slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von slashCAM »


Das US Department of Transportation hat zusammen mit der FAA Federal Aviation Administration eine neue Regelung für den Transport von Lithium Ion Zellen und Akkus erlasse...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt



TomStg
Beiträge: 3826

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von TomStg »

slashCAM hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 11:45 Bei deutschen Airlines unterscheiden sich die Regelungen je nach Airline. Häufig dürfen bis zu 100 Wattstunden Akkus mitgenommen werden – teils auch im Aufgabegepäck
Welche (deutsche) Airline gestattet einen Lithium-Ion-Akku im Aufgabegepäck? Und verstößt damit gegen die Empfehlung der IATA?
Handgepäck ist die einzige erlaubte Beförderungsart - und zwar begrenzt nicht nur bzgl Akku-Kapazität, sondern auch bzgl. deren Anzahl.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von rob »

Hi Tom,

hatte hier bei Condor bis zu 100 Wh im Aufgabegepäck gesehen. Aber das gilt nur für Laptopakkus:

https://www.condor.com/eu/flight-prepar ... -goods.jsp

Größere Kameraakkus sind nicht wirklich spezifiziert - dürften dann aber wohl eher unter "Powerbanks" fallen und die müssen im Handgepäck mitgeführt werden ...

Ich ergänze mal die News entsprechend.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jott
Beiträge: 22693

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von Jott »

Geht schon seit einigen Jahren nur noch im Handgepäck (maximal 98er).



rush
Beiträge: 15020

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von rush »

Eben nicht - genau das ist ja das Problem. Jeder kocht seine eigene Suppe - macht seine eigenen internen Regeln.
IATA? Interessiert je nach Land, Airline, Security-Firma, Flughafenbestimmungen niemanden... IATA gibt Empfehlungen... Mehr auch nicht.

Ich habe in den letzen 5 Jahren alles erlebt... Vom problemlosen Transport von 150wh Akkus im Aufgabegepäck bishin zu Diskussionen wegen angeblich zuvieler Akkus (98wh) im Handgepäck.

Kurz: Handgepäck ist seit vielen Jahren the place to be für Akkus - aber manchmal gehen auch Sachen im Sperrgepäck durch wo man sich manchmal an den Kopf fast weil sie andern Orts sofort erkannt und rausgewunken werden.

Und dann gibt es noch die Problematik von fest verbauten Akkus in diversen Geräten... Nicht immer kann man jene Akkus "abnehmen aka entfernen" - Platz im Handgepäck ist aber auch keiner mehr. Lösung? Gibt es nicht... Bzw die Airlines bitten einen jene Gepäckstücke aufzugeben -> Teufelskreis.

Übrigens betrifft die Problematik nicht nur US Flüge sondern ist allgemein extrem relevant und aktueller denn je... Was in Stadt x noch okay ist kann in Metropole xyz schon völlig anders sein - und je nach Supervisor auch nochmal völlig anders bewertet werden... In Korea gab es vor wenigen Jahren beim Export plötzlich eine angebliche "max 2x 98wh Akku pro Personen Grenze".
Ohne viele Telefonate mit Security, Airline und co. wäre es sogar dabei geblieben. Glücklicherweise konnten wir die Akkus dann noch auf ein paar unserer Leute verteilen.
Daher alles relativ... Manchmal gehen 8 vmount-Akkus problemlos im Handgepäck durch - manchmal wird man wegen 2en bereits schief angeschaut.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22693

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von Jott »

Wieso „eben nicht“? Du schreibst auch nichts anderes.

Als ob niemand mit Akkus fliegen würde. Dass allerdings ein Rucksack voll mit einem Dutzend V-Mounts verdächtig rüberkommt, sollte ja auch klar sein, da kriegt die Security Schiss, egal ob theoretisch erlaubt oder nicht. Wer so was braucht, wozu auch immer, sollte besser am Zielort mieten.

Die Security freut sich übrigens über mit Gaffertape abgeklebte Kontakte bei jeder (erlaubten) Akkugröße, denn es geht ja immer nur um die Gefahr von Kurzschlüssen plus daraus folgender Explosion.



rush
Beiträge: 15020

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von rush »

Wenn so 'nen Vmount intern einen Knacks Weg hat (z.b. Sturzschaden - äußerlich vllt nicht sichtbar) hilft auch das abkleben der Kontakte im Fall der Fälle nicht mehr. Aber gern gesehen ist es auf jedenfall - wenn sie überhaupt drauf achten.

Warum sollte man nicht auch größere Anzahl an Akkus transportieren? Je nach Dauer des Drehs (Multikamera, mobile Mixer und co wollen bestromt werden) ist Mieten eine ziemlich teure Alternative - und wie ausgelutscht Rental-Akkus sein können habe ich leider auch schon erleben dürfen >viel Geld für wenig Leistung... Das war dann ziemlich ärgerlich.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25481

Re: Keine Akkus mehr im Aufgabegepäck bei US Flügen erlaubt

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist schon gefährlich, diese Kurzschlüsse von beschädigten Batterien.
Man sollte Akkus vieleicht mit einer Art inneren Sollbruchstelle versehen, damit sie unbrauchbar werden wenn sie herunterfallen.
Alles andere ist schon etwas eine Lotterie.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52