Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Frank Glencairn »

"There will be new Pocket 4k Speed Boosters® with new optics specifically optimized for the unique characteristics of the new Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. We will disclose details in a separate announcement. Each Speed Booster® is designed specifically for the filter stack of the sensor. The existing Speed Booster® XL 0.64x and Speed Booster® ULTRA 0.71x have excellent optical properties on JVC, Olympus and Panasonic cameras but the forthcoming Pocket 4K Speed Boosters will work only on Blackmagic cameras."
https://metabones.com/article/of/Blackm ... aCamera_4K
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1515

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Rick SSon »

Mist, der Frank war wieder schneller 😄

Dachte mir schon sowas, mein 24mm 1.4 is offenblendig unusable (sowohl x64 als auch x71). Auf 2.8 gehts dann, aber wo is da der Sinn? :P



Axel
Beiträge: 16965

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Axel »

Wünschenswert wäre ein optimierter Wert zwischen 0.71 und 0.64, um das beliebte Sigma 18-35 am besten nutzen zu können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16365

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 10:29 Wünschenswert wäre ein optimierter Wert zwischen 0.71 und 0.64, um das beliebte Sigma 18-35 am besten nutzen zu können.
Das Sigma funktioniert bei 4K DCI nur mit 0.71, und das ist schon auf Kante genäht. Beim Viltrox Speedbooster, der nominell auch Faktor 0.71 hat, faktisch die Brennweite aber einen Tick mehr verkürzt, gibt's bereits schwarze Ränder.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Moik
Beiträge: 75

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Moik »

Ich stell mich gerade ein bisschen Blöd an, aber wie bekommt man die Vignette denn weg? Im Lightroom mit Raws geht das ja saueinfach, aber für Raw Video hab ich da noch keine Passable Lösung gefunden...Weis das jemand? Mein Sigma Art 24 1,4 ist auch von f1-f1,8 nicht wirklich zu verwenden.... danach geht's dann und ab 2,8 ists richtig gut mit dem 0,71er viltrox….aber ich fang schon mal an zu sparen auf den neuen metabones haha



cantsin
Beiträge: 16365

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von cantsin »

Moik hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 18:00 Ich stell mich gerade ein bisschen Blöd an, aber wie bekommt man die Vignette denn weg?
"Vignettierung" ist ein doppeldeutiges Wort, weil es nicht nur Randabschattung bezeichnet, sondern auch Randabschneidung. Letzteres ist hier gemeint. Es gibt schwarze Ränder. Die kriegt man nur durch nachträgliches Einzoomen ins Bild wieder weg.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



AndySeeon
Beiträge: 837

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von AndySeeon »

also das sieht dann so aus; das kann man nicht korrigieren, sondern echt nur wegschneiden:
A011_03231606_S001.jpg
Anmerkung: das ist "echtes" 4K; also 4096x2169. Mit UHD sieht es etwas weniger krass aus.
A011_03231606_S000.jpg
Gruß, AndySeeon
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Moik
Beiträge: 75

Re: Neuer Metabones Speedbooster speziell für die Pocket 4k

Beitrag von Moik »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 19:18 also das sieht dann so aus; das kann man nicht korrigieren, sondern echt nur wegschneiden:
A011_03231606_S001.jpg
Anmerkung: das ist "echtes" 4K; also 4096x2169. Mit UHD sieht es etwas weniger krass aus.
A011_03231606_S000.jpg

Gruß, AndySeeon
Ok, ja sah bei mir auch sehr ähnlich aus, also im Endeffekt ist man eh wieder bei ca. 28mm KB äquivalent mit den 18mm am unteren Ende wenn man alles ohne Vignetierung haben möchte, das wird der neue Speedbooster auch nicht ändern können, weil das liegt ja in dem Fall an der Linse, weil diese einfach nicht für APS-H konstruiert wurde, sondern APS-C... Hoffentlich ist der neue Metabones dann auch bei Offenblende scharf...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30