Grüezi wohl!
Ich studiere in Halle an der Saale Multimedia/Virtual Reality.
Es wird schon lange Zeit dass ich mir eine Filmkamera zulege.
Das es wohl entweder die VX2000, VX2100 oder gar PD150 (alle von Sony) sein soll steht schon seit einem Jahr fest. Nur ein passendes Angebot lief mir bisher noch nicht über den Weg.
Nun meine eigentliche Frage:
Was bedeuten folgende Werte bei einer PD150? (Zu finden in der Cam unter dem Menüpunkt Menüpunkt ETC>'Hours meter'.)
Operation
Drum Run
Tape Run
Threading
(z.B. Drum 28x10h, Operation 47x10h, Tape 15x10h,Threading 76x10h)
Mit welchen Stundenzahlen dazu kann man die Kamera noch als neuwertig bezeichnen, ab wann ist sie eindeutig als "gebraucht" einzustufen?
Schade dass es solche Werte nicht für eine VX2000 gibt. Da muss ich mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen können. Aber mehr als 100 Betriebstunden kommen nicht in Frage.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Grüße aus Halle,
Julian
PS: In der Zwischenzeit hab ich Antwort von Sony bekommen:
Diese Menüeinstellungen haben folgende Funktionalitäten;
Operation: die kumulative Gesamtstundenzahl des Betriebs wird in Schritten von 10 Operationen angezeigt.
Drum Run; die kumulative Gesamtstundenzahl der Trommeldrehung bei eingefädeltem Band wird in Schritten von 10 Operationen angezeigt.
Tape Run: die Kumulative Gesamtstundenzahl der Bandtransportoperationen wird in Schritten von 10 Operationen angezeigt.
Threading: die kumulative Zahl an Bandausfädeloperationen wird in Schritten von 10 Operationen angezeigt.
Aber das sagt mir trotzdem noch recht wenig. Inwiefern sind die Zahlen aussagekräftig bzw. wichtig?
ereshkigal -BEI- gmx.de