slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Eine offizielle Pressemitteilung steht noch aus, aber Micheal Lehmann Horn, u.a. Distributor für EDIUS hat schon einmal in seiner NAB-Berichterstattung die neuen Features...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019



hexeric
Beiträge: 293

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von hexeric »



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris »

Für alle Interessierten:

Die Prores Export Implementierung in Edius ist offiziell von Apple lizenziert. Also nicht auf ffmpeg Basis.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Na schau an, dass war genau das was immer gesagt wurde.. früher war es einfach die Geiz ist geil Mentalität der Hersteller.. Playback über QT war Gratis... danach kam das große Raunzen .. geht doch und ihr dürft sogar ausgeben.. nur seit ihr glaube ich nicht die ersten.. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von DV_Chris »

Was nur wenige wissen: Grass Valley unterstützt den Export schon länger, nämlich im Edius XRE Transcoder. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das auch Einzug in die NLE findet.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..



Jott
Beiträge: 22963

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Wozu in die Vergangenheit blicken? Adobe und Edius haben sich der Tatsache gebeugt, dass (echtes) ProRes-Encoding auch unter Windows gebraucht wird. Ist doch schön, das Einprügeln auf ProRes muss jetzt nicht mehr sein! :-)

Und der DV_Chris kann jetzt wunderbar ProRes RAW empfehlen, als Händler für Edius und auch Atomos. Günstiger PC dazu, ab geht‘s!



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Was ist jetzt verwerflich daran? Billig? Windows? Edius? Nix...
https://www.theverge.com/2019/4/8/18300 ... ck-targets
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 68190.html
Wenn ich solche Sachen lese ist’s vollkommen Wurst was Du verwendest ...
Wenn dir der Workflow von Windows und Edius passt und die Infrastruktur drauf aufgebaut ist, funktioniert das bestens..

Aktuell ist etwas Faul im ApfelEntwickleruniversum aber das gehört hier nicht her



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 08:00 .. selbst Magix zog das durch all nicht weiter erwähnenswert.
MAGIX hat zu keinem Zeitpunkt nativ den Export von ProRes-Files unterstützt. Adobe war hier alleiniger Vorreiter, wenn wir über NLEs reden.
Vorher gab es bisher nur einige wenige Konvertierungs- und Finishing-Tools denen der native Apple ProRes Export erlaubt war.

Jim



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 08:10 A recht a liabe Gschicht nur warum habt’s dann so ein Brimborium drum gemacht als Apple den QT Support für Windows eingestellt hat.. TocTocToc eine Propagandafahrt wir brauchens nicht weiter ausführen..
Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
Allerdings stehen noch andere proprietäre Codecs im Raum, die drohen zu verwaisen, wenn der QuickTime-Zopf auch in den NLEs technisch abgeschnitten wird und die betreffenden Dateien nicht irgendwann vorher in einen anderen Codec überführt werden.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren

die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten.
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 20:50
Jim_pansen hat geschrieben: Mit der entsprechenden Ankündigung seitens Apples, dass der ProRes De- und Encoder in Zukunft ganz normal lizensiert werden kann, hätte es auch weniger Theater gegeben.
a schmarren
motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 20:50die Seite wurde für mich seit 2011 relevant und immer wieder erweitert
der Satz
"Apple lizenziert und zertifiziert ProRes auch für bestimmte Arbeitsabläufe und zur Verwendung mit ausgewählten Drittanbieterprodukten."
stand schon immer drinnen..

https://support.apple.com/de-at/HT200321
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?

Die gängige Praxis war, dass nur das, was zu Apples Gnaden gereichte, willkürlich bedient wurde. Und über den Decoder ging unter Windows lange Zeit nichts hinaus. Apple hat immerhin erkannt, dass man die anderen Hersteller und Systeme nach dem Quicktime-Aus nicht völlig im Regen stehen lassen kann, nachdem man den ProRes-Codec in vielen Geräten etabliert, also in Hardware "gegossen" hat. Mit der lange praktizierten Limitierung auf "Decoder" in NLEs konnte man die Nutzer an der kurzen Leine halten und ihnen weiterhin das Bewusstsein vermitteln, sie seien auf dem "falschen" System unterwegs.

Wer Apple kennt, weiß eigentlich, dass die Angst, von einem Ecosystem abgeschnitten zu werden, durchaus berechtigt ist. Wenn Apple "Zöpfe" abschneidet, passiert das fast immer radikal und konsequent, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Aufgabe des eigenen QuickTime-Frameworks, die gleichzeitig angekündigte zukünftige Limitierung der Codec-Vielfalt unter MacOS X und die parallel aufgekommenen ProRes-Derivate aus der Open-Source haben Apple wohl mutmaßlich dazu bewogen, hier die Codec-Politik abzumildern und den Codec nun offensichtlich auch als Encoder für NLEs freizugeben, um den ProRes Codec auch weiterhin als Austauschcodec Nr.1 im Post-Production-Umfeld abzusichern!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 21:40 Wieso noch lizensieren, das Patent ist 2017 abglaufen
Mag sein, ich kenne mich in diesem Punkt nicht aus, aber an Apple kommt man nicht vorbei, wenn man "Apple ProRes" als zertifiziertes Original nebst Referenzimplementierung aus Qualitätsgründen anbieten will.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..
n March 31, 2011, Telestream added support for ProRes encoding on Windows systems with Episode Engine, Vantage, and FlipFactory as a free upgrade to the current versions of these products. The system must be running on Windows Server 2008 and be able to support this feature. ProRes video capturing and output to tape is available in Telestream's Pipeline network encoder.
haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Zuletzt geändert von motiongroup am Sa 20 Apr, 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jim_pansen
Beiträge: 63

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von Jim_pansen »

motiongroup hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 21:58
Ja wenn schon Schmarren, dann richtig, was?
da hast Du den Nagel aber so richtig auf den Kopf getroffen..
den Schmarren den Du da schriebst lesen wir nun wie lange schon...
nein bitte denke nicht darüber nach darauf eine Antwort erfinden zu müssen..

haben fertig ... andere Hersteller haben das schon früher gepackt und kein Mensch macht deswegen noch ein Fässchen auf gell....
Falsch, das haben nicht andere Hersteller "geschafft", es war Teil der Apple-Politik, Encoder-Bibliotheken nur an Workflow-Tools heraus zu rücken, die eben keine NLE sind.
Im Proklamieren, was deiner Meinung nach Schmarren ist oder nicht, bist du offensichtlich der Allergrößte!
Richtig liegst du damit aber eben trotzdem nicht. Du kannst auch nicht mit Überheblichkeit die Probleme andere Leute ausräumen, die sie mit Apple haben. Genau diese Überheblichkeit scheint aber wohl eine deiner hervorstechensten "Qualitäten" zu sein. Wenn ich einen Kommentar-Kasper suche, melde ich mich wieder bei dir.
Zuletzt geändert von Jim_pansen am Sa 20 Apr, 2019 22:10, insgesamt 2-mal geändert.



motiongroup

Re: Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

sorry habe nicht gesehen das die Slasher schon bereinigt hatten

habs hier her geschoben

viewtopic.php?f=17&p=988650#p988650



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59