Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Xt3 Crop bei 50 FPS



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Wie hoch ist der Crop bei der Xt3 in DCI 50FPS

Es soll bei 1.18 liegen.... Wie kann man das jetzt Rechnen?

Weil DCI sind nicht Ausgangswert 1.5 richtig?

Ich würde sagen 1.5 x 1.18 = Crop 1.77

Da ich jedoch nicht ausgehe das DCI 1.5 sind weil z.B die Gh5s auch ein Crop von 1.9 hat bei...

Bin total verwirrt"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Frank B. »

Ich will mich hier als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Verständnis ist so:
Der Cropfaktor bei 4K50/60P von 1.18 bezieht sich auf die volle Sensorgröße der T3. Das heißt, du müsstest ein 85mm Objektiv nehmen für den gleichen Bildausschnitt, den du in 4K 25P (ohne Crop) mit einem 100mm Objektiv erreicht hast.
(100 : 1,18 = rnd. 85 bzw. 85 x 1,18 = rnd. 100)
Auf Kleinbild müsstest du dann extra umrechnen. Wenn das APS-C der X-T3 einen Cropfaktor von 1,5 zu Kleinbild hat, brauchst du bei voller Sensorausleuchtung des APS-C Sensors ein Objektiv, dessen Brennweite du mit 1,5 multiplizieren musst, um auf die Brennweite des Objektives zu kommen, mit dem du an Kleinbild auf den gleichen Bildausschnitt kommst. Also angenommen, du hast wieder das 100mm an APS-C ohne Crop, dann entspräche das einem 150mm an Kleinbild/FF.
Mit dem Cropfaktor in der T3 bei 4K50/60 P bezogen auf Kleinbild von ca. 1,77 liegst du also richtig. (85 x 1,77 ist rnd. 150)

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.



Valentino
Beiträge: 4824

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Valentino »

Genau aus diesem Grund macht der Crop-Faktor als alleinige Angaben keinen Sinn. Viel wichtiger sind bei der ganzen Sache der (diagonale) Öffnungswinkel der sich durch Sensor und Brennweite ergibt.

Der Sensor der XT3 hat eine Fläche von 23.5 x 15.6 mm, was im Vergleich zu einer normalen "Super35" D-Cinema-Kamera doch schon recht viel ist. Bei der Alexa ist der Sensor für 35mm 4Perf deutlich höher, aber nicht viel breiter. Dazu nutzen diese Kameras ein paar Pixel für "den Blick" über die Bildkante hinaus.
Irgendwelche Crop-Faktor-Vergleiche zu Standbild Vollformat sind deswegen hier einfach nur irreführen, da neben den paar Großformat D-Cinema-Kamera seit Jahrzehnten N35 und später dann eben halt Super35 das Maß der Dinge ist. Von den 2x Anamorphoten abgesehen, sind deswegen 18, 35, 50 und 85mm die Standard Brennweiten. Bei S16 hingegen 12, 18, 25 und 35mm. Von Crop-Faktor spricht man bei Bewegtbild auch eher selten, denn so lange der Bildkreis groß genug ist, auch eine Großformat Brennweite mit 35mm an einer Super16 Kamera den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie die Super16 35mm Optik mit kleinerem Bildkreis. Will sagen, Brennweite bleibt Brennweite und wird durch einen kleineren Sensor nicht irgendwie 1,5 mal größer.

Dazu macht der DCI Modus mit über 30p eher wenig Sinn, so lange man kein Slowmo im Hinterkopf hat.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Du hast Recht aber mach es mir mit der Umrechnung einfacher auf VF

Kannst mir sagen was du bei der Xt3 inkl 23mm 1.4 mit DCI 4K 50FPS als VF Wert raus bekommst

Wären doch 40.7mm F2.48 "Tiefenschärfe" / Das der Lichtfaktor identisch bleibt ist mir bekannt...

Ist das korrekt...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !



Skeptiker
Beiträge: 6450

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Skeptiker »

Selomanol hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 00:02 Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !
??

1.53 x 1.18 = 1.81



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56
» Hilfe bei Kaufentscheidung zur DJI Osmo Action 3
von Jost - Di 7:20
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von stip - Mo 22:01
» Suche Partner für eine Doku/Reportage
von funkytown - Mo 10:02
» The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann
von iasi - Mo 0:45
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Saint.Manuel - So 23:19
» Spoiler-Filter
von markusG - So 21:36
» Kichikus Welt 2.0
von vladi - So 13:20
» Start am 5. September - neue DJI Neo Selfie-Drohne für nur 199 Euro?
von Darth Schneider - So 10:01
» PDF: Halbjahresbilanz der Filmförderungsanstalt
von iasi - So 9:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - So 8:05
» Audio Latency korrigieren
von vago - So 2:06
» Hat jemand Erfahrung mit Micron 7400 Pro U.3 7.68TB SSDs?
von iasi - Sa 13:21
» Erste Footage der Blackmagic Pyxis 6K ist online
von Darth Schneider - Sa 5:39
» LumaFusion 5.0 bietet SpeedRamping und Keyframing - gegen Aufpreis
von slashCAM - Fr 16:36
» Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?
von iasi - Fr 14:34
» Panasonic GH7
von endlesswinter - Fr 7:16
» Neues von der Pyxis
von iasi - Do 23:29
» Sony stellt FE 85mm 1.4 GM II Vollformat Portraitobjektiv für E-Mount vor
von Mantas - Do 22:17
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von GaToR-BN - Do 17:13
» Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim - sieht billig aus
von Alex - Do 13:49
» Blackmagic Pocket 4K Sensor Reinigung schief gelaufen
von Alex - Do 12:38
» Nanlite stellt Forza 60CR RGBLAC LED Spotlight mit integriertem CRMX vor
von rob - Do 8:12
» Bergdreh: Was würdet ihr mitnehmen?
von Franz86 - Mi 21:53
» Suche Kamera-/Tonassistent am 04.09. und 06.09. in Hamburg
von HansMaulwurf - Mi 21:09
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Pro Max Selfie-Drohnen mit 4K und 8K
von iasi - Mi 18:55
» Wetterfeste Proton Rain mißt nur 3x3cm
von slashCAM - Mi 17:39
» Sicherung von Video8 und Digital8 Bändern
von gammanagel - Di 23:40
» Adobe "Magic Fixup": Intelligente Fotobearbeitung per KI lernt von Videos
von slashCAM - Di 10:03