10:11 @kluster... Du bekommst die APK (die Installationadatei) für Android mittlerweile auf verschiedenen Seiten, ich hatte das hier irgendwo mal verlinkt.

Damit kann man es dann auch auf nicht offiziell unterstützen Androiden verwenden. Auf meinem 3 Jahre alten China Kracher jedenfalls funzt die App in der Version 1.1.0072

Mal sehen ob und wann dort ein Update verfügbar ist..

PS: hier ist der Link:
https://www.apkmirror.com/apk/blackmagi ... ic-camera/

Download & Nutzung auf eigene Gefahr!
Danke Dir, aber nix funktioniert, selbst die APKs nicht. Albern, dabei sollten meine specs doch reichen. (sorry habe mich mit der Zahl vertan, habe ein 10er)
https://www.mi.com/de/product/redmi-note-10-pro/specs/

A Blackmagic Design spokesperson, Terry Frechette, confirmed to The Verge that there is one unfortunate limitation to the Blackmagic Camera app on Android. The app “can be used on phones running Android 13 or later” but is limited to the Samsung Galaxy S23, S24, and Google Pixel 7/8 lineups.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 14262

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von rush »

Womit hast du die APK denn versucht zu installieren? Bzw. was für eine Fehlermeldung erhälst du?

Ich habe kein Samsung und auch kein Google Gerät - läuft hier dennoch. Kann aber natürlich vom Prozessor oder den Kamerasensoren abhängig sein ob's läuft.
keep ya head up



GaToR-BN
Beiträge: 508

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe zwei konkrete Fragen, drehe gleich (durch) und finde keine Lösung...

1. Wie kann ich einen manuellen Weissabgleich machen? Fehlt das wirklich?
2. Wie kann ich den Ton runterpegeln oder mache ich das außerhalb der App?

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Alex
Beiträge: 1728

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Alex »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 13:19 1. Wie kann ich einen manuellen Weissabgleich machen? Fehlt das wirklich?
Mit meinem Android:
Erst oben auf "WB" klicken und dann über der Skala das "Auto" deaktivieren:
photo_2024-08-29_13-40-00.jpg
Wegen Audiopegel keine Ahnung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 508

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von GaToR-BN »

Alex hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 13:41
GaToR-BN hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 13:19 1. Wie kann ich einen manuellen Weissabgleich machen? Fehlt das wirklich?
Mit meinem Android:
Erst oben auf "WB" klicken und dann über der Skala das "Auto" deaktivieren:
photo_2024-08-29_13-40-00.jpg
Danke. Da kann ich das einstellen - aber nicht manuell mit einer Graukarte einmessen. Geht das auch?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Alex
Beiträge: 1728

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Alex »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 14:37Danke. Da kann ich das einstellen - aber nicht manuell mit einer Graukarte einmessen. Geht das auch?
Uff, keine Ahnung, aber geh doch in den WB-Automodus und halte die Graukarte bildfüllend vor die Linse.
Sobald die App die Karte gemessen und auf Weiß eingestellt hat, deaktivierst du "Auto" wieder.
Im Prinzip macht ne WB-Taste ja nix anderes...



GaToR-BN
Beiträge: 508

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von GaToR-BN »

Hi, tatsächlich klappt das ja ohne, dass man dann noch mal eine Taste drückt, wenn man die Automatik deaktiviert. Eigentlich logisch ;-).

Danke für den Tipp! Hat mein Problem gelöst.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45
» Neue Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects zur IBC 2024
von Frank Glencairn - Mi 10:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - Mi 9:25
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Frank Glencairn - Mi 6:37
» Polarlichter Filmen
von Alex - Di 17:32
» >Der LED Licht Thread<
von stip - Di 15:11
» Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 13:04
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von Frank Glencairn - Di 8:08
» Neues NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 6:59
» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von Paralkar - Mo 15:53
» Canon C80
von stip - Mo 14:19
» Luma Dream Machine 1.6 bringt mehr Kontrolle über Kamerabewegungen
von slashCAM - Mo 10:33
» The Substance - Goldene Palme für das beste Drehbuch
von 7River - Mo 8:43
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von iasi - So 22:34
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von rush - So 17:22
» Firmware-Update für DJI Inspire 3 und neues 75mm F1,8 DL-Objektiv
von slashCAM - So 16:48
» Gimbal für Xiaomi 14
von M Ruffieux - So 16:00
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Skeptiker - So 14:14
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15