Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10289

Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von dosaris »

danke

dazu passt ergänzend ganz gut, wie parallel die Produktionsbedingungen für den (TV-)Film ständig
schwieriger werden:

https://www.spiegel.de/spiegel/unispieg ... 74865.html

Ist zwar für die people vor der Kamera dargestellt, aber auch dahinter wird es kaum einfacher werden.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von Peppermintpost »

sehr klasse, das hat Spaß gemacht - hochmodern mit Lochstreifen in die Farbkorrektur, ganz großes Tennis ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von dosaris »

wirklich ein netter Film,
ist schon echte Nostalgie

aber:
ich hatte zwar selber noch am Schneidetisch gesessen und geklebt, aber nie war mir eine
Vorrichtung/Maschine begegnet, die nachträglich ein crossfade vereinfacht/ermöglicht.

Gab es sowas, das die nachträglichen mehrfachen Umkopierschritte zusammenfasst
oder zumindest halbautomatisiert?



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Wenn ich jetzt sehe wie leicht die Technik mir es nun macht und es kommen immer noch keine erstklassigen Filme bei mir raus, dann muß ich mal schauen woran das wohl liegt..... ;-)
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10826

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von Jörg »

und es kommen immer noch keine erstklassigen Filme bei mir raus, dann muß ich mal schauen woran das wohl liegt..... ;-)
8 bit, frag iasi ;-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von Peppermintpost »

dosaris hat geschrieben: Di 30 Apr, 2019 09:44
ich hatte zwar selber noch am Schneidetisch gesessen und geklebt, aber nie war mir eine
Vorrichtung/Maschine begegnet, die nachträglich ein crossfade vereinfacht/ermöglicht.

Gab es sowas, das die nachträglichen mehrfachen Umkopierschritte zusammenfasst
oder zumindest halbautomatisiert?
es gab die sog "Optische Bank" da konntest du 2 oder mehr Filmstreifen miteinander kombinieren, von der einfachen Blende, Picture in Picture, Key, Superimpose. Das war damals aber alles im Bereich VFX entsprechend aufwendig und teuer. Automatisiert nach heutigem Verständnis war da nix.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Noch was mit Film.....

Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von Auf Achse »

Danke Wolfgang fürs Zeigen! Ist extrem interessant für mich weil ich mit chemischem Film nicht mehr zu tun hatte!

Grüße,
Auf Achse



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Ist extrem interessant für mich weil ich mit chemischem Film nicht mehr zu tun hatte!
Geht mir genauso..... habe aber nun eine tolle Bolex gekauft...... demnächst dann noch ein wenig Negativmaterial gekauft und mit Kaffee entwickelt.....

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von domain »

Na du hast ja einen Geist, total auf Nostalgie eingestellt :-)
Welche Bolex hast du denn erwerben können?
Das Lomo-Video hat mir jetzt ein Rätsel geklärt, nämlich wie es eigentlich möglich ist, einen so langen Film in eine Spirale zu bringen: nur der untere Teil ist eine Spirale, der obere flach, der Film wird dann eher waagrecht zugeführt und stellt sich erst in der Spirale senkrecht auf. Raffinierte Idee.



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Na du hast ja einen Geist, total auf Nostalgie eingestellt :-)
Seit Jahren....bis auf die Osmo ;-)
Welche Bolex hast du denn erwerben können?
Bolex H8
Bild
Bild

Und dann noch diese Doppel 8

Bild

Jetzt noch 400ASA Orwo Negativmaterial rein....... bestimmt geniale Bilder mit echten harten Korn ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von domain »

Die beiden Modelle sehen ja hervorragend erhalten aus. Den Lomo-Tank willst du per 3-D Drucker auch selbst nachbauen? Die Spirale müsste eigentlich durchsichtig sein für eine ev. Nachbelichtung im Umkehrverfahren.
Wie schon einmal erwähnt, eignet sich Rodinalentwickler in starker Verdünnung besonders für deutlich sichtbares Korn
http://www.stefanheymann.de/foto/entwickler/rodinal.htm



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Ja, Scanner und Tank müßte her.....

Ich habe den hier aus den 50er Jahren gekauft:


ich möchte aber auf das Zwischenbelichten verzichten..... da ich eh scanne, reicht mir ein Negativ. Ich habe mir den Orwo N74 400 ASA als 35mm bestellt, mache erst einmal Fotoentwicklung um zu schauen ob es der ist..... den Orwo gibt es dann in Super 8, Doppel 8 und 16mm.
Screenshot_2019-04-30 Tessar Taxona + ORWO N74 400 800.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2019 13:33
Und dann noch diese Doppel 8
jetzt brauchst Du doch sicher noch n passenden Filmprojektor dazu ;-)
ich hätte da noch ....



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Von der Kamera zur Projektion [Peter Saas]

Beitrag von ruessel »

Nein, ist doch zum Schluss DIGITAL.......in Schwarz/weiß

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04