rush
Beiträge: 15044

Neues (U)WW für Sony FE von TAMRON am Horizont - 17-28mm f/2.8

Beitrag von rush »

Laut diversen "Rumor-Seiten" scheint Tamron womöglich ein neues kompaktes (Ultra)Weitwinkel für Sony FE vorstellen - also konkret wohl ein kleinbildtaugliches:

17-28mm mit konstanter f/2.8 !

Damit würde es das 28-75er nach unten hin gut ergänzen und für viele A7III Filmer womöglich ein preislich interessanter Kompanion darstellen - insbesondere verglichen mit den "teuren" 16-35er Sony Derivaten.

Wenn das Teil ähnlich perfomant wie das 28-75er RXD abliefert könnte es in der Tat ein spannendes Glas werden... und würde Hoffnung machen das "obenrum" auch noch ein Telezoom kommen könnte... hoffentlich in schwarz.
Mal gucken ob es dabei bleibt und wo sich das Glas preislich einreihen wird...

EDIT:

Die Rumors haben sich bewahrheitet, das Teil ist offiziell für Mitte 2019 angekündigt- Preis unbekannt...

______________________________________
Press text:

High-speed ultra wide-angle zoom lens for Sony E-mount cameras is extremely compact and lightweight
17-28mm F/2.8 Di III RXD (Model A046) –

The Model A046 achieves an astonishingly small diameter for a high-speed ultra wide-angle zoom lens, as witnessed by its modest 67mm filter size. Its unprecedented light weight and compact size provide excellent balance when used with a full-frame mirrorless camera, making it easy to carry, and enabling it to cater to a wide range of scenes and shooting conditions. The Model A046 offers a fast F/2.8 aperture throughout the entire zoom range, and delivers high-resolution and contrast edge to edge. The combination of ultra wide-angle focal length, fast constant F/2.8 aperture and an MOD (Minimum Object Distance) of 0.19m (7.5 in) at the wide-angle end encourages richly expressive and creative photography in a multitude of scenarios. The Model A046’s AF drive system is powered by the RXD (Rapid eXtra-silent stepping Drive) stepping motor unit, enabling it to deliver high-speed, high-precision and superbly quiet operation suitable for shooting video as well as still photographs. Sonyalpharumors

*Specifications, appearance, functionality, etc. of the above-mentioned three products are subject to change without prior notice.
_______________________________________________


Tamron scheint damit dem Trend leichter und kleiner Objektive zu folgen so wie sie es mit dem 28-75er begonnen haben... spannend also für alle denen die riesen Klopper zu wuchtig, schwer und teuer sind... wobei man zum Preis noch nichts gehört hat.

Immerhin aber schon bei z.b. B&H als announced gelistet...

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... i_iii.html
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42