(User Above) hat geschrieben:
: Zu Stefan: Es wird sich nicht 720p dursetzen, weil es auf Vollbilder basiert. So ein
: Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die mögliche Qualli von HDTV
: liegt bei 1080p mit 50 bzw 60 Vollbildern.
"Schwachsinn" oder nicht möchte ich nicht kommentieren. Dazu bin ich nicht aggressiv genug.
:
: Abgesehen davon, so groß ist der
: Unterschied von PALPlus zu 720p ja nicht wirklich
: 1024*576=589.824Pixel
: 1280*720=921.600Pixel
: 1920*1080=2.073.600Pixel
: Würde sich wirklich jemand neue 720p Geräte kaufen, wenn eine fast vierfache Qualität
: im Vergleich zu PAL möglich ist. Das wäre ja so als ob die Amerikaner von NTSC auf
: PAL umgestiegen wären, von der Auflösung betrachtet. Abgesehen davon, stirbt der
: alte Röhrenfernseher aus und es werden sich DLP Rückpro., LCD und Plasma Geräte
: durchstetzen. Sogar wenn 1080i zum Standart wird, werden die Halbilder halt wieder
: zu Vollbilderm umgewamdelt (progresive Scan) und dann auf dem Bildschirm angezeigt.
: Das machen doch schon fast alle neuen DVD-Player mit DVD`s oder? Zu den Kosten; ein
: 23 Zoll LCD mit 19020 mal 1200 Pixel ist für ca. 1500€ zu haben und mit dem
: richtigen PC (ca.800€)+DVB-S Karte läst sich schon heute 1080i oder 1080p Material
: anschauen.
So weit so gut zu HD-TV. Macht natürlich richtig Spaß, sich in ein/zwei Jahren Star Wars auf dem 19" TFT PC-Bildschirm (19 x 2,54 cm = 48,26 cm), ganz entspannt vom Schreibtischsessel aus, ca 50 - 60 cm vom Bildschirm entfernt und mit plärrenden PC Lautsprecher Sets für 29,99.
Der 23 Zöller (23 x 2,54 cm = 58,42 ) im Wohnzimmer mit integriertem Lautplärrer kommt da schon ungleich besser. Die Älteren unter uns greifen zum Sodnerangebot im McBlöd einschließlich Opernglas.
Damit ist aber noch nichts zum Thema HDV gesagt.
:
: Für mich macht HDV nur wirklich Sinn, wenn ich Vollbilder aufzeichenen
: kann und das mit der Auflösung von 1080 Zeilen und nicht mit pobligen 720 Zeilen.
Da bin ich denn nun einverstanden. Aber warten wir mal die Einführungspreise ab und die parallel erscheinenden Geräte für den "kleineren" Geldbeutel.
:
: Dazu sollte die Datenrate auf mindestens 50Mps erhöt werden, weil ja schon DVC ProHD
: und HDCAM bei 100Mps liegt.
Womit wir dann (diesmal ohne nachzurechnen) sicher bald die Grenzen von Blue Ray usw. sprengen dürften. Macht aber nix, dann kommt die beschreibbare Tesafilmrolle.
Was ich aber noch vermisse, ist dann ein vernünftiger Codec, der in Echtzeit aus einem Wald keinen mosaikartigen Blättermatsch macht.
Gruß
Stefan