Die Sony FS7 hat zum Beispiel 4 diskrete Kanäle mit XLR. Zwei davon sind allerdings nur über Zubehör nutzbar.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 00:05 Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Danke, das wäre tatsächlich noch mehr der einzige Grund für die fs7. Allerdings ist der Audio Adapter sogar lau son nicht für den pro Bereich gedacht und unzuverlässig. Ich habe selbst schon drei davon austauschen lassen müssen. Darum dachte ich dass es vielleicht einen Camcorder mit vier nativen Eingängen gibt..TK1971 hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 00:27Die Sony FS7 hat zum Beispiel 4 diskrete Kanäle mit XLR. Zwei davon sind allerdings nur über Zubehör nutzbar.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 00:05 Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
Habt ihr das auf einem 4k Monitor angeschaut bzw. die Wiedergabe auf 2160p gestellt (was auch bei einem FHD Monitor ein deutlich besseres Bild bringt aufgrund der höheren Datenrate)?
Dito. Vielleicht werde ich langsam blind, aber so richtig verstehe ich die Kritik auch nicht. Es ist eben keine "Kunst", sondern nur ein schneller Test unter vorgefundenen Bedingungen.Asjaman hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 09:41Habt ihr das auf einem 4k Monitor angeschaut bzw. die Wiedergabe auf 2160p gestellt (was auch bei einem FHD Monitor ein deutlich besseres Bild bringt aufgrund der höheren Datenrate)?
Ich finde das Bild keinesfalls bescheiden, sondern sehr angenehm, ohne Überschärfung.
Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Die Aussage ist falsch. Die Kamera zeichnet 4 Kanäle auf.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 00:05 Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
With the H.265/HEVC codec, you can use YCC422,
10-bit color sampling and select 4K (3840x2160) or
Full HD (1920x1080) resolution and a variety of
frame rates and bit rates. With the MPEG-4 AVC/
H.264 codec, you can record only at Full HD
resolution using YCC420, 8-bit color sampling. In
both cases, audio is recorded as 4-channel linear
PCM (24 bit, 48 KHz) audio.
Recording Audio
The camcorder features 4-channel linear PCM audio recording and playback. The sampling frequency is 48 kHz
and the audio sampling bit depth is 24 bit. You can record audio using the INPUT terminals (commercially
available microphones, analog line-in audio sources, AES/EBU digital audio sources), the MIC terminal
(commercially available microphones) or the built-in microphone.
An audio signal will also be output with the video signal from the SDI terminal and HDMI OUT terminal. You can
record this audio signal on an external recorder.
Der Witz ist ja, dass de facto eher Cine Cams und Knipsen „Mittelalter“ sind, was Ergonomie und Versatilität angeht, in etwa vergleichbar mit einer Arri ST aus den Fünfzigern – wobei die sogar noch einen Revolverkopf hatte. Ich denke, das Cinecam-Getue hat eher mit Posing als mit sonstwas zu tun.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 11:30Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 11:30Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Ich schätze, man muss erst die Bildparameter für Schärfe & Rauschunterdrückung selbst besser setzen. Die XF305 sieht out-of-the-box auch detailarm aus, aber mit den richtigen Einstellungen sind die Ergebnisse phantastisch.DeeZiD hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 12:44Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 09 Feb, 2019 11:30
Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Da sah selbst die GH4 im HD-Modus besser aus.
Und das beurteilst Du anhand eines undefinierten Youtube Clips fürs Mäusekino?
Die extreme Nachschaerfung kann durchaus auch Details vernichten, aber YouTube in 4K sollte das Bild nicht so sehr weichspuelen wie im Beispiel.
slashCAM hat geschrieben: ↑Fr 08 Feb, 2019 09:24
Am PC können immerhin schon EDIUS und die kostenpflichtige Studio-Lizenz von Resolve die 10 Bit 4:2:2 XF-HEVC-Files öffnen. Unter Resolve gelang es uns dabei jedoch nicht die Beschleunigung durch eine NVidia 1080Ti zu nutzen, weshalb wir nur mit sehr ruckeligen 7 fps arbeiten konnten. Und auch unter Edius kamen wir mit einem Intel Core i7 5820K (6x 3.90GHz+HT) auf ähnliche Frameraten. GrassValley will jedoch in naher Zukunft einen optimierten Decoder nachreichen.
Unter Premiere ließen sich die Dateien letzten Endes ebenfalls mit einem Trick öffnen, (indem man die mxf-Endung auf .mpg ändert), jedoch war auch hiermit keine flüssige Wiedergabe möglich. Offiziell wird das Format noch gar nicht unterstützt und Adobe nennt auch keinen Zeitplan für eine Veröffentlichung.
Es ist eben nicht eine extreme Nachschärfung, sondern eher das Gegenteil. Die Bilder wirken, als wäre die Schärfe im hochfrequenten Bereich runtergedreht und dafür in den mittleren Frequenzen aufgedreht - der typische Kantenhalo. Dazu ist die NR auf Automatik, die bügelt die restlichen Details weg.