Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro X und Proxys für 8K



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Wie kann man am besten bei Final Cut 8K schneiden? Ich habe bei Red Footage geholt (Test) und es geschnitten / CC etc...

Wenn man ein Proxy erstellt laufen die 8K Aufnahmen 100% sauber. Jedoch mit CC / Luts etc... kann es hier und da trotz Proxy ruckeln

Besteht die Möglichkeit, dass die Proxys in 4K angezeigt werden und Final alles 8K raus gegeben wird? Hat man die Möglichkeit die Proxy Parameter einzustellen?

MacBook Pro 2017 / i7 2.9 Ghz / Radeon Pro 560



Jott
Beiträge: 23080

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

ProRes Proxy ist genau richtig. Willst du zwischendrin mal das Original sehen, einfach kurz umschalten. Zur finalen Ausgabe stellst du auf jeden Fall von Proxy auf Original um, und du bekommst dein 8K-Master. Wenn du das möchtest. Sonst halt eine niedrigere Ausgabeauflösung wie UHD/4K nehmen, wird ja alles fix und fertig zur Auswahl angeboten.

Die Proxy-Parameter sind fix, wie ProRes immer. Wenn‘s bei 8K mit Effekten drauf irgendwann mal ruckelt, dann kommt halt dein Rechner an seine Grenzen. Das darf er, denn 8K auf einem normalen Laptop - statt auf einer dicken fetten Power-Workstation - halten die meisten sowieso für völlig unmöglich. Also sieh‘s positiv!



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Danke Jott

Dachte die Proxy kann man etwas abstufen % "schlechter machen"

Also ohne LUTs läuft er 1A jedoch mit CC / LUTs minimal am stottern. Was jedoch nicht schlimm ist. Weil ich den Schnitt sauber machen kann.

Dazu weiß ich jedoch nicht wie relevant dieser Punkt ist (Die RED Daten sind in R3D) sicherlich wäre es besser in H.264 oder ProRes. Wobei bei der Umwandlung sicherlich es eh in ProRes Proxy umgewandelt wird.



Jott
Beiträge: 23080

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

Urks. Wieso liest niemand Manuals? Das gibt‘s doch nicht. Good luck mit Trial and Error.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27