slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von slashCAM »


Sony hat mit dem FE 135mm F1.8 GM eine neue Vollformat Festbrennweite für sein professionelles G-Master Objektiv Lineup vorgestellt. Zusammen mit dem 135 mm F1.8 verfügt ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro



cantsin
Beiträge: 16663

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von cantsin »

Stolzer Preis. Teurer als das Zeiss 135mm/f2 für Canon/Nikon, vor allem aber mehr als viermal so teuer wie das optisch exzellente Samyang 135mm/f2....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15020

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Lang erwartet - seit gestern nun endlich offiziell angekündigt und vermutlich auch allererste Sahne... aber eben auch mit dem erwartbar "hohen" GM-Preisschild.

Müsste man mal ausprobieren wie "gut" der lineare MF dann tatsächlich im Videobetrieb reagiert... man darf nicht vergessen das es immer noch ein "by wire" Fokus ist der vermutlich leicht verzögert arbeitet.
Besser als die non linearen by wire Systeme sollte es allemal sein - aber die praxistauglichkeit muss sich noch bestätigen. Auch stellt sich mir die Frage ob man zum filmen mit so einer "engen" Brennweite hinlangt. In solchen Fällen würde man ja vermutlich doch eher zu 70-200er Derivaten greifen wenn man videomäßig unterwegs ist um etwas flexibler zu bleiben.

Für den reinen Fotobetrieb wiederum finde ich 135mm an KB ziemlich genial.

Ich schiele ja ewig wieder auf ein 135er bzw. würde gern mein manuelles 135er Samyang f/2.0 durch ein AF-Derivat ersetzen... optisch ist das Samy nahezu tadellos... aber der AF fehlt doch hier und da.

Aber 2000€ sind mir dann doch einfach eine Schippe zu viel... bliebe noch das 135er Sigma welches aber auch ein Tank ist und eher der DSLR-Welt entstammt als auch das mit f/2.8 eher "langsame" 135er Batis - welches aber immerhin mit einem Stabi daherkommt.

Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
keep ya head up



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von bkhwlt »

rush hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 11:11
Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
Unter Menüpunkt 2.3 (Zahnrad, 3, Anzeige Live-View) lässt sich in der A7Rii einstellen, dass er solange du nicht den Auslöser drückst er von der Arbeitsblende abweicht.
Dazu "Alle Einstell. Aus". Habs gerade mal ausprobiert (hab ne Rii mit dem 2470gm hier). Gruß



rush
Beiträge: 15020

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Ich arbeite in af-c mit AF Button auf rückwärtiger Taste... Sobald ich den AF getriggert habe blieb die Blende dennoch geschlossen.

Ich habe es seinerseits nicht hinbekommen egal was ich eingestellt hatte... Und: bei identischen Settings funktionieren alle anderen Gläser tadellos per Offenblendmessung.

Wenn es doch geht wäre das natürlich gut - im Netz findet man dazu jedoch konträre Meinungen so wie ich sie gemacht habe - begründet damit das die Messung bei Arbeitsblende "genauer" sei anstatt bei Offenblende die dann in minimalen Fokusshifts resultieren könnte.

Zudem hat diese Einstellung (Setting Effekt Off) den Nachteil daß man das resultierende Bild vor dem Fotografieren nur schätzen kann... Mit "effect On" bekommt man bereits vor dem abdrücken einen viel besseren Eindruck vom späteren Bild - und das ist in meine Augen einer der großen Vorteil spiegelloser Systeme.
Da es mit meinen anderen Objektiven auch bei "Effect On" funktioniert ging das GM Retour.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43