Kameras Allgemein Forum



Echtes 16:9 mit Sony PC120 ? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jörg Ehehalt

Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Jörg Ehehalt »

Hallo!

Ich überlege mir eine kleine DV-Kamera für unterwegs zu kaufen und habe da ein Angebot für eine Sony DCR-PC120E. Diese hat einen 1,5-Megapixel-Chip.

Für mich ist bei solchen Megapixel-Kameras der größte Haken, daß sie in der Regel einen sehr beschränkten Weitwinkelbereich haben, weil für Video nur ein kleinerer Aussschnitt der gesamten CCD-Fläche genutzt wird.

Bei neueren Sony-Kameras wird dies dadurch etwas gelindert, daß beim Umschalten in den 16:9-Modus das Bild noch etwas breiter wird, weil die Kamera dann einen breiteren Ausschnitt des CCD verwendet. Außerdem hat man in diesem Fall dann echtes 16:9.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Jörg

jehehalt -BEI- web.de



Kiara Borini

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Kiara Borini »

(User Above) hat geschrieben: : Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten
: zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas
: hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?


Ich glaube - IIRC - dass nicht einmal die PC330 einen echten 16:9-Modus hat, den gab/gibt es, wieder aus meiner Erinnerung, erst bei den 1000er Modellen HC/PC.

Zumindest wurden meine Kaufinstinkte erst wieder bei der PC 330 stimuliert, die mir dann aber wg. der Gahäuseanmutung, der neuen, zur (vorhandenen) PC 100 inkompatiblen Flashspeichers, und des neuen Akkus nicht richtig zusagte. Evtl. bin ich bei der PC 1000 wieder im Rennen. (Ich hadere aber noch, ob ich mir nicht lieber die FX1 gönnen soll. - Nur will ich soviel Ballast??)

Ansonsten ist natürlich immer die Frage, wie tauglich ein elektronischer Bildstabilisator im 16:9-Modus ist, denn die Pixel werden ja z.T. für die Auflösung in der horizontalen benötigt.

Meiner 50-Cent-Meniung nach, und er Euro wurde ja sogar gerade abgewertet, ist 16:9 was für das kommende HD-Vergnügen und dann mit optischen Stabilisatoren. - Aber bitte nicht schlagen...

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de



Pepo

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Pepo »

Eine ganz interessante Cam könnte auch die Canon MVX45i sein, die soeben herausgekommen ist. 2 Megapixel, optischer Bildstabilisator, und eben echtes 16:9 (elektronische anamorphe Stauchung).

Warte schon gespannt auf die ersten "deutschen" Testberichte.

nobis -BEI- direkt.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20