Filmemachen Forum



Standardwerk für Filmemachen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gregott
Beiträge: 522

Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Gregott » Mo 10 Jun, 2019 22:50

Servus,

ich bin bei Insta auf ein paar Erklärbilder fürs Filmemachen gestoßen. Da musste ich dran denken wie gut es ist sich immer wieder Basics anzusehen. Weiss jemand ein gutes Buch übers Filme machen? Keine Quantenphysik... Basic!




Schleichmichel
Beiträge: 2164

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Schleichmichel » Di 11 Jun, 2019 09:39

Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one."

Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut).

Sonst ist Chabrols "Wie man einen Film macht!" ganz witzig, aber auch grundsätzlich korrekt mit all seinen Hinweisen/Tipps und Anregungen. Daneben habe ich aus dem guten alten Zweitausendeins-Verlag damals das angebliche Standard-Werk "Shot by Shot - Die richtige Einstellung" im Regal, was auch eigentlich keine Fragen mehr offen lässt...ausser natürlich, WAS man so filmen möchte und woher die Kohle nehmen ;)
Zum Drehbuch-Schreiben und Szenen auflösen ist "Die Kunst der Filmregie" von David Mamet der Hammer.

Aber es bleibt dabei. Egal wie viele Bücher Du über das Filmemachen liest. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass nur die Praxis zeigen wird, ob man wirklich ein nützliches Mitglied einer Produktionscrew ist.




cantsin
Beiträge: 6177

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von cantsin » Di 11 Jun, 2019 09:55

Wir hatten das Thema hier schon vor kurzem:
viewtopic.php?f=16&t=145444




3Dvideos
Beiträge: 473

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von 3Dvideos » Sa 17 Aug, 2019 16:43

Schleichmichel hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 09:39
Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one."

Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut).

Sonst ist Chabrols "Wie man einen Film macht!" ganz witzig, aber auch grundsätzlich korrekt mit all seinen Hinweisen/Tipps und Anregungen. Daneben habe ich aus dem guten alten Zweitausendeins-Verlag damals das angebliche Standard-Werk "Shot by Shot - Die richtige Einstellung" im Regal, was auch eigentlich keine Fragen mehr offen lässt...ausser natürlich, WAS man so filmen möchte und woher die Kohle nehmen ;)
Zum Drehbuch-Schreiben und Szenen auflösen ist "Die Kunst der Filmregie" von David Mamet der Hammer.
Dieses Buch ist sein Geld nicht Wert. Mament hatte damals noch zu wenig Erfahrung mit Regie. Das schreibt er auch in seinem Vorwort. Er kam vom Drehbuchschreiben, nicht von der Regie. Also handelt das Buch auch zu sehr vom Drehbuchschreiben. Ganz kurz erklärt er klassische Montagetheorie. Daran orientiert er das Drehbuch, die Regie, die Schauspieler. Unerfahren erklärt er die Filmindustrie und 100 Jahre Filmgeschichte für bekloppt. Eine unangemessen arrogante Attitüde für einen Anfänger. Ohne Erfahrung sollte man Hitchcock nicht einfach nachplappern. Vor allem ist Mament in diesem dünnen, geschwätzigen und selbstverliebten Buch praxisfern.
Aber es bleibt dabei. Egal wie viele Bücher Du über das Filmemachen liest. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass nur die Praxis zeigen wird, ob man wirklich ein nützliches Mitglied einer Produktionscrew ist.




Jott
Beiträge: 16309

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Jott » Sa 17 Aug, 2019 17:04

3Dvideos hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 16:43
Eine unangemessen arrogante Attitüde
Das von dir? :-)




TomStg
Beiträge: 2006

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von TomStg » Sa 17 Aug, 2019 18:08

Jott hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 17:04
3Dvideos hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 16:43
Eine unangemessen arrogante Attitüde
Das von dir? :-)
Jemand anders kommt nicht in Frage.

Allerdings wird dieser Vollpfosten es anders sehen. Denn wer ist schon David Mamet im Vergleich zu 3Dvideos?!




Schleichmichel
Beiträge: 2164

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Schleichmichel » Sa 17 Aug, 2019 19:42

3Dvideos hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 16:43
Dieses Buch ist sein Geld nicht Wert. (...) Also handelt das Buch auch zu sehr vom Drehbuchschreiben.
Schleichmichel hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 09:39
Zum Drehbuch-Schreiben und Szenen auflösen ist "Die Kunst der Filmregie" von David Mamet der Hammer.
Na dann habe ich das Buch ja im Kern passend empfohlen ;)




achtpfund
Beiträge: 46

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von achtpfund » Sa 17 Aug, 2019 19:50

Schleichmichel hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 09:39
Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one."

Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut).
Schön, dass einer vor 50 Jahren 100 Jahre alte Bücher gelesen hat.

Standardwerk für heutiges Filmemachen?
YouTube




Benutzername
Beiträge: 2258

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Benutzername » Sa 17 Aug, 2019 20:36

Benutzername hat geschrieben:
Mo 20 Mai, 2019 14:42
AV-Mediengestaltung Grundwissen von Werner Kamp

https://amzn.to/2EgSlYX

leseporbe ist unten.

Inhalt
1 Grafische Grundlagen der Bildsprache . . . . . . . . . . 7
1.1 Blickrichtung und Blickzentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.2 Grafische Gestaltungselemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2.1 Linien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2.2 Flächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2.3 Kontraste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Aufteilung der Bildfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.3.1 Der goldene Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.3.2 Gestaltgesetze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.3.3 Offene und geschlossene Bildformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
1.3.4 Bildebenen und Tiefenwirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
1.4 Bildstil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.5 Gestaltung mit Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.5.1 Gewicht von Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
1.5.2 Farbkontraste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
1.5.3 Harmonische Farbgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.5.4 Farbpsychologie und Symbolik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
1.5.5 Farbgestaltung in Film und Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.6 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2 Die Kamera als Ausdrucksmittel . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.1 Einstellungsgrößen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.2 Perspektive und Bildraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.2.1 Kameraperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.2.2 Bildperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2.2.3 Kadrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
2.3 Bewegung im Film . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.3.1 Phi-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.2 Nachbild-Effekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2.3.3 Bewegungen 1. Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2.4 Kamerabewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2.4.1 Motivation der Kamerabewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.4.2 Formen der Kamerabewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.4.3 Kamerastil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2.5 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
3 Lichtgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
3.1 Drei-Punkt-Ausleuchtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
3.2 Kriterien der Lichtgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.2.1 Lichtlogik und Lichtquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
3.2.2 Lichtrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
3.2.3 Beleuchtungsstile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
3.2.4 Lichtqualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.2.5 Lichteffekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
3.3 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4
Inhaltsverzeichnis
4 Tongestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
4.1 Die Tonaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
4.2 Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
4.2.1 Klänge, Instrumente und musikalischer Ausdruck . . . . . . . . . . . . 105
4.2.2 Dramaturgische Funktionen von Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
4.2.3 Erzähltechnische Funktionen von Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
4.3 Geräusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
4.3.1 Atmo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
4.3.2 Effektgeräusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
4.3.3 Spezialeffekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
4.3.4 Sounddesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.4 Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
4.4.1 Dramaturgische Aspekte der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
4.4.2 Klanggestaltung der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
4.5 Stille . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
4.6 Das Verhältnis von Bild und Ton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.1 Zeitliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
4.6.2 Räumliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.6.3 Inhaltliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
4.7 Praxis des Tonschnitts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
4.8 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
5 Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
5.1 Grundmuster der Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
5.1.1 Standardsituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
5.1.2 Der dramatische Konflikt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
5.2 Bauformen der Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
5.2.1 Der einfache dramatische Bogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
5.2.2 Offene Erzählformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5.2.3 Story und Plot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
5.2.4 Spannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
5.3 Charakterzeichnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
5.3.1 Sprache und Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
5.4 Genres und Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
5.4.1 Fiktionale Produktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
5.4.2 Nicht-fiktionale Produktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
5.4.3 Mischformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
5.5 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
6 Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
6.1 Rohschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
6.1.1 Ausmustern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
6.1.2 Ordnen des Materials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
6.2 Feinschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
6.2.1 Zentrierter Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
5
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Lineare Verknüpfung von Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
6.2.3 Diffuser Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
6.2.4 Bewegungen schneiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
6.2.5 Einstellungsdauer und Schnittfrequenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
6.3 Blenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
6.4 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
7 Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
7.1 Kontinuität und „unsichtbarer Schnitt“ . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
7.1.1 Schnitt einer Szene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
7.1.2 Montagesequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
7.1.3 Parallelmontage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
7.2 Assoziative Montageformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
7.2.1 Der Kuleschow-Effekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
7.2.2 Die Rolle des Zuschauers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
7.2.3 Intellektuelle Montageformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
7.3 Aspekte der Clipmontage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
7.4 Aufgaben und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
8 Stadien der Produktionsplanung . . . . . . . . . . . . . . 209
8.1 Exposee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
8.2 Treatment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
8.3 Drehbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
8.4 Storyboard – Von der Idee zum Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
8.5 EB-Beiträge produzieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
8.5.1 Vorbereitung und Recherche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
8.5.2 Dramaturgie und Gestaltung des Beitrags . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
8.5.3 Der Verlauf der Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Anhang
A Filmanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Beispielanalyse I: Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts . . . . . . . 233
Beispielanalyse II: Panzerkreuzer Potemkin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Beispielanalyse III: Der Trailer zum Film The True Cost . . . . . . . . . 239
B Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252

LESEPROBE: https://www.europa-lehrmittel.de/downlo ... 6/3455.pdf
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.




Jalue
Beiträge: 869

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Jalue » So 18 Aug, 2019 04:19

achtpfund hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 19:50
Schleichmichel hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 09:39
Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one."

Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut).
Schön, dass einer vor 50 Jahren 100 Jahre alte Bücher gelesen hat.

Standardwerk für heutiges Filmemachen?
YouTube
Ich gebe dir teilweise Recht, was aktuelle Technologien betrifft, wobei ich YouTube allgemein durch „Internet“ ersetzen würde. Klar macht es kaum noch Sinn, ein Fachbuch über Kameras oder NLEs zu verfassen, wäre es doch in wenigen Monaten schon wieder obsolet.

Bei Grundlagen der optischen Physik, Beleuchtung, Montage, Dramaturgie, Regie (…) sieht die Sache anders aus. Da bietet dir auch ein gebrauchtes Fachbuch aus den 90ern (z.B. von Pierre Kandorfer, James Monaco, Christopher Vogler …) solides Grundlagenwissen, publiziert nach den redaktionellen Standards von Fachbuchverlagen, sprich: Es gab da Lektoren, die Ahnung von der Materie hatten.

Wenn Influencer Kay Cool die neue BM Pocket „unboxed“ und testet, ist da aber keiner, außer seinem Spiegelbild, vielleicht noch seine Wüstenspringmaus, plus ellenlange Kommentarspalten. Da darf man sich dann durchfräsen und entscheiden, wer von den Bürgern nur Mist redet und wer Ahnung hat - was per se schwierig ist, wenn man selbst noch keine Ahnung hat.

Ziemlich ineffizient.

Insofern und was Grundlagen betrifft: Oldies, but Goldies, bis hin zu olle Aristoteles! Der Rest: Fachzeitschriften und Foren, von mir aus auch YT und Slashcam – am besten aber mal Profis interviewen, die tagtäglich den Kram benutzen.




speven stielberg
Beiträge: 302

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von speven stielberg » So 18 Aug, 2019 08:55

Als Starter des oben, von cantsin genannten Freds, hab ich mir viele der empfohlenen Bücher in der Bibliothek angeschaut und zwei gekauft:

Jovi, Jörg (2013): Digital filmen.
Rogge, Axel (2013): Die Videoschnitt-Schule.

Mit den beiden hat man - wie ich finde - eine gute Grundlage. Es gibt sicher "fachlichere" Bücher, aber genau das ist auch mein Problem: während meines Studiums bin ich ständig über "Fachbüchern" eingeschlafen. Die beiden genannten sind einigermaßen unterhaltsam geschrieben und bebildert und damit nicht so einschläfernd wie typische "Fachbücher". :-)

Und wenn man die Grundlagen dann (wieder aufgefrischt) hat, ist "The best education in film is to make one" wahrscheinlich tatsächlich der sinnvollste Ratschlag.




wolfgang
Beiträge: 5914

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von wolfgang » So 18 Aug, 2019 17:25

Der Axel Rogge ist schon gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang




3Dvideos
Beiträge: 473

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von 3Dvideos » So 18 Aug, 2019 19:02

Jott hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 17:04
3Dvideos hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 16:43
Eine unangemessen arrogante Attitüde
Das von dir? :-)
Ich habe Hollywood und 100 Jahre Filmgeschichte nicht in die Tonne gekloppt. Hitchcock hat sich kritisch mit den Studios auseinandergesetzt, aber war ja schon Filmgeschichte, als Mamet 1987 sein frisch angelesenes Wissen undifferenziert als Offenbarung darstellte und in homöopathischen Dosen teuer verkaufte.
Zuletzt geändert von 3Dvideos am So 18 Aug, 2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.




Darth Schneider
Beiträge: 3522

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von Darth Schneider » So 18 Aug, 2019 19:06

Gute Filme, mehrmals schauen und dabei nachdenken, über verschiedene Themen, wie Drehbuch, Schauspiel, Schnitt, Rhythmus und Stimmung, Farben, Licht Musik, Effekte, und sich einen Haufen Notizen machen, auswerten und das versuchen anwenden, auch die passenden Making ofs und Interviews schauen kann auch sehr helfen.
Aber Klasiker wie den Kandorfer würde ich aufjedenfall ganz genau lesen. Lesen ist immer gut...Diesen Rogge lese ich gleich auch noch, danke für den Tip.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




3Dvideos
Beiträge: 473

Re: Standardwerk für Filmemachen

Beitrag von 3Dvideos » Di 20 Aug, 2019 09:34

Schleichmichel hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 19:42
3Dvideos hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 16:43
Dieses Buch ist sein Geld nicht Wert. (...) Also handelt das Buch auch zu sehr vom Drehbuchschreiben.
Schleichmichel hat geschrieben:
Di 11 Jun, 2019 09:39
Zum Drehbuch-Schreiben und Szenen auflösen ist "Die Kunst der Filmregie" von David Mamet der Hammer.
Na dann habe ich das Buch ja im Kern passend empfohlen ;)
Während Mamet das Thema verfehlt, trifft das E-Book von Konstantin Korovin genau das Thema. Dabei erstaunt nicht, dass Korovon zum Thema Drehbuchschreiben Mamet nicht erwähnt, dafür aber McKee und Vogler. Korovin informiert dicht, unterhaltsam und gleichzeitig breitbandig, offen, verweist auf unterschiedliche Ansätze.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lavaliermikros leiser machen?
von freezer - Mo 14:40
» Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme
von Funless - Mo 14:36
» Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2
von MrMeeseeks - Mo 14:30
» RED halbiert den Preis des Hydrogen One 3D-Smartphones
von Cinealta 81 - Mo 14:23
» Umzug mit Corel VS X3 von einem PC zu anderem
von Jörg - Mo 14:14
» VideoPad Video Editor Übergänge funktionieren nicht
von Butterfly - Mo 13:38
» Wie entfernt man ein Watermark Logo vom Video?
von mash_gh4 - Mo 13:29
» Hat die Panasonic S1 Dual ISO? Ich denke: JA
von Mediamind - Mo 13:15
» Razer Blade 15 Studio: Mobile Workstation mit Quadro RTX 5000 GPU und 16 GB VRAM
von slashCAM - Mo 13:03
» Aldi: Medion Erazer P17815: 17,3" Notebook mit Intel i7-9750H 6-Kern CPU und GTX 1660 Ti
von dienstag_01 - Mo 12:39
» Wenn 8K TVs nicht 8K (und 4K nicht 4K) sind - Samsungs Problem mit der Auflösung
von klusterdegenerierung - Mo 12:18
» DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da
von klusterdegenerierung - Mo 12:12
» Resolve 16.1 unter WIN8 Erfahrung
von dosaris - Mo 11:33
» Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien
von Tolden - Mo 11:05
» Brauche dringend eure Hilfe. Kann man diese streifen wegbekommen?
von Tscheckoff - Mo 10:23
» Funkstrecke Audio
von dosaris - Mo 10:16
» !BIETE! iPad Mini Cellular 16GB
von srone - So 23:02
» Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht
von mash_gh4 - So 21:15
» Verkaufe Canon XF100 Camcorder
von lugro - So 19:32
» Smartphone für Gelegenheitsfilmer
von srone - So 18:55
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - So 18:20
» Welcher Monitor für Premiere Pro + Photoshop?
von Tobetebot - So 18:02
» Gibt es in Resolve auch solche Audio-Übergänge wie diesen hier?
von dustdancer - So 16:57
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 16:26
» ++ Biete ++ Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25mm 1.7 ASPH.
von panalone - So 15:05
» HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"
von Jörg - So 12:52
» Am Avid Samsung Monitor bleibt schwarz
von dienstag_01 - So 11:41
» Bessere Fotos
von Bruno Peter - So 9:58
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - So 9:38
» Tja, wohl alles nicht so einfach...
von DWUA y - So 6:39
» Kann man die Übersteuerung etwas eliminieren?
von srone - Sa 23:32
» Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
von Kintaro360 - Sa 21:31
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von 3Dvideos - Sa 18:15
» Olympus OM-D E-M5 Mark III MFT-Kamera -- jetzt mit Cinema4K-Video
von roki100 - Sa 15:23
» Atomos Inja Inferno
von Peter Friesen - Sa 13:38
 
neuester Artikel
 
Die Panasonic S1H in der Praxis II

Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser Fazit zur Panasonic S1H. Wie gut ist also die Vollformat Panasonic S1H als videoafines 10 Bit Gesamtsystem in der Praxis? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).