Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro X und Proxys für 8K



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Wie kann man am besten bei Final Cut 8K schneiden? Ich habe bei Red Footage geholt (Test) und es geschnitten / CC etc...

Wenn man ein Proxy erstellt laufen die 8K Aufnahmen 100% sauber. Jedoch mit CC / Luts etc... kann es hier und da trotz Proxy ruckeln

Besteht die Möglichkeit, dass die Proxys in 4K angezeigt werden und Final alles 8K raus gegeben wird? Hat man die Möglichkeit die Proxy Parameter einzustellen?

MacBook Pro 2017 / i7 2.9 Ghz / Radeon Pro 560



Jott
Beiträge: 23080

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

ProRes Proxy ist genau richtig. Willst du zwischendrin mal das Original sehen, einfach kurz umschalten. Zur finalen Ausgabe stellst du auf jeden Fall von Proxy auf Original um, und du bekommst dein 8K-Master. Wenn du das möchtest. Sonst halt eine niedrigere Ausgabeauflösung wie UHD/4K nehmen, wird ja alles fix und fertig zur Auswahl angeboten.

Die Proxy-Parameter sind fix, wie ProRes immer. Wenn‘s bei 8K mit Effekten drauf irgendwann mal ruckelt, dann kommt halt dein Rechner an seine Grenzen. Das darf er, denn 8K auf einem normalen Laptop - statt auf einer dicken fetten Power-Workstation - halten die meisten sowieso für völlig unmöglich. Also sieh‘s positiv!



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Danke Jott

Dachte die Proxy kann man etwas abstufen % "schlechter machen"

Also ohne LUTs läuft er 1A jedoch mit CC / LUTs minimal am stottern. Was jedoch nicht schlimm ist. Weil ich den Schnitt sauber machen kann.

Dazu weiß ich jedoch nicht wie relevant dieser Punkt ist (Die RED Daten sind in R3D) sicherlich wäre es besser in H.264 oder ProRes. Wobei bei der Umwandlung sicherlich es eh in ProRes Proxy umgewandelt wird.



Jott
Beiträge: 23080

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

Urks. Wieso liest niemand Manuals? Das gibt‘s doch nicht. Good luck mit Trial and Error.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07