Da hat die DDR-Indoktrination über Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet. Und die wirkt bis heute nach. Glücklicherweise lässt sich aber ganz leicht das Gegenteil beweisen: Christlich gebundene Menschen sind im Durchschnitt erfolgreicher als andere, weil sie ihre Werte auch im Alltag leben. Sie sind den Menschen zugewandt, geben Schwächeren eine Chance, schützen die Umwelt und sind offen für Innovationen. Daher läuft es in Bayern und Baden-Württemberg auch besser als in den meisten anderen Bundesländern. Auch Nordrhein-Westfalen bekommt seinen Strukturwandel gut hin, weil die Menschen sich dort auf ihre christlichen Wurzeln besinnen. Dass es im Osten wesentlich schlechter mit der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Frieden läuft, liegt meiner Meinung nach unter anderem auch an der dort weit höheren Quote an Atheisten.
als einer der größten Befürworter der Ereignisse 89, ertappe ich mich, gerade bei solchen Diskussionen, mit solchen Gedanken...will ich langsam die Mauer wieder.
Christen können besser Wirtschaft als Atheisten. Ich verstehe gar nicht, warum das keiner dieser unzähligen Wirtschaftstheoretiker den vielen ahnungslosen Menschen bisher mitzuteilen bereit war. Vielleicht als Briefwurfsendung ;)Pianist hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 11:11Da hat die DDR-Indoktrination über Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet. Und die wirkt bis heute nach. Glücklicherweise lässt sich aber ganz leicht das Gegenteil beweisen: Christlich gebundene Menschen sind im Durchschnitt erfolgreicher als andere, weil sie ihre Werte auch im Alltag leben. Sie sind den Menschen zugewandt, geben Schwächeren eine Chance, schützen die Umwelt und sind offen für Innovationen. Daher läuft es in Bayern und Baden-Württemberg auch besser als in den meisten anderen Bundesländern. Auch Nordrhein-Westfalen bekommt seinen Strukturwandel gut hin, weil die Menschen sich dort auf ihre christlichen Wurzeln besinnen. Dass es im Osten wesentlich schlechter mit der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Frieden läuft, liegt meiner Meinung nach unter anderem auch an der dort weit höheren Quote an Atheisten.
Matthias
Zunächst mal: Guter Cartoon! ;-)
Klimaveränderungen gab es auch schon, bevor der Mensch anfing fossile Brennstoffe zu verbrennen. Aber was kann man daraus schließen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Klimawandelleugner sind diejenigen, die den Klimawandel als natürlichen Normalzustand der Erde - entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen- leugnen, und stattdessen trotzig darauf bestehen, daß ab jetzt die Temperaturen nur so sein dürfen wie vor 100 Jahren.
Korrekt ist, dass sich ein überwältigende Mehrheit fundamental christlich-religöser einig war und zum Teil auch heute noch ist. Die Konversionstherapie wird von der Wissenschaft als Pseudowissenschaft betrachtet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Ist ja schließlich noch nicht so lange her, daß "sich die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler einig war", daß Homosexualität eine Geisteskrankheit ist, die man mit Stromschlägen heilen kann.
Niemand kann und will die "Welt" retten. Es geht darum, ob wir unseren Lebensraum für unsere Spezies lebensfreundlich erhalten können, oder nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Wie ich oben schon geschrieben habe, wer sich einbildet er könne den ewigen natürlichen Zyklen des Universums aufhalten. der leidet IMHO unter völligem Größenwahn.
Ich denke vor allem daß viele einfach nicht akzeptieren können, daß sie völlig unbedeutend sind. Daß das was sie tun oder lassen einfach überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas hat. Alle wollen bedeutend und wichtig sein, alle wolle, daß ihr handeln "einen Unterschied macht". Alle wollen besonders sein und die Welt retten.
Niemand bestreitet die großen Zyklen der Natur. Aber Du reagierst wie ein Raucher, der weiß, dass das Rauchen ein stark erhöhtes Risiko für eine Krebserkrankung darstellt und dem eine Untersuchung beim Arzt bereits aufgrund des Rauchens einen beginnende Herzerkrankung und geschädigte Lunge diagnostiziert hat - sich aber einredet, dass schon nix passieren wird, weil die Leute sowieso immer schon starben, der Arzt gekauft ist und außerdem hat er eh eine kettenrauchende Oma, die Hundert geworden ist. Von daher raucht er lieber weiter, weil es könnte ja sein, dass nix passiert und auf den "Genuss" will er einfach nicht verzichten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Der Welt geht's großartig, die braucht uns nicht, und hat uns nie gebraucht. Die Welt hat schon ganz andere Sachen überstanden als Menschen. Und bei Gelegenheit wird sie uns abschütteln wie ein paar Flöhe - denn genau das ist es was die die Natur schon immer getan hat - in gewissen Abständen wurden und werden immer wieder über 99% allen Lebens auf der Erde durch die Natur ausgelöscht. Tiere, Pflanzen, Menschen - alles. Und nach dem großen Reset geht's von vorne los. Das sind die großen natürlichen Zyklen der Natur und des Universums. Und die versuchen gerade ein paar Clowns, die sich als selbsternannte Weltenretter aufspielen zu stoppen? Seriously?
Leute, glaubt was ihr wollt. Die Neuauflage von Weltuntergangsbehauptungen, Flagelantentum und Askese scheint ja gerade für viele genauso anziehend wie früher schon ein paar mal.
Es geht um eine Umstellung des Gesamtsystems - niemand spricht von völlig er Askese und Einsiedelei. Die einzigen, die solche Behauptungen verbreiten, sind wieder die konservativen Thinktanks und Propagandasender wie FOX News, deren Ziel es ist, möglichst lange den Status Quo aufrecht zu erhalten und das Aktivwerden zu verhindern. Je länger nichts passiert, desto mehr cashen die Profiteure der Passivität weiter ab. Das hat man auch schön am Green New Deal von AOC gesehen, den die Konservativen völlig aus dem Kontext verrissen haben. Der Gedanke hinter dem GND ist, dass man sich anschaut, was ist das zu erreichende Ziel damit wir die Kurve halbwegs noch kriegen und dann schauen wir, welche Maßnahmen sind dazu überhaupt geeignet und wie könnte man das umsetzen. Eine völlig logische, planmäßige Vorgehensweise.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Die "ich bin an allem schuld, ich bin die Geißel der Natur - ich muß verzichten, und ich muß bestraft werden" Haltung ist ja mittlerweile weit verbreitet. Wenn ich oft sehe wie viele geradezu um noch mehr Verbote betteln, und darum flehen, daß sie noch viel höhere Steuern und Abgaben zahlen dürfen.
Von mir aus - verzichtet auf Auto, Flüge, Computer, Heizung, Strom, Nahrung
Bereits im 12. Jahrhundert gab es die ersten Waldschutzurkunden:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11und lebt wie im Mittelalter (obwohl- da wurde der ganze Wald abgeholzt und verbrannt - erst die Entdeckung von Kohle und später Öl hat unsere Wälder gerettet)
Frank, was genau spricht aus Deiner Sicht dagegen, den CO²-Ausstoß zu reduzieren um einer übermäßigen Klimaerwärmung gegenzuwirken?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 09:11Jedem das seine, aber lasst die anderen mit euren Missionierungsbestrebungen in Ruhe.
Damit sind wieviele Prozent der Erdbevölkerung Hinterwäldler/Hinterweltler?TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 13:30Sorry, wer im Jahre 2019 noch an Gott glaubt, ist echt n Hinterweltler....
deshalb haben wir Agnostiker es ja auch relativ schwer, diesen religiösen Diskussionen auch nurDie Frage stelle ich als Agnostiker und naturwissenschaftlich Ausgebildeter (der beides nicht zum Mass aller Dinge erhebt).
Ich finde nicht, dass solche Aussagen hier in der Diskussion weiterhelfen.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 13:30Sorry, wer im Jahre 2019 noch an Gott glaubt, ist echt n Hinterweltler.
Niemand braucht Gott- die Erde ist ohne entstanden, wir Menschen, und das Universum. Insofern würde ich auf so Idioten gar nicht hören.
Skeptiker hat geschrieben:Die Frage stelle ich als Agnostiker und naturwissenschaftlich Ausgebildeter (der beides nicht zum Mass aller Dinge erhebt).
Ich kann nur für mich sprechen und da gilt:
Das ist zwar scheusslich, aber die Frage muss doch erlaubt sein, ob das primär mit Religion & Religiosität zusammenhängt oder eher mit Zölibat, mit zwangsverordeten, reinen Männergesellschaften, mit strenggläubiger Verdrängung der eigenen Sexualität als etwas Unreinem, Unspirituellem, und auch mit einer erotischen Affinität zu jungen Männern von einem Teil derer, die sich religiös verbrämt zu solchen vergeistigten Gottes-Gemeinschaften hingezogen fühlen, (um) dann aber ihr Augenmerk konkret auf junge Männer (zu) richten (die für sie irgendwie auch das Ideal der "Reinheit" verkörpern mögen).
so ist es.Schwierig ist eine Diskurs mit religiösen Menschen ja nur, wenn die Religion so stark überwiegt, dass die Personen sich jeglicher Argumentationslinie verschließt, die nicht dem Glauben entspricht.
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 13:30Sorry, wer im Jahre 2019 noch an Gott glaubt, ist echt n Hinterweltler.
Niemand braucht Gott- die Erde ist ohne entstanden, wir Menschen, und das Universum. Insofern würde ich auf so Idioten gar nicht hören. Auch verachwindet jeder Gott mit den Menschen die an ihn glauben. Oder betet hier noch jemand zum Azteken Gott?
Im Übrigen ist hier, was den Klimaschutz und die Ederwärmung angeht, ziemliches Halbwissen am Start....
Wer nichts weiß, der glaubt.
Der christliche Glaube basiert aber darauf, dass Gott Himmel und Erde gemacht hat. Und nun?TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 13:30Niemand braucht Gott- die Erde ist ohne entstanden, wir Menschen, und das Universum.
Somit ist der Glaube begründet und eben nicht sinnlos einfach da. Ich finde Lehren wie (so in etwa) "nicht der Gott straft, sondern der Mensch ist es, der sich selbst straft..." schon interessant und so trefflich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 15:25Also weder die Existenz von Gott ist bewiesen, aber auch seine Nichtexistenz ist nicht bewiesen...Also entspannt euch.
Ja, schon möglich, der Glaube ist ja auch so Vielfältig wie all andere erschaffene Dinge.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 15:43Das kann durchaus sein das Gott das Universum und alles darin enthaltene Zeugs erschaffen haben könnte.
Wenn das wirklich so wäre dann ist Gott für meine Logik nicht mehr und nicht weniger als ein äusserst hoch entwickelter Ausserirdischer...
In Star Trek hatten wir so einen auch mal..nämlich “Q“
Grüsschen Boris
Was ist Glaube an Gott?
Die Bibel aber immerhin über einen Zeitraum von 2500 - 3000 Jahren. Hast du nur im Entferntesten eine Ahnung, was das bedeutet?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Jun, 2019 16:46
Die Bibel und der Koran wurden auf jeden Fall von Menschen und nicht
von Göttern geschrieben und so wie ich ganz fest daran glaube....Papier nimmt alles an.
Gruss Boris
Zumindest beim Hype um das Elektroauto ist das aktuell eine Augenwischerei... die Frage warum die 100 Watt Glühbirne, der >900 Watt Staubsauger und 1000 - 3000 Watt pro Stunde Nachtspeicherheizungen aus Umweltschutzgründen verboten wurden (die Heizungen sind mittlerweile sogar wieder erlaubt), aber das Elektroauto mit dem ich bei Vollgas (oder eigentlich Vollstrom ;) ) mit einem großen Modell in einer Stunde auf 200 Kilometer bis zu 56.000 Watt verfahre plötzlich die Umwelt schont beantwortet niemand...
Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019: weiterlesen>>
Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>