Gemischt Forum

Video rollt über Bildschirm

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Peter

Video rollt über Bildschirm

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich habe vier gewöhnliche Videokassetten, auf die ich vor einigen Jahren meine mit einem Sony Camcorder erstellten Filme archivierte. Nun möchte ich diese Videos über eine TV-Karte auf CD bringen. Es klappte bisher alles wunderbar. Die letzte Kassette spielt aber nicht mit. Über unseren Videorecorder erscheint auf unserem Fernseher ein gutes Bild. Wenn ich aber den Fernseher austausche oder das Video in den PC einspeise, läuft das Bild in unregelmäßigen Abständen nach oben oder unten. Es zuckt und zittert und springt hin und her. Wer möcht, kann sich das mal ansehen. Ich habe es mal hoch geladen, es steht unter
http://www.ferienhaus-micki-tschechien. ... /video.mpg und hat 0,85 MB.
Ich habe schon alle möglichen Capture-Programme und deren Einstellungenn probiert. Es hat nichts geholfen. Ein Wunder, dass es auf meinem Fernseher (Toshiba 3373DG) funktioniert. D. h. zu 99%. Manchmal gibt es eine kleine Zuckung, es kommt aber nie zum Rollen des Bildes.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kassette retten kann...

Danke und viele Grüße
Peter

ttom2 -BEI- gmx.de

Martin D. Bartsch

Re: Video rollt über Bildschirm

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : spielt aber nicht mit. Über unseren Videorecorder erscheint auf unserem Fernseher
: ein gutes Bild. Wenn ich aber den Fernseher austausche oder das Video in den PC
: einspeise, läuft das Bild in unregelmäßigen Abständen nach oben oder unten. Es zuckt
: und zittert und springt hin und her. Wer möcht, kann sich das mal ansehen. Ich habe

Du bräuchtest einen TBC (Timebasecorrector).

M.D.Bartsch -BEI- web.de

Peter50

Beitrag von Peter50 »

(User Above) hat geschrieben: : Du bräuchtest einen TBC (Timebasecorrector).

Keine Ahnung was das ist? Software?
Kannst Du mir genauer beschreiben wie das geht...

Danke

ttom2 -BEI- gmx.de

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Keine Ahnung was das ist? Software?
: Kannst Du mir genauer beschreiben wie das geht...
:
: Danke

Von einem analogen Band kommen die Synchronsignale für Zeile und Bild mitunter recht unsauber. Ein Fernseher ist da meist unempfindlich und kann trotzdem das Bild darstellen. Capturehardware oder aufnehmende Videorekorder reagieren hingegen ungehalten und machen Mist. Ein TBC ist eine Hardware, die in den analogen Bildweg eingeschleift wird und die alten unsauberen Syncsignale neu aufbaut. Meist werden damit auch wellenförmige senkrechte Kanten begradigt.

Ein TBC gibt es als eigenständiges Gerät oder manchmal auch bei einer Capturekarte oder einem VCR integriert.

Kostenpunkt für Standallone: ab 150,- aufwärts.

Peter50

Beitrag von Peter50 »

(User Above) hat geschrieben: : Von einem analogen Band kommen die Synchronsignale für Zeile und Bild mitunter recht
: unsauber. Ein Fernseher ist da meist unempfindlich und kann trotzdem das Bild
: darstellen. Capturehardware oder aufnehmende Videorekorder reagieren hingegen
: ungehalten und machen Mist. Ein TBC ist eine Hardware, die in den analogen Bildweg
: eingeschleift wird und die alten unsauberen Syncsignale neu aufbaut. Meist werden
: damit auch wellenförmige senkrechte Kanten begradigt.
:
: Ein TBC gibt es als eigenständiges Gerät oder manchmal auch bei einer Capturekarte oder
: einem VCR integriert.
:
: Kostenpunkt für Standallone: ab 150,- aufwärts.

Danke für diese Information. Das übersteigt allerdings meine Möglichkeiten.
Inzwischen habe ich vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden...
Wenn ich den Videorecorder im Einzelbildmodus laufen lasse und das dann mit dem PC capture, gibt es keine Störungen. Ich erhalte dann eine mpeg-Datei, die zwar im Verhältnis zur Länge des aufgenommenen Videos sehr groß ist, aber alle Informationen enthält. Natürlich möchte ich diese mpeg-Datei dann nicht genauso wiedergeben. Was kann ich tun, um aus diesem erstellten Video ein normales Video (hinsichtlich Geschwindigkeit und Dateigröße) zu machen?

Danke für jeden Tipp.

ttom2 -BEI- gmx.de

Lucas Hackl

Beitrag von Lucas Hackl »

Wie? Du hast jetzt zu jedem Bild eine kurze MPEG-Film-Datei oder was?
Oder hast du direkt als Bild gespeicher? Bild in MPEG???
Steh zZ auf'm Schlauch!

LFH

lufaha -BEI- web.de

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für diese Information. Das übersteigt allerdings meine Möglichkeiten.
: Inzwischen habe ich vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden...
: Wenn ich den Videorecorder im Einzelbildmodus laufen lasse und das dann mit dem PC
: capture, gibt es keine Störungen. Ich erhalte dann eine mpeg-Datei, die zwar im
: Verhältnis zur Länge des aufgenommenen Videos sehr groß ist, aber alle Informationen
: enthält. Natürlich möchte ich diese mpeg-Datei dann nicht genauso wiedergeben. Was
: kann ich tun, um aus diesem erstellten Video ein normales Video (hinsichtlich
: Geschwindigkeit und Dateigröße) zu machen?
:
: Danke für jeden Tipp.

Coole Idee.

Als DV-AVI käme jetzt die Fleißarbeit, mit einem Schnittprogramm den Müll zwischen den Bildern rauszuschneiden. Bei MPEG mag es gehen, aber ich zweifele dran.

Die Qualität zweifele ich auch an.
Im Standbildmodus kann die Halbbildgeschichte nicht mehr richtig funktionieren. Und MPEG-Schnitt ist auch nicht so einfach.

Wie wäre es mit TBC leihen?

Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

(User Above) hat geschrieben: : Coole Idee.
:
: Als DV-AVI käme jetzt die Fleißarbeit, mit einem Schnittprogramm den Müll zwischen den
: Bildern rauszuschneiden. Bei MPEG mag es gehen, aber ich zweifele dran.
:
: Die Qualität zweifele ich auch an.
: Im Standbildmodus kann die Halbbildgeschichte nicht mehr richtig funktionieren. Und
: MPEG-Schnitt ist auch nicht so einfach.
:
: Wie wäre es mit TBC leihen?

########
Hallo,
einfach mal folgendes probieren:
Signal in den Fernseher über SCART 2 rein und über SCART 1 wieder raus auf den Rechner, natürlich bei "laufendem" TV, damit das durch den Signalweg läuft und nicht einfach nur galvanisch durchgeschleift wird. Das ersetzt natürlich nicht einen TBC aber es wäre durchaus denkbar, dass der TV je nach seiner Schaltungsauslegung das Sync-Signal wenigstens soweit stabilisiert, dass die Aufnahme funktioniert...
Ausprobieren kostet ja nichts und besser als die Einzelbildarie wäre es allemal...da fällt mir noch was ein: ich hatte mal solche ähnlichen Probleme, habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und dann waren das einfach "nur" Erdschleifen. Bitte darauf achten, alle beteiligten Geräte aus EINER "Muttersteckdose" zu betreiben (oder keine Schukokabel verwenden).

Gruß

Klaus

kd.sepp -BEI- t-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25